Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 118

Thema: Wie oft Zähneputzen ist wirklich sinnvoll?

  1. #11
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092
    Anzeige
    Das mit dem Zahnstein kam bei mir so nach 2-3 Jahren und lag eindeutig an der Zahnpasta. Aber geringer Abrieb ist natürlich super.

  2. #12
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Ab 200gr Druck schadest Du dem Zahnfleisch. Drücke mal mit einer Zahnbürste auf eine Küchenwaage. Das ist nicht viel. Ohne Abrasivstoffe in der Zahnpasta gehen Beläge leider nicht weg. Deshalb machen oft Sensitivpasten mehr Beläge.
    Ich putze seit Jahren mit der Hand. Ganz banal mit Signal oder Signal Sportgel und einer kleinen Bürste. Mein Liebling ist die elmex29. Alle Arten von Problemen konnte ich damit verhindern.
    Braun, OralB, Philipps Sonic und wie sie alle heißen sind nichts für mich.

  3. #13
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    in so einem Fall würde ich auf jeden Fall immer die weichen Bürstchen nehmen! Wurde mir so empfohlen und ich habe keine freiliegenden Hälse. Auch wurde mir gesagt, dass es eigentlich ausreiche einmal am Tag mit der elektrischen zu putzen und sonst von Hand. Ob das so richtig ist weiss ich auch nicht. Weiche Bürstchen sind für mich aber absolut wichtig!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #14
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Zitat Zitat von Karin13 Beitrag anzeigen
    Das bedeutet, deine ZÄ sieht einen Zusammenhang zwischen den freiliegenden Zahnhälsen und der Elektrobürste?

    Hat sie sich dazu detaillierter geäußert?
    Ja.

    Sie ist der Meinung, dass das ganze Zeug, Elekto, Schall und co. mehr Schaden anrichten kann, da stimme ich ihr zu ..aus Erfahrung und von diesen sensitiv Zahnpastas, lass ich schon länger ab, hilft, setzt man sie ab, wird gereiztes Zahnfleisch noch schmerzhafter.

    Nur meine Erfahrung, muss jeder selbst rausfinden.
    +


  5. #15
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Mir wurde ausdrücklich empfohlen, auf eine elek. ZB umzusteigen, wegen freiliegender Zahnhälse und zu festem Drücken Mittlerweile mag ich manuelles Putzen nicht mehr, wird mMn nicht so sauber/glatt.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  6. #16
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,073
    Ich unterschreibe bei Visi. Früher hatte ich auch öfters Zahnfleischbluten und -entzündung, dass habe ich heute mit meiner Schallbürste gar nicht mehr.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #17
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    ich glaube, ich könnte gar nicht mehr mit einer handzahnbürste zähne putzen.

    und wenn ich meine zähne nur einmal täglich, abends, putzen würde, hätte ich den ganzen tag ein komisches belaggefühl auf den zähnen, schätze ich. ich bin auch eine fünf-minuten-putzerin, ich bin schon früher als kind zähneputzend durchs haus gelaufen und habe alle zum wahnsinn getrieben, weil ich gleichzeitig auch noch versucht habe nuschelnd und schäumend geschichten zu erzählen, die keiner verstanden hat.

    was meine mund-gesundheit auf jeden fall sehr verbessert hat, ist ölziehen. ich möchte das nicht mehr missen.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  8. #18
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,298
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass mechanischer Druck ohne Folgen bleibt, wenn er zu oft ausgeübt wird.

    Interessant finde ich, wie Zahnpflege in anderen Kulturen betrieben wird. Z.B. gibt es die Variante, dass amn nach JEDEM Essen den Mund gründlich mit Wasser ausspült. Dafür wird nur ein Mal am Tag geputzt.

    Ich finde auch die Spülung mit Xylitol sehr angenehm. Die Zähne werden und bleiben superglatt und sauber. Das verkürzt die Zahnputzzeit ebenfalls.

  9. #19
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich hatte in der Zeit vor der elektrischen Zahnbürste sehr schlechtes Zahnfleisch, und der Zahnarzt hat öfter gemahnt. Nach dem Umstieg auf die Elektrische hatte ich gut eine Woche furchtbares Zahnfleischbluten und dann war das geregelt. Das Zahnfleisch kam wieder runter und nahm eine viel schönere Farbe an.

    Da ich sehr eng stehende, wenn nicht übereinander stehende Zähne habe, benutze ich abends zusätzlich diese eingespannte Zahnseide, die ich vor jedem Zahn noch mal in eine Mundspülung tauche. Nach dem Spülen mit Wasser gibt es dann auch noch mal Spülen mit Mundwasser.
    Richtig scharfe Sachen vertrage ich nicht, da kriege ich auch überall wunde Stellen in der Mundschleimhaut. Und vor der Periode entzündet sich sowieso immer der gesamte Mundraum, da bin ich dann natürlich vorsichtiger.
    These violent delights have violent ends.


  10. #20
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Anzeige
    Ich mag Handputzen auch nicht mehr hab schon soooo lange meine Sonicare.
    Wenn das Zahnfleisch zurück geht (Zahnhälse frei liegen) und es nicht an Parodontalerkrankungen liegt, dann liegt es an zu festem putzen (man soll nicht fester aufdrücken als wenn man mit einem Kulli auf ein Blatt Papier schreibt) oder, auch möglich: du knirschst oder presst nachts mit den Zähnen. Durch die Fehlbelastungen spingen Schmelzprismen ab und es entstehen sg Keildefekte und das Zahnfleisch zieht sich zurück.

    Was man nicht tun soll (auch wenn ständig so in der Werbung erzählt) ist täglich Mundspüllösungen zu benutzen. Damit macht man sich die Mundflora kaputt!!
    Ich "schimpfe" auch immer mit dem Patienten wenn die mir das auf der Arbeit erzählen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.10, 19:42:16
  2. Zähneputzen
    Von ini66 im Forum Beauty
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.10.07, 17:38:24
  3. Was ist wirklich sinnvoll?
    Von Exuser31 im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.04, 21:36:03
  4. Reklamieren sinnvoll???
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.12.02, 11:56:12
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.01, 23:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •