Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Menu-Hilfe!

  1. #1
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382

    Standard Menu-Hilfe!

    Anzeige
    ladies ich brauch mal eben eine kleine hilfe!

    ich hab heute gäste und geplant war e i g e n t l i c h als hauptgang wildschweinraviolis mit cassis-balsamicobutter mit etwas wildfond, darüber gebratene pfifferlinge.
    ich war vorhin alles einkaufen, der letzte gang führte zum comestibles... und TADAAA! keine wildschweinraviolis!

    alternativ hab ich nun welche mit zitrone gekauft und müsst jetzt die mit den pfifferlingen und einer sauce verbinden.
    ideen und vorschläge werden erbeten!

    dazu kommt, dass der geplante wein nun natürlich nicht mehr passt, der ist zu schwer.
    ich muss mal meine vorhanden rotweine checken, ob da was dabei ist... weisswein hab ich keinen da nur diverse champagner und einen rose vin mousseux aus pinot noir... der ginge natürlich schon... oder einen duro von fabelhaft?
    oder muss ich wirklich noch los, weisswein kaufen.


    H E L P!
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,214
    Ich würde - wenn Dir das nicht zu sommerlich ist - auf die Zubereitungsart der Zitronen-Walnuss-Linguine zurückgreifen.
    Hier das Rezept:

    Zitronen-Walnuss-Linguine
    60 g Walnüsse, grob gehackt
    30 g Butter
    10 g Salbeiblätter (ersetzt durch eine sehr kleine Knoblauchzehe)
    1 Bio-Zitrone, davon Schale und Saft
    3 EL Schlagsahne
    Salz
    schwarzer Pfeffer
    300 g Linguine
    50 g Parmesan, gehobelt
    ca. ein halber Bund Petersilie, gehackt und nach Belieben noch frisch gehackter Schnittlauch
    Backofen auf 160° heizen, Walnüsse auf einem Backblech ausbreiten und ca. 10 Minuten rösten, dann herausnehmen und zum Abkühlen beiseite stellen.
    Linguine kochen, währenddessen die Sauce zubereiten. Vom Nudelwasser 2 Schöpfer aufheben.
    Eine Bratpfanne erhitzen und die Butter hineingeben. Eine Minute brutzeln lassen, den Salbei bzw. Knoblauch dazugeben und zwei weitere Minuten braten, bis die Butter schön braun wird.
    Zitronenschale, Schlagsahne, mit Salz und reichlich schwarzem Pfeffer abschmecken, kurz aufkochen lassen, damit die Sauce ein wenig eindickt.
    Nicht zu lange, sonst gerinnt die Sauce.


    Tatsächlich würde dazu auch eher ein schöner Weißwein passen - wenn das nicht zu aufwändig für Dich ist, dann geschwind noch besorgen.

  3. #3
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    klingt super, danke! aber problem a. ich ess keinen käse und b. nussallergie.


    müsst auch etwas sein, dass ich mit vorhandenem machen kann. ich hab jetzt nur noch einen kleinen dorfladen zur verfügung und eigentlich noch jede menge arbeit zu erledigen. grössere shoppingtour entfällt also.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ich finde, Petersielie passt sehr gut zu Pfifferlingen und Zitrone. Daher würde ich die Raviolis nur in ordentlich Butter schwenken, viel klein gehackte Petersilie dazu und dann gebratene Pfifferlinge obendrauf.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Zum Wein: Entweder noch Weißwein besorgen oder Champagner.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Ich finde, Petersielie passt sehr gut zu Pfifferlingen und Zitrone. Daher würde ich die Raviolis nur in ordentlich Butter schwenken, viel klein gehackte Petersilie dazu und dann gebratene Pfifferlinge obendrauf.
    oh danke!!! an sowas hatte ich eigentlich auch gedacht, war aber unsicher ob das so geht.
    peterli hab ich genügend da!

    champagner gibts schon zum apero. könnt man also gleich dabei bleiben.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    die Zitronen-Walnuss-Sache passt ja auch gar nicht, wenn die Ravioli schon mit Zitrone gefüllt sind...

    Petersilie ist super, ich persönlich würde statt Butter lieber ein kleines Schäumchen oder so machen, ich hab hier eines mal gemacht, da kannst du einfach den Parmesan weglassen.

    http://kamafoodra.de/wordpress-3.2.1...dpress/?p=4305

    bleib doch beim Schampus. geht doch immer, ich tät mich als Gast sehr freuen

  8. #8
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    das wäre natürlich auch eine idee!
    weisswein hab ich ja schon da, aber halt keinen, den ich nach dem apero-sprudel auf den tisch stellen möchte.

    brauchts da den parmesan nicht, um dem schaum etwas stand zu geben? da könnt ich vielleicht ein kleines eigelb nehmen?
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Kannst ja Champagner-Schaum machen.

    Wobei mir das zu viel Säure wäre. Parmesan braucht es nicht, aber Eigelb bindet durch das Lecithin sehr gut. Ich glaube mit der Petersilie wäre mit Butter lieber.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #10
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Anzeige
    ich hab auch beschlossen, dass peterlibutter völlig reicht!

    zumal ich ja auch das ein oder andere glas vom champis haben möcht.. da bin ich froh drum, wenns so schlicht wie nur möglich ist.

Ähnliche Themen

  1. Menü?
    Von Exuser53 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22.12.09, 07:58:15
  2. Brauche Menu-Hilfe!
    Von 2eve5 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.08, 10:59:12
  3. Brauche Hilfe! WE Menü...
    Von Steffi25 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.04, 14:27:31
  4. Menü
    Von Noémi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.03, 10:03:47
  5. Menü
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.01, 08:23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •