Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Flugpreisentwicklung...wer kennt sich aus ;)

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428

    Standard Flugpreisentwicklung...wer kennt sich aus ;)

    Anzeige
    Im Februar soll es mit ein paar Freunden nach Sao Paolo in Brasilien gehen

    QWir sind uns allerdings uneins wann der richtige Buchungszeitpunkt für den Flug ist.
    Habe gerade geschaut und etwas für 716 Euro (Hin-Rück) entdeckt.
    Das finde ich schon recht günstig.
    Kennt sich jemand da mit den Preisentwicklungen aus und kann sagen ob es eher günstiger oder teurer wird je länger wir warten?
    Hatten erst Nov/Dez als Buchungszeitrunm angedacht. Wäre das schlau?

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,513
    Ich kenne es eigentlich so, dass je näher am Flugdatum desto teurer.
    Je länger der Aufenthalt desto günstiger.
    Je höher frequentiert die Strecke desto günstiger.

    Also am teuersten ist für denselben oder nächsten Tag einen frühen Flug hin buchen und am Abend wieder zurückfliegen von oder zu einem Flughafen, der seltener angeflogen wird als andere.

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Wir fliegen im Mai in die Staaten und haben auch schon gebucht - in den letzten Jahren wurden die Flüge immer teurer, je näher der Reisezeitpunkt rückt. Aber sobald wir gebucht haben, gucken wir jetzt auch nicht mehr, was Flüge kosten
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,868
    Zitat Zitat von Krisja Beitrag anzeigen
    ..... in den letzten Jahren wurden die Flüge immer teurer, je näher der Reisezeitpunkt rückt. Aber sobald wir gebucht haben, gucken wir jetzt auch nicht mehr, was Flüge kosten
    Same here, das ist auch meine Erfahrung.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Genau. Ich würde bei einem guten Angebot auch zuschlagen. Klar, niemand kann dir eine Garantie geben dass nicht doch noch ein besseres kommt. Aber wenn man so denkt, kann man nie buchen. Und lieber dies trifft ein, als dass man am Schluss zu irgend etwas greifen muss mit blöden Verbindungen oder zu einem wesentlich teureren Preis. DAS würde mich viel mehr ärgern.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    ich buche viele Flüge beruflich, normalerweise je länger man wartet - desto teurer. Ich würde trotzdem noch das Wochenende abwarten und am Montag noch mal schauen, gerade bei Ferienflügen ist es da oft günstiger

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,477
    Anzeige
    Jetzt ist schon die Zeit, um für Anfang nächsten Jahres zu buchen.
    Die Airlines haben meistens einige Monate im voraus bestimmte Specials, mit
    denen sie jetzt schon zum Buchen animieren möchten. Planbarkeit kommt nicht nur den Reisenden zugute,
    auch die Airlines wissen gerne vorab, mit welcher Auslastung sie rechnen können.

    Der Flugpreis an sich hängt von der Vorausbuchung ab sowie dem Mindest+ Maximalaufenhalt.
    Prinzipiell sind Flüge günstiger, wenn man einem Mindestaufenhalt einhalten kann ( die
    Nacht von Samstag auf Sonntag oder tarifabhängig meistens 2-7 Tage). Das sind zumeist Mindestaufenthalte,
    die Geschäftsreisende eher nicht einhalten können, für Privatreisende sind sie meistens nicht
    das Problem.
    Vorausbuchungsfristen sind i.d.R. 7-14 Tage, allerdings sollte man dennoch so früh wie möglich buchen,
    da die günstigsten Buchungsklassen 7-14 Tage vorher meistens nicht mehr verfügbar sind.
    Ausserdem haben Airlines oft einen bestimmten Zeitraum, wie z.B. jetzt, in dem sie Promo-Tarife
    anbieten.

    Wenn es um eine Strecke geht, die generell gut gebucht ist, z.B. Strecken, auf denen es wenig
    Konkurrenz gibt und Strecken, die man durch Geschäftsreisende gut ausgelastet bekommt, dann
    ist die Tendenz zu Schnäppchen eher gering. Wenn, dann werden gute Preise zu den "schwachen"
    Zeiten angeboten, um auch da die Flieger einigermassen auslasten zu können. Zu den Randzeiten
    bekommt man meistens die guten Preise, häufig auch noch kurzfristig.

    Wenn Du jetzt einen Tarif gefunden hast, der für Dich annehmbar ist, würde ich nicht allzulange mit
    dem Buchen warten.
    Sicherlich kann es immer noch sein, dass die Airline da nochmal einen besseren Preis nachlegt,
    vor allem wenn sie merkt, sie bekommt den Flieger sonst nicht voll, aber das kannst Du kaum
    absehen. Genauso gut kann es auch sein, dass auf "Deiner" Maschine jetzt schon viel gebucht wurde
    und dann wird der Tarif dafür eher noch teurer.

Ähnliche Themen

  1. ÖL???Wer kennt sich gut aus..?
    Von mohnblume im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.11, 23:21:44
  2. Wer kennt sich aus mit CS?
    Von Guitererra im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.10, 23:49:12
  3. Wer kennt sich mit msn aus?
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.10, 16:35:38
  4. Wer kennt sich gut mit ZVS aus?
    Von mohnblume im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.01.09, 12:27:35
  5. Taskleiste hat sich verändert-wer kennt sich aus?
    Von Maja23 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.01, 10:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •