Seite 1 von 14 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 140

Thema: Kindererziehung und Schwiegermutter

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.04
    Beiträge
    341

    Standard Kindererziehung und Schwiegermutter

    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    meine Tochter ist 8 Monate alt und mein erstes Kind (auch für meine Eltern und meine Schwiegermutter ist es das erste Enkelkind).

    Bisher habe ich mit meiner Schwiegermutter recht gut verstanden. Seit meine Kleine jedoch auf der Welt ist, gibt sie mir oft zu verstehen, dass sie als Großmutter alles besser weiss. Sie sagt ständig.." kauf ihr das Spielzeug..zieh ihr das an...mach sie mit Wasser sauber, statt mit Feuchttüchern...gibt ihr das zu essen ...geh mit ihr hier und da hin" usw.

    Wenn ich dann nicht das tue, was sie sagt, ist sie zunächst hartnäckig und wiederholt sich ein paar Mal. Wenn ich dann aber immer noch nicht nachgebe, sagt sie ganz beleidigt, sie hätte das bei ihren Kindern so gemacht und verstehe nicht, warum ich das nicht so mache...und sie spreche ja schließlich aus Erfahrung.

    Einmal hat sie mich sogar übergangen. Es ging darum, dass ihr meiner Tochter keinen Schnuller geben wollte, was meine Schwiegermutter natürlich nicht verstand. Was ist? Kaum war ich kurz im Zimmer, um etwas zu holen, hat sie meiner Kleinen einen Schnuller gegeben und gab mir noch zu verstehen, dass sie als Großmutter besser weiss, was ihre Enkelin braucht.

    Seit ich meiner Tochter Beikost gebe, diskutieren wir ständig übers Essen. Sie fragt fast jeden Tag (!), was ich ihr zu essen gab, ob die Kleine gegessen hat, warum ihr nicht dies und jenes gebe, und ich soll ihr bestimmte Dinge geben, damit sie sich an den Geschmack gewöhnt. Beispielsweise sollte ich ihr eine Gemüsebrühe machen, die meine Kleine aber überhaupt nicht mag. Und nun sagt meine Schwiegermutter, ich solle es ihr öfter geben, damit sie es irgendwann mag. Da frag ich mich warum???
    Es gibt noch viele andere Beispiele, die mich total nerven.

    Ich kann verstehen, dass sie es gut meint, aber ich habe es satt, ihr immer Rede und Antwort stehen zu müssen und meiner Tochter Dinge aufzwingen zu müssen, die sie sowieso nicht mag.

    Inzwischen bin ich bei jedem kleinen "Rat" von ihr so genervt, dass ich erstmal einige Zeit brauche, um mich wieder zu beruhigen.

    Was soll ich machen? Übertreibe ich vielleicht?

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Was sagt denn dein Mann dazu? Ich würde mir das verbitten, bzw. meinen Mann bitten, mit seiner Mutter zu sprechen. Ungefragte (!) Ratschläge am laufenden Band sind mir zuwider, DU bist die Mutter und es ist DEIN Kind.

    Nur weil vor 30 Jahren irgendwas gemacht wurde, hat das doch heute nicht mehr unbedingte Gültigkeit. Früher habe ich auch im Auto nicht angeschnallt, weil es hinten keinen Gurt gab. Heisst das, dass das heute dann auch besser so gemacht werden soll?
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  3. #3
    Registriert seit
    19.07.04
    Beiträge
    341
    Mein Mann versucht seiner Mutter schon die ganze Zeit klar zu machen, dass sie sich nicht einmischen soll. Egal wie er mit ihr darüber redet (ob in Ruhe oder auch nicht), ist sie beleidigt, verletzt und nimmt es persönlich. Sie hält sich dann ein paar Tage zurück bevor wieder alles beim alten ist.

    Ich wollte mich auch schon oft mit ihr aussprechen, aber mein Mann und seine Geschwister raten mir davon ab. Sogar seine Geschwister haben schon versucht mit ihr darüber zu reden..vergeblich.

    Dass früher vieles anders war, habe ich ihr auch schon oft gesagt. Sie antwortet dann immer (natürlich beleidigt), sie hätte das damals so gemacht und ihren Kindern ginge es gut.

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Teilweise hatte ich das auch mit meine, aber nur teilweise.
    Und mit meiner Mutter. Sie halten sich jetzt schon ganz gut daran was ich sage. Wenn sie wieder einem Rückfall Haben. Sage ich das ganz klar.
    Dass ich mich freue, dass sie sich um das Kind sorgen, aber dass sie nicht die Bestimmer sind. Es wirkt. Zum Glück Haben beide Humor, es reicht auch mal einen witz zu machen und dann sehen sie es ein.
    Es hilft aber nichts. Grenzen setzten ist wichtig, sonst wird es immer schlimmer.
    Geändert von apia (09.09.14 um 07:29:25 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Wohnt ihr unter einem Dach?

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    das wollte ich auch gerade fragen, wie nah ist deine schwiegermutter denn an euch dran? mischt sie sich telefonisch ein oder steht sie bei euch auf der matte?

    übertreiben tust du, so wie du das hier beschreibst, überhaupt nicht. ich hätte wahrscheinlich schon längst einen unangenehmen streit vom zaun gebrochen. so ein verhalten geht gar nicht und selbst die gluckigste oma muss heutzutage irgendwann mal einsehen, dass sie früher nicht alles besser gemacht hat!
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  7. #7
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von charlotte.mermaid Beitrag anzeigen
    das wollte ich auch gerade fragen, wie nah ist deine schwiegermutter denn an euch dran? mischt sie sich telefonisch ein oder steht sie bei euch auf der matte?

    übertreiben tust du, so wie du das hier beschreibst, überhaupt nicht. ich hätte wahrscheinlich schon längst einen unangenehmen streit vom zaun gebrochen. so ein verhalten geht gar nicht und selbst die gluckigste oma muss heutzutage irgendwann mal einsehen, dass sie früher nicht alles besser gemacht hat!
    stimmt. Wobei ich ihr mit dem Wasser zustimme.

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.04
    Beiträge
    341
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    Wohnt ihr unter einem Dach?
    Nein, Gott sei Dank nicht!!!

    Wenn sie nicht vorbeikommen kann oder umgekehrt, ruft sie an oder skypt.

  9. #9
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von Hypnose Beitrag anzeigen
    Nein, Gott sei Dank nicht!!!

    Wenn sie nicht vorbeikommen kann oder umgekehrt, ruft sie an oder skypt.
    das heisst, die ruft immer an oder skypt? Dann sag halt mal: Heute nicht, wir haben zu tun /sind weg /passt es nicht /keine Lust /kein Bedarf ... usw.

    Ich würde mir andauernden Besuch verbitten und ihr vor allem nicht alles erzählen was es zu essen gibt, wie der Windelinhalt aussieht, was Kind an hat und so etwas . Ich brauchte auch meine Ruhe (und das Kind auch)

  10. #10
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Anzeige
    Ich denke das ist ganz normal. Und : Komischerweise regen einen diese Dinge von der Schwiemu soooo auf, und von der eigenen Mama nimmt man den Ratschlag aus Erfahrung wesentlich leichter an Und ich befürchte, wenn meine Tochter mal ein Kind hat, dass ich genauso werde
    I love Holidays!

Ähnliche Themen

  1. Kindererziehung. Wie ist eure Einstellung dazu?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 12.02.18, 20:14:14
  2. Kindererziehung - Ohrfeigen - Hypothetische Frage
    Von Pecadora im Forum That's Life
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 16.01.12, 01:32:35
  3. Gutes Buch über Kindererziehung?
    Von Magoylyn im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 20:25:51
  4. Schwiegermütter
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.09.07, 14:32:30
  5. Schwiegermutter...
    Von Heidi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.00, 14:58:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •