Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Woher nehmt ihr Eure Koch-"Inspiration" für jeden Tag, besondere Momente,Erinnerung..

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320

    Standard Woher nehmt ihr Eure Koch-"Inspiration" für jeden Tag, besondere Momente,Erinnerung..

    Anzeige
    Hallo

    mich würde mal interessieren, woher ihr eure Koch-Pläne für die Woche, die Inspirationen für was neues, Ideen für Gästebewirtung etc. pp. nehmt.

    Ich fang mal an:

    In der Woche durch den Beruf oft was schnelles / bewährtes, da wird selten was neues probiert.
    Spagetti mit Fertig-Pesto, etwas netter belegte Brote, ein schneller Salat.
    Aber es wird schon fiebrig überlegt, was man von Fr - So mal so ausprobieren könnte..
    Gut, oft sind wir auch eingeladen, aber auch dann "spinxe" ich tolle Rezepte ab....

    An den anderen Tagen lasse ich mich gerne inspirieren, entweder hol ich die Kochbücher aus dem Bücher-Regal und blätter noch mal durch.
    Oder ich schau in meine Newsletter von diversen Kochseiten rein.
    Oder kaufe im Supermarkt an der Kasse vor lauter Langeweile noch ein Heftchen.
    Oder ich schau auf die von mir gemerkten Blogs (Natürlich oft zuerst in den von deelite, die Fotos und der Text verführen und lassen einen auch glauben, dass man das auch nachkochen kann )

    Eine ganz alte, aber doch neue Quelle hab ich jetzt entdeckt, als ich merkte, dass meine Mutter ihre alten Kochbücher in einen Schrank im Keller verbannt hat.
    Da kommen Kindheitserinnerungen hoch und ich überlege schon seit Tagen, was mein Opa (schon damals sehr emanzipiert, ER war der Koch) immer so gekocht hat.

    Und bei Euch?

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Ich bin auf ein Mädchengymnasium gegangen, da gab es Kochunterricht. Die Rezepte sitzen bis heute und bilden nach wie vor den Grundstock.

    Meine Mutter war eine begnadete Köchin, die schon in den 60er bei Kochwettbewerben des örtlichen Energieversorgers mitgemacht und Preise gewonnen hat. Also gibt es durchaus tolle Familienrezepte.

    Ich bin schon sehr früh zu Kochkursen gegangen (und mache das auch heute noch) und habe daher sehr viel Rezepte.

    Dazu kommt eine gute Auswahl an Kochbüchern, viele, viele gesammelte Rezepte und eine Freundin, mit der ich mich regelmäßig über Kochen und Rezepte austausche.

    Und seit kurzem auch den einen oder anderen Blog.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Da hast du natürlich schon einiges mitnehmen können, dafür beneide ich dich ein wenig

    Meine Mutter hat nur gekocht, weil die Familie gesund ernährt werden sollte... und auch andere Vorbilder fehlten, so dass ich erst "im hohen Alter" Spaß und Kenntnisse erworben habe.

    Aber mit Freundinnen und Bekannten, die wirklich gut kochen können,kann ich auch dienen, da schau ich mir viel ab.

  4. #4
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    2,068
    Zitat Zitat von Blu-Belle Beitrag anzeigen
    Hallo

    Eine ganz alte, aber doch neue Quelle hab ich jetzt entdeckt, als ich merkte, dass meine Mutter ihre alten Kochbücher in einen Schrank im Keller verbannt hat.
    Da kommen Kindheitserinnerungen hoch und ich überlege schon seit Tagen, was mein Opa (schon damals sehr emanzipiert, ER war der Koch) immer so gekocht hat.

    Und bei Euch?
    Meine Eltern sind Hausmannsköche.
    Wir, also die engsten Famlienmitglieder, haben uns zu einem Anlass gewünscht, dass die beiden uns die alten Lieblingsrezepte aus der Familie aufschreiben.
    Ganz unterschiedliche Rezepte, aus genauso unterschiedlichen Kulturen.
    Da prallt Allgäu auf südländische küche und so wurde bei uns zuhause auch gekocht.
    Daraus entstand ein Familienkochbuch, aber nur ein einfaches, kopiert und geringelt .

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Ich habe übrigens zwei Notfall-wenn-mir-wirklich-mal-nichts-einfällt-Pläne, einen für Frühjahr/Sommer und den zweiten für Herbst/Winter, vollgepackt mit Basis-Rezepten, die ich ohne Kochbuch aus dem Ärmel schütteln kann.
    Geändert von Gästin (13.09.14 um 11:28:56 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #6
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich habe auch bergeweise Kochbücher, da hole ich mir Inspiration. Neuerdings haben wir TV Gusto und da gibt es ebenfalls tolle Köche, die einen inspirieren. Von meiner Mutter habe ich nur sehr wenige Rezepte überliefert bekommen, alle mündlich im Laufe der Jahre. Nichts Spannendes, westfälische Hausmannskost.
    Und vor einigen Tagen haben wir überlegt, in die neue Küche dann eine ganz große Tafel zu hängen und immer, wenn einem ein leckeres Gericht einfällt, schreibt man es auf (evtl. inkl. Quelle). So dass es nicht mehr vorkommen kann, dass man vor Ideenlosigkeit auf belegte Brote zurückgreifen muss

  7. #7
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Ich habe auch bergeweise Kochbücher, da hole ich mir Inspiration. Neuerdings haben wir TV Gusto und da gibt es ebenfalls tolle Köche, die einen inspirieren. Von meiner Mutter habe ich nur sehr wenige Rezepte überliefert bekommen, alle mündlich im Laufe der Jahre. Nichts Spannendes, westfälische Hausmannskost.
    Und vor einigen Tagen haben wir überlegt, in die neue Küche dann eine ganz große Tafel zu hängen und immer, wenn einem ein leckeres Gericht einfällt, schreibt man es auf (evtl. inkl. Quelle). So dass es nicht mehr vorkommen kann, dass man vor Ideenlosigkeit auf belegte Brote zurückgreifen muss

    Das finde ich echt eine nette Idee.

    Ich schau gern auf foodblogs wie kamafoodra <3 oder gern auch hier
    - Karma is only a bitch if you are -

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Anzeige
    Ich gebe meistens Gerichte, die ich gern esse, bei chefkoch oder kochbar ein und schon bekomme ich so viele Abwandlungen, dass daraus fast schon wieder neue Gerichte entstehen. Ansonsten schaue ich auch gern auf hausfrauenseite.de oder hier nach Euren Rezepten. Aus Kochbüchern koche ich fast gar nicht mehr.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13.10.15, 17:16:41
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  4. WMF "Gourmet Plus" & Silit "Inspiration"
    Von Tromsöchen im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.07.09, 10:54:20
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.02.09, 07:05:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •