Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Schottland will unabhängig werden

  1. #11
    Registriert seit
    11.12.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2,109
    Anzeige
    Ja, fast alle britischen Ölquellen in der Nordsee liegen auf schottischen Gebiet.

    Und so arm ist Schottland gar nicht:
    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaf...eich-1.2133177
    Liebe Grüße
    Aquila
    P.S.:"Never drive faster than your guardian angel can fly."

  2. #12
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,987
    Ich hoffe, dass sie sich nicht abspalten. Halte auch nicht viel von der Kleinstaaterei. Fände es auch schlimm, wenn sich Bayern abspalten würde.
    Bin auch kein Freund vom Föderalismus in vielen Bereichen in D.

    Es sieht ja knapp aus in Schottland, bin gespannt.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  3. #13
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Fragt sich, ob Schottland nüchtern anders abstimmen würde.
    http://www.zeit.de/2009/16/M-Alkohol-in-Schottland

  4. #14
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Bei Bayern regt mich das "Freistaat" schon immer auf. Man vergisst immer gerne, dass man durch eine größere Gemeinschaft auch Vorteile hat. Niemand kann sich nur die Rosinen rauspicken, das versteckt man eben auch unter "Sozialstaat"!
    Don´t be bitter - glitter!

  5. #15
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Wenn dort tatsächlich solch phänomenale Wahl-Beteiligung wie angekündigt stattfindet, Whow! – klare Alternativen, direkte Volksabstimmung, keine doofen Parteimitglieder als „Repräsentanten“. Ich finde das schon mal grundsätzlich vollkommen toll, gleichgültig wie es ausgeht.

  6. #16
    Registriert seit
    11.12.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2,109
    eine schottische Zeitung hat aus Twitter Postings eine interessante Karte erstellt.
    http://trendsmap.com/v2/Lf62/w

    Sehr viele Yes Stimmen aus Katalonien und den Baskenland, das wären dann die nächsten die sich abspalten wollen.

    Ein Kollege meines Mannes ist aus Wales, er meinte letzte Woche, wenn Schottland aus der Union austritt würde Wales nachziehen. Dort gibt es im Moment auch eine große Unabhängigkeitsbewegung, und durch einen Erfolg in Schottland würden diese noch mehr bestärkt werden. Damit würde das Vereinigtes Königreich eigentlich nicht mehr bestehen. Das wäre doch schade, schon seit 300 Jahren sind die ein vereintes Land.
    Ich bin auch gegen diese Kleinstaaterei.
    Und ich würde auch mit Nein stimmen , wenn sich Bayern abspalten möchte.
    Geändert von Aquila2110 (18.09.14 um 21:45:11 Uhr)
    Liebe Grüße
    Aquila
    P.S.:"Never drive faster than your guardian angel can fly."

  7. #17
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich bin froh, dass die Schotten nun offensichtlich mit Nein gestimmt haben.
    Überall tun sich solche Separationstendenzen auf, Katalonien, Baskenland, nicht zuletzt auch die so genannten Separatisten in der Ukraine.
    Seit dem Ende des 2. Weltkriegs und später auch des Kalten Krieges ist Europa mehr zusammen gerückt, was natürlich nicht nur Vorteile hat, aber im großen und ganzen glaube ich eine gute Sache ist.
    Und dann kommen einzelne Landesteile um die Ecke und sagen, ohne den großen Rest würde es uns aber viel besser gehen!
    Erstaunlich hierbei ist, dass es meist Landesteile sind, denen es ohnehin schon nicht schlecht geht.
    Man kann das auch auf die Spitze treiben und sagen, ich verdiene allein so viel Geld, dass ich mich bei Krankheit und im Alter selbst versorgen kann, ich habe keine Lust mehr auf Solidargemeinschaft.....geht ja auch nicht und wäre auch nicht sinnvoll, wenn jeder nur für sich selber sorgen würde!
    Und mal gehts dem einen gut und dem anderen schlecht und man unterstützt sich gegenseitig, dann ist es mal wieder umgekehrt. Über Jahrzehnte gleicht es sich doch irgendwie wieder aus.
    Daher bin ich froh, dass die Schotten die Abspaltung abgelehnt haben.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  8. #18
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Wenn dort tatsächlich solch phänomenale Wahl-Beteiligung wie angekündigt stattfindet, Whow! – klare Alternativen, direkte Volksabstimmung, keine doofen Parteimitglieder als „Repräsentanten“. Ich finde das schon mal grundsätzlich vollkommen toll, gleichgültig wie es ausgeht.
    es waren wohl über 84%, so stellt man sich das doch vor, wenn das Volk wählen darf. Schade, daß das hier alle so wahlmüde sind.
    Aber es ging ja auch um was ziemlich besonderes dort. Solch eine Abstimmung gibt es ja sicher auch so schnell nicht mehr wieder.

    Ich finde es gut, daß das Ergebnis jetzt am Ende doch so klar ausgefallen ist und UK zusammenbleibt.
    Geändert von vivian (19.09.14 um 09:13:47 Uhr) Grund: Wahbeteiligung korrigiert

  9. #19
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,987
    Ich freu mich auch über das Ergebnis

  10. #20
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Anzeige
    Ich finde es auch gut, wo kämen wir denn hin wenn jeder machen würde was er wollte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.13, 13:38:12
  2. SMS-Kosten Schottland-Deutschland
    Von Exuser53 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.09.10, 13:06:54
  3. Schottland
    Von Exuser53 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.10, 14:36:44
  4. Schottland
    Von Nina K. im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.10.07, 09:40:16
  5. Geschichten in Schottland
    Von Maeh im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.07, 22:35:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •