Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 118

Thema: Wie oft Zähneputzen ist wirklich sinnvoll?

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092

    Standard Wie oft Zähneputzen ist wirklich sinnvoll?

    Anzeige
    Seit der Grundschulzeit pflege ich meine Zähne sehr gründlich. Seit knapp 20 Jahren benutze ich die Oral-B. Dazu Zahnseide, seit einigen Jahren auch Interdentalbürsten und Zungenschaber. Meine Zahncreme ist seit über 10 Jahren die Ajona.

    In den letzen Jahren habe ich immer wieder von verschiedenen Zahnärzten zu hören bekommen, ich würde zu stark drücken beim Putzen. Was ich nicht tue. Aber ich putze abends deutlich länger als 2 Minuten. Wenn ich meine Zähne wirklich sauber bekommen möchte, reichen die zwei Minuten, wie von Oral-B empfohlen, nicht aus. Ich brauche etwa 4 bis 5 Minuten. Dafür sind meine Zähne aber auch am nächsten Morgen noch super-glatt und bleiben es meist auch fast 24 Stunden.

    Da ich Sorge um meine bereits freiliegenden Zahnhälse und mein Zahnfleisch habe überlege ich, ob es wirklich sinnvoll ist, wenn ich abends sehr gründlich geputzt habe (also 4-5 Minuten), morgens auch noch mal zu putzen, obwohl die Zähne sauber sind und ich auch nicht gefrühstückt habe. Reicht es dann nicht, zur Erfrischung den Mund gründlich mit einem klassischen Mundwasser zu spülen? Ist es nicht vielleicht sogar die bessere Lösung?

    In diesem Zusammenhang erinnerte ich mich auch an die Emmpfehlungen meines Zahnarztes aus Kinder- und Jugendtagen. Er sagte immer: abends 5 Minuten putzen reicht vollkommen! Er hat es nie begründet, aber wenn ich mein Zahnfleisch jetzt so anschaue, dann glaube ich zu wissen, warum er das sagte.

  2. #2
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Ich putze zwei Mal. Abends 4 Minuten (das lässt sich mit der Oral B gut steuern, da sie alle 30 Sekunden ein Geräusch gibt). Zahnseide, Bürstchen inklusive.
    Morgens putze ich 3 Minuten. Zwei Minuten würden mir persönlich nicht reichen. Da fühle ich mich nicht gut damit.

    Mit den Zahnhälsen habe ich nicht so die Erfahrung, um dir da wirklich behilflich sein zu können.
    Ich z.B. vertrage aber kein Mundwasser. Selbst das mildeste von Colgate kann ich gerade mal einen Tag benutzen, beim zweiten
    verändert es meine Mundflora und meine Zunge tut unheimlich weh. Ich muss dazu auch sagen, dass ich kaum eine Zahnpasta vertrage.
    Ich benutze die stinknormale Signal, sie geht super, alles andere (Colgate, Oral-B geht bei mir nicht mehr).

    Aber du kannst es so versuchen. Oder vielleicht morgens mit einer ganz weichen Bürste und Kinderzahncreme von Weleda.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Ich putze auch 2 x täglich mit der elektrischen Oral B; morgens spüle ich noch zusätzlich mit der Elmex Sensitiv Mundspülung. Ich habe auch freiliegende Zahnhälse und mein Zahnarzt hat mir die Elmex Sensitiv Sachen empfohlen. Ich gehe auch mindestens 1 x pro Jahr zur professionellen Zahnreinigung; eigentlich sollte ich das sogar 2 x jährlich machen. Außerdem benutze ich jeden Tag Zahnseide. Früher hab ich immer die Zahnpasta genommen, die die Zähne weißer macht; wohl so ziemlich die schlechteste Wahl bei freiliegenden Zahnhälsen...
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Das Problem...freiliegende Zahnhälse habe ich auch, deswegen putze ich nicht mehr elektrisch auch auf Anraten meiner ZÄ hin, seitdem habe ich auch kein Zahnfleischbluten mehr.

    Zwei Mal wird geputzt, Zahnseide zwischendurch. Zungenschaber habe ich auch, kann ihn nur nicht nutzen *würg*.

    Kann ich nur empfehlen:

    http://www.amazon.de/5460-Prime-ultr...960418-5752304

    http://www.curaprox.com/index.php?page=home
    Geändert von jerry (12.09.14 um 11:57:45 Uhr)
    +


  5. #5
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Ich hab auch kein Zahnfleischbluten mehr, seit ich die Zahnpasta umgestellt habe und die Spülung benutze.

    Sind elektrische Bürsten denn suboptimal bei empfindlichen Zähnen ? Ich hab immer das Gefühl, meine Zähne werden mit einer normalen Zahnbürste nicht richtig sauber.
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Wenn man sie korrekt anwendet, dürften elektrische Zahnbürsten eigentlich keinen Zahnschmelz abtragen und zu freiliegenden Zahnhälsen führen. Meine stammen noch aus der Zeit der Handzahnbürste.

    Meine elektrische stoppt sofort, wenn ich zu fest drücke. Inzwischen hab ich den Bogen raus.

    Ich putze morgens und abends jeweils 2-3 Minuten. Für die Zahnoberflächen sollte das reichen. Die Zwischenräume kriegt man ja eh nicht sauber mit einer Zahnbürste, egal welche. Da muß Zahnseide + Interdentalbürste ran.

    Wichtig ist wohl auch, daß man dem Genuß von Obst oder säurehaltigen Sachen nicht direkt die Zähne putzt, sondern erst geraume Zeit später. Die Säure löst den Zahnschmelz und dann würde die Zahnbürste ihn abrubbeln. Also wohl lieber ne halbe Stunde warten.
    Geändert von vivian (12.09.14 um 12:59:06 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092
    Zitat Zitat von jerry Beitrag anzeigen
    Das Problem...freiliegende Zahnhälse habe ich auch, deswegen putze ich nicht mehr elektrisch auch auf Anraten meiner ZÄ hin, seitdem habe ich auch kein Zahnfleischbluten mehr.

    Zwei Mal wird geputzt, Zahnseide zwischendurch. Zungenschaber habe ich auch, kann ihn nur nicht nutzen *würg*.

    Kann ich nur empfehlen:

    http://www.amazon.de/5460-Prime-ultr...960418-5752304

    http://www.curaprox.com/index.php?page=home
    Das bedeutet, deine ZÄ sieht einen Zusammenhang zwischen den freiliegenden Zahnhälsen und der Elektrobürste?

    Hat sie sich dazu detaillierter geäußert?

  8. #8
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092
    Zitat Zitat von Butterkeks Beitrag anzeigen
    Ich putze auch 2 x täglich mit der elektrischen Oral B; morgens spüle ich noch zusätzlich mit der Elmex Sensitiv Mundspülung. Ich habe auch freiliegende Zahnhälse und mein Zahnarzt hat mir die Elmex Sensitiv Sachen empfohlen. Ich gehe auch mindestens 1 x pro Jahr zur professionellen Zahnreinigung; eigentlich sollte ich das sogar 2 x jährlich machen. Außerdem benutze ich jeden Tag Zahnseide. Früher hab ich immer die Zahnpasta genommen, die die Zähne weißer macht; wohl so ziemlich die schlechteste Wahl bei freiliegenden Zahnhälsen...
    Die Elmex sensitive habe ich vor der Ajona mehrere Jahre benutzt und starken Zahnstein zwischen den vorderen Zähnen bekommen. Ging gar nicht.

  9. #9
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092
    Zitat Zitat von Butterkeks Beitrag anzeigen
    Ich hab auch kein Zahnfleischbluten mehr, seit ich die Zahnpasta umgestellt habe und die Spülung benutze.

    Sind elektrische Bürsten denn suboptimal bei empfindlichen Zähnen ? Ich hab immer das Gefühl, meine Zähne werden mit einer normalen Zahnbürste nicht richtig sauber.
    Die Elektrobürsen rotieren ja von allein. Man kann sie zwar auch von rot nach weiß führen, also in der "Fegetechnik", aber vielleicht lässt sich das mit einer Handzahnbürste noch besser kontrollieren.

  10. #10
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Anzeige
    Zitat Zitat von Karin13 Beitrag anzeigen
    Die Elmex sensitive habe ich vor der Ajona mehrere Jahre benutzt und starken Zahnstein zwischen den vorderen Zähnen bekommen. Ging gar nicht.
    Kann ich jetzt nicht sagen. Aber der Abrieb soll ja auch nicht zu stark sein - das ist ja Sinn der Sache.
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.10, 19:42:16
  2. Zähneputzen
    Von ini66 im Forum Beauty
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.10.07, 17:38:24
  3. Was ist wirklich sinnvoll?
    Von Exuser31 im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.04, 21:36:03
  4. Reklamieren sinnvoll???
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.12.02, 11:56:12
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.01, 23:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •