Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 124

Thema: Mal wieder: GEIZ

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.05
    Beiträge
    591

    Standard Mal wieder: GEIZ

    Anzeige
    Hallo Mädels,

    also ich brauche jetzt mal neutrale Meinungen zu einer Situation:

    Ich habe so was wie ne Freundschaft Plus oder offene Beziehung. Wir kennen uns seit Juni, er ist 28, studiert noch, arbeitet nebenher und hat sich jetzt sogar ne Wohnung gekauft.
    Ich bin 25, ebenfalls Studentin, verdiene auch ein bisschen, aber nicht die Welt. Wir nagen beide nicht am Hungertod, können uns auch ausgehen leisten und ich bin ihm finanziell leicht unterlegen.

    Jetzt gab es mehrere Situationen von Pfennigfuchserei bei ihm, die auch zusammen hängen:
    Da er nicht so viele Bekannte / Freunde hat, will er mehr in meinen Freundeskreis eingeführt werden.
    Also habe ich ihn am Wochenende zu nem Spieleabend bei Freunden mitgenommen. Zuvor waren wir ne Kleinigkeit essen. Sein Konsum belief sich auf ca. 16 Euro, meiner auf 5 Euro. Er hat dem Kellner gegenüber scheinbar großzügig getan und alles gezahlt, draußen mit dem Hinweis dann zu mir, ich solle ihm doch die 5 Euro wieder geben. Da ich nur nen 50er hatte, habe ich das auf wann anders verschoben. Auf dem Weg zum Spieleabend kam uns die Idee, noch schnell ein paar Kleinigkeiten einzukaufen, ich habe dann gezahlt, bisschen weniger als 10 Euro, mit dem Gedanken, dass wir die Sachen ja beide mitbringen und er nun kein Geld mehr von mir bekommt.
    Heute Morgen beim Bäcker dann... Ich hatte nur noch nen 10er und bisschen Kleingeld, damit ich mir die Fahrkarte kaufen kann, meint er ich solle die Waren bezahlen, weil ich ihm doch eh noch 5 Euro schulde. Habe das dann erklärt, dass ich es im Kopf schon mit den Sachen vom Spieleabend verrechnet habe.

    Dann habe ich extra für ihn wieder mit dem Nuvaring angefangen, weil es ohne Kondom ja kein gutes Gefühl ist. Der ist ja jetzt auch nicht gerade billig... Da hat er sich auch nicht beteiligt, auf der anderen Seite find ich das auch nicht schlimm, ich übernachte ja 2 mal die Woche bei ihm und verbrauche ja auch Wasser etc.

    Von meiner Seite aus mag das alles jetzt auch kleinlich klingen, aber jetzt kommt die eigentliche Situation, bei der ich nicht weiß, wie ich es machen soll:

    Ich habe eine Wellnessreise gewonnen ! Gutschein über 500 Euro für 2 Tage, 5* Hotel mit Frühstück im Allgäu. Ich möchte das gerne mit ihm erleben. Die Fahrkosten würde ich gerne teilen.
    An dem Anreisetag ist abends das Dinner mit dabei. Am zweiten Abend kostet es 30 Euro.
    Würdet ihr erwarten, dass er das Dinner am zweiten Abend zahlt? Ist es in noblen Restaurants üblich, dass der Mann zahlt? Notfalls gebe ich es ihm danach halt zurück. Würde mich nur mal interessieren, wie andere so was beurteilen. Vielleicht sollte ja auch ich meine Vorstellungen überprüfen. Bin grad total unsicher.
    Manchmal kommt es mir bei ihm so vor, dass er zu sich selbst sehr großzügig ist (Wohnung, nur High-Tech Geräte wie Apple Laptop UND Stand-PC, großer LCD und so weiter...), aber zu anderen geizig, bzw. sehr genau. Da wird auf jeden Euro geschaut.
    Alles ist vergänglich, nichts ist unendlich...

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    1.Anreisekosten teilen
    2.Natürlich kann/darf/soll er das zweite Abendessen zahlen! Er darf ja schließlich für umme mit!
    2.Für den Nuva-Ring würde ich ihm auch die Hälfte abknöpfen bzw. er sollte den jeden 2. Mal übernehmen. Das war für meine Partner immer selbstverständlich.

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    hm.
    wir haben 2014, ich bezahl in teuren Restaurants genauso oft wie mein Mann... warum sollte der Mann zahlen müssen?

    für mich hört sich das an, als ob da zwei Pfennigfuchser aufeinandergestoßen sind, sorry
    Ich hatte selbst schon Zeiten, in denen ich sehr wenig Geld zur Verfügung hatte, aber so kleinlich beim Aufteilen, egal ob jetzt Beziehung oder Freundschaft, war ich eigentlich nie und hatte auch nie das Gefühl, dass ich zu kurz komme. Irgendwann kam fast alles wieder zurück, auf irgendeine Art und Weise

    Allerdings kann ich mit geizigen Menschen, die immer alles aufrechnen, generell wenig anfangen und davon finden sich wenige bis keine in meinem Freundeskreis.
    Es muss ja aber gar nicht schlecht sein, wenn man da eine ähnliche Sichtweise hat, bei euch scheint das ja doch ganz gut zu passen.

    Erwarten, dass er das 2. Dinner zahlt, würde ich nicht. Es wäre eine schöne Geste, aber ich fände auch teilen okay.

  4. #4
    Registriert seit
    01.12.05
    Beiträge
    591
    Danke für deine Antwort !
    Auf Kosten für den Nuvaring möchte ich nicht rumreiten, weil er dann vielleicht auch mal auf die Idee kommt, mir Wasserkosten zu berechnen, bzw. das dann als Argument bringt.
    Ich finde diese alltäglichen Situationen, wenn er bei mir in den Freundeskreis mitkommt eher seltsam, nicht mal selbst irgendwas mitzubringen, er ist ja schließlich der Neue und wird dort dann ja auch verköstigt. Sei es nur mit Chips und ein paar Schnitten. Bei dem Spieleabend gabs auch Cocktails für ihn für umme, weil mein Kumpel da wirklich super ausgerüstet ist. Habe lediglich eben vorher noch O-Saft gekauft und Zeug zum knabbern und auch Schoki für IHN zum nach Hause mitnehmen.
    Alles ist vergänglich, nichts ist unendlich...

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Tanzweib, mir würde diese Aufrechnerei ganz gehörig auf den Zeiger gehen.
    Das mit dem zweiten Abendessen, dass er zahlt, das finde ich völlig in Ordnung, nicht weil er ein Mann ist, sondern weil er für die sonstige Reise eingeladen ist. Für mich wäre das an seiner Stelle selbstverständlich.

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,984
    1. Ich würde mir die Beziehung sehr genau überlegen.
    2. Gutschein noch mal prüfen.
    3. Anfahrtskosten teilen.
    4. Es ist heute nicht mehr standardüblich, dass der Mann die Kosten im Restaurant übernimmt. Da die Frauen emanzipiert sind, zahlen sie. In deiner Situation aber würde ich ihn zahlen lassen. Er fährt mit, er hat den Kurzurlaub quasi umsonst, da würde ich persönlich sehr ungehalten werden, wenn er nicht die Kosten für das Dinner übernimmt.

    Ich persönlich mag es nicht, wenn Menschen zu sich selbst großzügig sind, bei anderen aber geizig. Das ist ein Wesenszug, der mir fremd ist. Nicht schön.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    Ganz ehrlich, mir wäre das insgesamt zu stressig. Ihr rechnet echt Verhütungs- und Wasserkosten gegeneinander auf? Auch als Studentin, als ich es echt nicht dicke hatte, wären weder ich noch mein Mann/Freund auf die Idee gekommen. Mal zahlt halt der eine, mal der andere. Ich hätte da an eurer beider Stelle schon keine Lust mehr, mit dem anderen Essen zu gehen, wenn dann hinterher wieder auf den Cent ausgerechnet wird, wer wem jetzt was schuldet.
    Aber zur Reise: Fahrtkosten teilen, und wenn er mitkommt, kann er ja auch mal das Abendessen zahlen. Das sollte aber irgendwie selbstverständlich sein.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  8. #8
    Registriert seit
    01.12.05
    Beiträge
    591
    Deelite,

    normalerweise bin ich das auch nicht so gewohnt und darauf angesprochen, dass ich dies oder jenes zurückgeben soll wurde ich auch noch nicht ! Ich habe natürlich Angst, ausgenutzt zu werden.
    Ich reagiere irgendwie immer wie das Gegenüber. Wenn jemand zu mir großzügig ist, gebe ich auch gerne zurück. Oder wenn jemand wirklich schauen muss, dass er was am Abend zu essen hat. Ner Freundin mache ich regelmäßig zum Geburtstag nen 20 Euro Gutschein und ein Buch, weil sie gerne liest. Von ihr bekomme ich dafür nen schönes Bild gemalt oder nen selbst eingefärbtes stylishes Shirt zu meinem Geburtstag. Kostenpunkt minimal, aber dafür persönlich und schön!
    Deshalb beschäftigt mich dieses Thema auch so und ich versuche in mir selbst zu finden, warum ich bei ihm auch so kleingeistig reagiere.

    Edit: Mhmm... Ich glaube mich stört auch, dass es nicht nur der Geld-Geiz ist, sondern auch Streicheleinheit-Geiz... Er möchte ständig gekrault und liebkost werden... Aber müde sein, wenn es um mich geht.
    Geändert von Tanzweib (17.09.14 um 13:53:11 Uhr)
    Alles ist vergänglich, nichts ist unendlich...

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Tanzweib Beitrag anzeigen
    Deshalb beschäftigt mich dieses Thema auch so und ich versuche in mir selbst zu finden, warum ich bei ihm auch so kleingeistig reagiere.
    Na aber das ist doch klar, wenn sich jemand so verhält, hat man Angst, ausgenutzt zu werden.

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,984
    Anzeige
    Du reagierst nicht kleingeistig, du antwortest in seiner Sprache.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.12.12, 20:45:57
  2. Geiz ist geil, oder: Wie und wo spart Ihr?
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.03.03, 16:51:55
  3. Geiz ist Geil, E/S Palette für 4,95€
    Von Alegria im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.03, 11:44:04
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.03, 11:04:09
  5. Geiz ist geil.....
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.11.02, 18:45:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •