Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Pitti Fraganze 2014 Florenz

  1. #1
    Registriert seit
    16.05.10
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    4,821

    Standard Pitti Fraganze 2014 Florenz

    Anzeige
    Pitti Fraganze 2014

    Wo fang ich an?
    Ich kam mit dem Bus zur Stazione Leoplda und mußte, um die Straße zu überqueren an einer Fußgängerampel warten, vor mir ein Mann in einen tollen Duft gehüllt (a little too much an diesem Morgen, aber es war ja auch kein geschlossener Raum) bei dem mir sofort klar war, das kann nur Pierre Gilliaume sein, und siehe da, ich hatte Recht. Er hat seinen neuen Duft Liqueur Charnelle gleich richtig präsentiert Und PG ist absolut der Richtige dafür!
    Bleiben wir bei PG: Für die Messe hat er einen Duft auf experimenteller Basis geschaffen: Mojito Chypre = Mojito zum Sprühen Noch ist von einer Produktion nicht die Rede, er wartet wohl den Zuspruch ab. Doch wie schon vor zwei Jahren, als er 3 seiner Düfte „Neu“ geschaffen hatte und diese heute unter den Nr. 3.1 (Arabian Horse), 6.1 (Vetiver Matale) und 7.1 (Grand Siécle intense) nur über seinen e-shop zu beziehen sind. Vielleicht ja auch bald der Mojito. Er hat mir allerdings gesagt, dass es kein Problem ist, davon Proben zu ordern, einfach per email über die Website anfordern.

    Andy Tauers Gardenie „Sotto la luna“ ist sanft aber nicht zaghaft. Da ich ja nicht wirklich ein Weißblüherfreund bin, tu ich mich damit trotzdem schwer, obwohl er nicht diese schwere Süße hat, die man (ich) mit einer Gardenie assoziiere. Eher die trockene Basis.

    Tausendsassa G. Ghislaine/Histoires de Parfum wartet in diesem Jahr mit einer Opern-Serie auf.
    5 Düfte, in denen Opernfiguren und Handlungen umgesetzt/definiert werden sollen. Spontan hat mir das Jahr 1904, das Madame Butterfly repräsentiert, am besten gefallen. Na, was fällt euch dazu ein? Floral, pudrig, Mandarine und Orangenblüte in der Kopfnote, Iris und Heliotrop in der Mitte auf einer Basis aus Wacholder und Musk. Diese Serie wird auch in einem neuen Flakon in einer Box mit Spieluhr geliefert, damit man seinen das Opernthema auch jederzeit hören kann. Über die Preisgestaltung dazu weiß ich leider nichts.

    Aedes de Venustas wartet mit einer Weihrauch-Leder-Bombe auf - die ich in der Atmosphäre der Messe nicht wirklich würdigen konnte, weil mir in dem Moment wohl einfach viel zu warm war. Ebenfalls ein gigantischer Weihrauch ist Etat Libre d’Orange’s neuer „Rien incense intense“. Der Pressetext drückt es klar aus: Nichts für Weicheier und mit Vorsicht zu verwenden!

    Humiecki & Graef senden ebenfalls zwei neue Düfte ins Rennen, wobei „nouveau-ne“ für mich sehr, sehr gefällig ist. Hier die Noten: “The fragrance features liatris, hay, honey, bergamot, basil leaf, ginger and pumpkin” (Quelle: Lucky scent) liatris = Prachtscharte, hab’s gegoogelt.
    Eine ganz tolle Komposition ohne zu grün zu sein. Krautig und durch die Kürbisnote einge-dumpft. Bin ja auch ein Fan von Like this, dem Kürbis von ELdO.

    Von den neuen Düften Tiziana Terenzis habe ich „Arethusa“ getestet. Ein frischer, feiner Duft, sehr gut zu tragen. Außerdem hab ich von „Chimaera“ ein Pröbchen erhalten. Da dieser allerdings auf 1000 Flakos exklusiv für Moskau lanciert ist, werde ich mich diesem einmal in einem besonderen Moment widmen. „Casanova“, ebenfalls nur exklusiv für Moskau produziert, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.
    Jedoch kommt von Tiziana Terenzi Ende Oktober? eine neue Serie von 12 Düften auf den Markt unter dem Namen: Giardino Benessere. Leider gab es dazu noch keinerlei Infomaterial, die Düfte konnte man testen, doch bitte versteht, dass ich mir aus einer Gartenserie mit 12 Düften nicht jeden einzelnen merke. Zumindest soll sie preislich bei EUR 95,00/50 ml liegen. Das ist doch schon mal was.

    Maria Candida Gentile hat eine Serie von 3 Düften unter dem Namen „Il volo del Calabrone“ geschaffen. (Hummelflug?, Calabrone exakt übersetzt ist sogar die Hornisse)
    Kitrea: Honig, Limone, Bergamotte / frische Früchte / Graue Ambra
    Leucó: Honig, Zistrose /Lilie, Tuberose / Benzoin, Pfeffer
    Syconium: Honig, Milch / Feige / Sandelholz
    Mir persönlich hat Syconium am besten gefallen.

    Hm….. Milch, Honig, Feige? Irgendwie dreht sich momentan mein Duftsinn …. War doch noch nie meins Muß ich bei Gelegenheit auf jeden Fall nochmals testen. Komischerweise fand ich auf der Messe einige Feigendüfte sehr ansprechend, ist mir noch nie passiert. Dafür hatte ich überhaupt keine Lust irgendwelche Rosen oder den 793sten Oud-Duft zu testen (z.B. Montale, Mancera) also nicht enttäuscht sein, wenn dazu nicht viel von mir kommt.

    So, das war Part 1. Weitere Highlights und Impressionen folgen in Kürze.
    Viel Spaß schon mal beim Lesen.
    LG aus LB, M.


    --------------------------------------------------------
    Proben von mir findet ihr hier: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=210425
    Meine Abfüllungen: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=222920

    "Telephone, Telegraph, Tell-a-Woman." (Estée Lauder)

  2. #2
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Wow Danke für den Bericht, liebe M
    hast du auch den Pierre Guillaume gegrüsst von mir?
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    Danke für Deinen 1. Bericht
    Macht Spaß zu lesen - und Lust auf mehr
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  4. #4
    Registriert seit
    12.01.03
    Beiträge
    3,170
    Vielen Dank, liebe M.! Sehr informativ und ein kleiner Trost, diesmal nicht dabei gewesen zu sein!

    Lieben Gruss
    Safran

  5. #5
    Registriert seit
    16.05.10
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    4,821
    Zitat Zitat von Jessie Beitrag anzeigen
    hast du auch den Pierre Guillaume gegrüsst von mir?
    Selbstverständlich!!!
    LG aus LB, M.


    --------------------------------------------------------
    Proben von mir findet ihr hier: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=210425
    Meine Abfüllungen: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=222920

    "Telephone, Telegraph, Tell-a-Woman." (Estée Lauder)

  6. #6
    Registriert seit
    16.05.10
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    4,821
    Hier nun Teil 2:

    Nana de Bary hat nun nach 5 Jahren Entwicklung ihre neue Linie Liaison de Parfum lanciert.
    4 Düfte welche die 4 Jahreszeiten repräsentieren sollen. Sie bleibt einerseits dabei ihren Favoriten wie Rose und Citrus treu, verwendet aber auch Oudh oder Imortelle.

    Richtig gut finde ich auch die Kollektion von Gabriella Chieffo. Wenn ich das richtig verstanden habe, in Sizilien ansässig und ihre 4 Düfte sind aus Ihrer Leidenschaft für’s Kochen und gutes Essen und dem Genuß des Lebens an sich entstanden.
    LYE: Sehr frisch und clean: Bergamot, Zitrone / Iris, Weihrauch / Vanille, Patchouli, Opppoponax, Leder – klingt hart, ist er aber nicht.
    Camaheu: - bringt die eigene Persönlichkeit ans Licht, wandelt sich mit dem Träger: Bergamot, Grapefruit, Efeublätter / Jasmin, Rose / Vanille, Amber, Eichenmoos
    Hystera: Kontraste des Lebens weiß/schwarz, gut/böse, Lachen/Weinen, usw.: Bergamot, Salbei / Iris / Vanille, Patchouli, Labdanum, Kaschmir (Mein Favorit ) Patchouli und Labdanum sind darin schon tragend aber nicht aufdringlich; trotzdem wohl nichts für meine Kollegen im Büro.
    Ragu: *kicher* Nein, keine Bolognese zum Sprühen, aber wohl aufgrund der Gewürze daraus abgeleitet (wird „provokativ“ beschrieben): Orange, Bergamot, rosa Pfeffer / schwarzer Pfeffer, Muskat, Nelke, Elemiharz, Kardamom, Saffran / Leder, Zeder, Kaschmir, Patchouli, Musk, Nargamotha.
    Wie ihr seht, (fast) alles Zutaten für eine gute Bolognese. Gut, dass sie auf Akkorde von gebratenem Fleisch verzichtet hat. (www.gabriellachieffo.com)

    Ich finde diese „Collezione 14“ komplett sehr reizvoll und absolut gelungen. Und sogar meine Tochter hat sich wohlwollend über diese Kollektion ausgelassen. Außerdem hat sie geäußert, dass sie überhaupt keine Lust mehr hat, am Mainstream zu schnuppern, seit sie sich immer öfter an meinen Schätzen versucht. Mal sehen, wie weit sie noch in diese Richtung gehen wird. Nur mein Favorit, der ist nicht so ganz ihres. Wohl doch zu dunkel obwohl in keinster Weise dumpf. Hoffe, dass die Serie hier irgendwie aufschlägt. Ach ja, die Düfte sind ebenfalls als Raumdüfte erhältlich.

    Und noch ein Knaller: MIN New York: 11 Düfte und alle haben mich total überzeugt, obwohl ich sie nur noch im Schnelldurchgang testen konnte. Sie machen nicht eine Rose, eine Orange, … Nein, sie machen Duftreisen-/Erinnerungen wie z. B. ein Surftag in Californien, ein Spaziergang durch einen Wald nach dem Regen, oder „Moon Dust“ eine metallische Komposition (Gunpowder after a desert rain) usw. OK haben wir auch schon alles einmal gehört. Doch glaubt mir, jeder dieser Düfte ist mM eine absolute Bereicherung für jeden Parfumfan. Sie werden wohl bei Dealern unseres Vertrauens (ALzD und EN) ab November erhältlich sein. Über den preislichen Aspekt habe ich keine Ahnung. Mir hat Mandy gesagt, da sie nur hochwertigste Inhaltsstoffe verwenden, sie von jedem Duft nur 1000 Stück/Jahr produzieren. Man darf gespannt sein.

    Natürlich gab es noch viele, viele tolle Eindrücke, jede Menge Kerzen und andere Arten von Raumdüften. Grandiose experimentelle Installationen, und, und, und. Wenn mir beim Sichten meiner Schätze noch etwas Besonderes in die Hände fällt, werde ich das anfügen. So, hoffe ich hab euch mit genügend Informationen versorgt. EN oder andere Duftblogs berichten sicherlich auch, und bestimmt hat jeder für sich ein anderes Highlight zu bieten.

    Last but not least möchte ich mich hier bei meinem „Mäzen“ Ulrich Lang ganz herzlich bedanken, der mit seinem neuen Duft „Aperture“ eine weitere Facette seiner Kreativität zeigt und mich bei meinen Besuchen der „Pitti“ ganz herzlich –an der Hand- genommen hat *verbeug*

    Noch eine kleine Ergänzung zu Florenz in Bezug auf Parfümerien:
    Es gibt nicht nur Douglas und Sephora, Villoresi, SS. Annunziata oder S.M. Novella .... Habe auf meinen Streifzügen u.a. eine "englisch perfumerie" entdeckt, die auch italienische Marken wie z.B. Nasomatto führt sowie in einer weitab gelegenen Seitenstraße eine, in der ich u.a. Montale gesehen habe.
    Geändert von M_aus_LB (17.09.14 um 21:21:29 Uhr)
    LG aus LB, M.


    --------------------------------------------------------
    Proben von mir findet ihr hier: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=210425
    Meine Abfüllungen: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=222920

    "Telephone, Telegraph, Tell-a-Woman." (Estée Lauder)

  7. #7
    Registriert seit
    04.03.11
    Beiträge
    891
    Das klingt herrlich, liebe Margot und entschädigt mich ein wenig dafür, dass ich dieses Jahr nicht dabei sein konnte!

    Danke für Deine Impressionen! ♥

  8. #8
    Registriert seit
    12.01.03
    Beiträge
    3,170
    Danke nochmal, liebe M. - Nana de Bary, Gabriella Chieffo und MIN New York, alles notiert!
    Ich finde es spannend, dass sich Dein Duftgeschmack auch so verändert, ist doch toll, wie
    man sich immer wieder selbst überraschen kann!

  9. #9
    Registriert seit
    16.05.10
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    4,821
    @Inala: Freut mich, dass Dir meine Impressionen gefallen, bin total gespannt, was andere für erwähnenswert halten, bzw. wie Prioritäten gesetzt und Wertigkeiten vergeben werden.

    @Safran: Im Großen und Ganzen bin ich schon meiner Irispassion treu; und ja, in Sachen Feige/Honig fühle ich mich total überrumpelt und sehr positiv überrascht.

    Ich hatte noch eine sehr nette Unterhaltung mit Ineke und eine Führung durch ihre komplette Kollektion. Da ich "Evening edged in gold" aufgrund des enthaltenen Bienenwachs gar nicht mag, habe ich mich bisher auch nicht wirklich für ihre weiteren Düfte interessiert. Jedoch hat sie mich positiv beeindruckt und sie ist mir auch nicht böse, dass ich quasi ihren Lieblingsduft nicht ab kann. Dafür war ich von Angels Trumpet sehr überrascht, da ich mit Datura auch immer schwülstige, schwere, einem dem Atem raubende Düfte assoziierte, was dieser hier überhaupt nicht ist. Und Ineke ist eine überaus herzliche Person! Das nur so am Rande.
    LG aus LB, M.


    --------------------------------------------------------
    Proben von mir findet ihr hier: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=210425
    Meine Abfüllungen: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=222920

    "Telephone, Telegraph, Tell-a-Woman." (Estée Lauder)

  10. #10
    Registriert seit
    16.05.10
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    4,821
    Anzeige
    Aaaah, noch eine Empfehlung für die Kerzenfans:

    "Carriere Freres Candles

    Made by Cire Trudon, the very fine vegetable wax of Carriere Freres Candles allow them to burn slowly and neatly. They are delicately perfumed, with a 50 hour burn time. A botanical masterpiece of scents..."

    Sehr schöne Kollektion!
    LG aus LB, M.


    --------------------------------------------------------
    Proben von mir findet ihr hier: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=210425
    Meine Abfüllungen: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=222920

    "Telephone, Telegraph, Tell-a-Woman." (Estée Lauder)

Ähnliche Themen

  1. Eindrücke aus Florenz - Pitti Fragranze 2013
    Von Safran im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.11.13, 13:05:58
  2. Pitti fraganze - I frei mi
    Von M_aus_LB im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.10.12, 23:01:39
  3. riechenswertes in florenz?
    Von lora im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.12, 23:48:00
  4. Messe Fraganze, Florenz 2011
    Von Inala im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.11, 21:06:36
  5. Stadthotel in Florenz?
    Von Astrid im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.10, 10:45:07

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •