Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Schottland will unabhängig werden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347

    Standard Schottland will unabhängig werden

    Hallo zusammen,
    ich bin auf das Thema erst vor wenigen Monaten aufmerksam geworden.
    Heute ist also der Tag der Entscheidung. Die Schotten stimmen über ihre Unabhängigkeit ab.

    Es ist wohl ganz schön knapp im Moment zwischen Befürwortern und Gegnern.

    Ich finde ja dieses Zurück zur zur Kleinstaaterei nicht sonderlich toll.

    Was denkt ihr darüber?

  2. #2
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ich bin ehrlich, ich habe es zwar mitbekommen, aber mich nicht sonderlich damit befasst.

    Ich setze mich mal dazu und erwarte eure Meinungen und werde mir dann versuchen ein Urteil zu bilden

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.10
    Beiträge
    1,123
    In Bayern ist die Abspaltung ja ebenfalls im Gespräch. Ich persönlich wäre sofort dafür. Bayern ist das wirtschaftsstärkste Bundesland und zahlt für alle anderen mit. Ausserden sehe ich persönlich - und nicht nur ich - die Gesetze der EU so: Auch mit der Regierung in Berlin können sich viele Bayern nicht mehr identifizieren.

    So gesehen hoffe ich also, dass es in Schottland gelingt, die Unabhängigkeit durchzusetzen.

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Nachteile siehst du keine? Egal ob Schottland oder Bayern?

    Fakt ist, sowas geht -auch im Falle eines "YES"-Ergebnisses- nicht übernacht. Es würden wohl ewig lange Trennungsverhandlungen
    einer Ablösung von England vorausgehen.

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,057
    Zitat Zitat von Löwin Beitrag anzeigen
    In Bayern ist die Abspaltung ja ebenfalls im Gespräch. Ich persönlich wäre sofort dafür. Bayern ist das wirtschaftsstärkste Bundesland und zahlt für alle anderen mit.
    Nachdem Bayern fast 40 Jahre lang vom Länderfinanzausgleich profitiert hat, aber das wird nur allzu gerne vergessen.

    Ich halte von der Kleinstaaterei nicht viel und vermute, dass Schottland sich nicht abspaltet.
    Aber es wird spannend .....
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Schottland hat wohl auch nicht gerade wenig von der Union profitiert in den letzten 300 Jahren.

    Wird sicher spannend, es steht wohl nach den Umfragen Spitz auf Knopf.

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,057
    Cameron wird sich wahrscheinlich in den Hintern beißen, dass er dem Referendum zugestimmt hat.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #8
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Wenn dort tatsächlich solch phänomenale Wahl-Beteiligung wie angekündigt stattfindet, Whow! – klare Alternativen, direkte Volksabstimmung, keine doofen Parteimitglieder als „Repräsentanten“. Ich finde das schon mal grundsätzlich vollkommen toll, gleichgültig wie es ausgeht.

  9. #9
    Registriert seit
    11.12.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2,109
    eine schottische Zeitung hat aus Twitter Postings eine interessante Karte erstellt.
    http://trendsmap.com/v2/Lf62/w

    Sehr viele Yes Stimmen aus Katalonien und den Baskenland, das wären dann die nächsten die sich abspalten wollen.

    Ein Kollege meines Mannes ist aus Wales, er meinte letzte Woche, wenn Schottland aus der Union austritt würde Wales nachziehen. Dort gibt es im Moment auch eine große Unabhängigkeitsbewegung, und durch einen Erfolg in Schottland würden diese noch mehr bestärkt werden. Damit würde das Vereinigtes Königreich eigentlich nicht mehr bestehen. Das wäre doch schade, schon seit 300 Jahren sind die ein vereintes Land.
    Ich bin auch gegen diese Kleinstaaterei.
    Und ich würde auch mit Nein stimmen , wenn sich Bayern abspalten möchte.
    Geändert von Aquila2110 (18.09.14 um 21:45:11 Uhr)
    Liebe Grüße
    Aquila
    P.S.:"Never drive faster than your guardian angel can fly."

  10. #10
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich bin froh, dass die Schotten nun offensichtlich mit Nein gestimmt haben.
    Überall tun sich solche Separationstendenzen auf, Katalonien, Baskenland, nicht zuletzt auch die so genannten Separatisten in der Ukraine.
    Seit dem Ende des 2. Weltkriegs und später auch des Kalten Krieges ist Europa mehr zusammen gerückt, was natürlich nicht nur Vorteile hat, aber im großen und ganzen glaube ich eine gute Sache ist.
    Und dann kommen einzelne Landesteile um die Ecke und sagen, ohne den großen Rest würde es uns aber viel besser gehen!
    Erstaunlich hierbei ist, dass es meist Landesteile sind, denen es ohnehin schon nicht schlecht geht.
    Man kann das auch auf die Spitze treiben und sagen, ich verdiene allein so viel Geld, dass ich mich bei Krankheit und im Alter selbst versorgen kann, ich habe keine Lust mehr auf Solidargemeinschaft.....geht ja auch nicht und wäre auch nicht sinnvoll, wenn jeder nur für sich selber sorgen würde!
    Und mal gehts dem einen gut und dem anderen schlecht und man unterstützt sich gegenseitig, dann ist es mal wieder umgekehrt. Über Jahrzehnte gleicht es sich doch irgendwie wieder aus.
    Daher bin ich froh, dass die Schotten die Abspaltung abgelehnt haben.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.13, 13:38:12
  2. SMS-Kosten Schottland-Deutschland
    Von Exuser53 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.09.10, 13:06:54
  3. Schottland
    Von Exuser53 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.10, 14:36:44
  4. Schottland
    Von Nina K. im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.10.07, 09:40:16
  5. Geschichten in Schottland
    Von Maeh im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.07, 22:35:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •