Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: an die Rosengärtner

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807

    Standard an die Rosengärtner

    Anzeige
    ich habe vor ein paar Wochen von meinem Gärtner einen Rosenstrauss geschenkt bekommen - er hatte einen Stapel davon an der Kasse liegen und jeder Kunde bekam einen mit.
    Die Rosen konnte er nicht mehr verkaufen , waren schon ein bisschen angewelkt.

    Zuhause hab ich den Strauss ein bisschen zurechtgezupft und ins Wasser gestellt - und hatte noch beinah zwei Wochen lang Freude an wunderschönen Rosen.

    Jetzt: schlussendlich waren sie ausgeblüht und ich merkte dass sie an den Stielen wieder austreiben. Ich hab mir nun in den Kopf gesetzt um sie irgendwie Wurzeln treiben zu lassen - nur wie??

    Ich habe sie jetzt abgeschnitten über der Stelle wo die neuen Blätter wachsen , und den Stiel auch ziemlich gekürzt und sie in ein Wasserglas gestellt - und nun?

    Einfach in die Erde stecken?

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Manche sagen, dass Rosenstecklinge am besten klappen, wenn man sie einfach an einer geschützten, schattigen Stelle in die Erde stopft und dann vergisst, andere betreiben viel Aufwand, betreuen sie mit Pülverchen, stecken sie in Töpfe, die sie permanent feucht halten und mit Plastikhaube schützen. Ich selbst habe mir vor kurzem Methode 1 ausgesucht (meine Oma hatte damit beste Erfolge: rupfen und stopfen), weil ich an 2 sowieso scheitern würde, habe aber noch nichts zu berichten, außer dass ein paar der Stecklinge tatsächlich Blättchen treiben. Das will aber wohl noch nichts heißen. Schau mal hier für Erfahrungen.

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Anzeige
    Ich hab das jetzt auf Ratschlag meiner Mama vor 2 Wochen gemacht. In die Erde gesteckt und dann eine 1,5L PET Flasche in der Hälfte auseinandergeschnitten, den Bodenteil drüber gestulpt und so ein Glashaus gebastelt. Oben drauf ein Stein, damits nicht weggeweht wird. Mal sehen obs klappt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •