Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Alternative zu Schwarztee

  1. #1
    Registriert seit
    12.08.14
    Beiträge
    3

    Standard Alternative zu Schwarztee

    Anzeige
    Hey ihr lieben,

    ich leide seit einigen Wochen unter starkem Stress bedingt durch meine neue Arbeit. Da ich super gerne Kaffee und schwarzen Tee trinke wurde mir geraten doch eine Zeit lang mal auf diese beiden Sachen zu verzichten da die doch innerlich sehr unruhig machen was ich ja auch schon bemerkt habe. Auf Kaffee kann ich verzichten aber auf meinen geliebten Schwarztee ungern. Kennt jemand vllt ne gute Alternative zum Schwarztee?

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ich mag ja Roiboostee sehr gern, vor allem Orange-Vanille Sonst wäre grüner Tee vielleicht etwas? Enthält ja auch Teein, aber halt weniger/besser verträglich.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Es gibt entkoffeinierten Schwarztee, vielleicht wäre das etwas. Oder du weichst auf eine Sorte aus, die nicht ganz so reinhaut. Mich belebt Schwarztee auch nur bis zum späten Nachmittag, wenn ich dann weitertrinke, habe ich nachts im Bett Herzklopfen.

    Ansonsten gibt es ja eigentlich keine Alternative, alles andere ist halt kein Schwarztee und schmeckt auch nicht wie Schwarztee.
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Eine Alternative zu Schwarztee gibt es meines Wissens nicht (also wenn du den Geschmack haben willst), da müsstest du schon auf ganz andere Tees ausweichen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Es heißt doch paradoxerweise, dass Schwarztee, wenn man ihn länger als 3 Minuten ziehen lässt, seine anregende Wirkung verliert und sogar beruhigend wirkt?

    http://www.teekunde.info/schwarzer-tee.html

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ja, habe aber gerade letztens gelesen dass das nicht stimmen würde…

    http://www.tee-magazin.de/wissenswer...-schwarzen-tee
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Klingt auch logisch, warum das genau andersrum sein sollte, habe ich noch nie verstanden.

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Weil solche Mythen auch gerne von Generation zu Generation weitertransportiert werden.
    Längere Ziehzeit = mehr Koffein = größere Wirkung. Lediglich die dabei mit herausgekochte Gerbsäure verlangsamt die Koffeinaufnahme etwas, aber von beruhigend kann keine Rede sein.

    Wie wäre es mit Caro Landkaffee?
    Ich trinke den mit Kaffeesahne und etwas Kakaopulver. Letzteres hat auch etwas Koffein, aber knallt nicht so wie Kaffee.

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Es gibt wohl eine Reihe entkoffeinierte Schwarztees, aber ob die schmecken weiß ich nicht. Alternative zum Kaffee wäre dann auch die entkoffeinierte Variante. ich liebe ja Kaffee, aber mehr als 2-3 mit Koffein am Tag und ich bekomme Herzrasen und mir wird übel, da muss dann oft die Koffeinfreie Variante her halten.
    Was trinkst du denn für einen Schwarztee immer? Sind ja bestimmt nicht alle so stark. Vielleicht einfach mal im Teeladen beraten lassen und dann auf eine leichtere Sorte umsteigen. Ich liebe ja English Breakfast Tea, aber viel davon trinken kann bzw. sollte ich auch nicht.

    Ansonsten:
    • Rooibos, z.B. der Lov Zen schmeckt super lecker und hat eine leichte belebende Wirkung ohne zu pushen.
    • Ingwertee, auch belebend ohne zu extrem zu werden. Und natürlich nun auch super zur Erkältungszeit

    Oder du testet dich ab Mittag mal durch die Kräuter- oder Früchtetees

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Anzeige
    Falls es doch Kaffee sein soll, kann ich Dir die koffeinfreien Pads von Senseo empfehlen.
    Die trinke ich immer und noch kein Gast hat gemerkt, dass die koffeinfrei sind.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Alternative zu La Mer?
    Von loewin hb im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.13, 16:00:12
  2. Schwarztee im Beutel?
    Von Dornröschen im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.11, 00:51:16
  3. Alternative zum CdG 2?
    Von paulinka im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.08, 12:04:05
  4. Schwarztee- Liebhaber
    Von Jill im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.07, 10:33:28
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.01, 09:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •