Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schilddrüsenunterfunktion

  1. #1
    Registriert seit
    16.10.12
    Ort
    Im Beautyland
    Beiträge
    181

    Standard Schilddrüsenunterfunktion

    Anzeige
    Hallo,

    Bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert.

    Keine Ahnung wie lange ich das schon habe, möglicherweise schon einige Jahre.

    Nun steht mir sicher eine Behandlung mittels Tabletten bevor. Ich frage mich nun, wie sich das auf meinen Körper und mein Befinden auswirken wird.

    Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen dazu? Gerne auch per pn. Ist zb mit einer Gewichtsabnahme zu rechnen?

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Alice

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Nun, erfahrungsgemäß dauert es einige Zeit, bis der Arzt die perfekte Dosierung herausgefunden hat. Hilft nichts, da mußt du jetzt
    durch. Wenn die Einstellung dann mal passt, wird es dir spürbar besser gehen. Müdigkeit, Mattheit, Abgeschlagenheit, Lustlosigkeit
    bessern sich normalerweise zusehends.
    Die Gewichtszunahme -wenn du sie bisher nicht hattest- brauchst du nicht zu befürchten, denn die kommt ja durch die UF,
    die ja mittels der Tabletten behoben werden soll.
    Normalerweise kann man also sagen, wenn die UF diagnostiziert wurde, hat man das Schlimmste eigentlich schon überstanden.
    Mit den Tabletten geht es dann wieder aufwärts.
    Und bloß nicht ungeduldig werden, die Einstellung kann etliche Monate dauern, ich bin schon fast ein Jahr daran, die Werte
    zu optimieren. Verbessert haben sie sich natürlich schon deutlich, aber eben noch nicht perfekt.

  3. #3
    Registriert seit
    16.10.12
    Ort
    Im Beautyland
    Beiträge
    181
    Liebe Vivian vielen Dank. Denkst Du, dass ich möglicherweise ein paar Kilo abnehmen werde durch die Tabletten? Bin zwar nicht übergewichtig, aber über ein paar Kilo weniger freut man sich ja immer

  4. #4
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich habe auch eine UF und nehme die Tabletten. Bei mir haben die Tabletten gar keine Auswirkungen auf das Gewicht.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Nein, die Tabletten nicht. Aber die UF läßt meist das Gewicht ansteigen - und zwar bevor sie behandelt wird.

  6. #6
    Registriert seit
    16.10.12
    Ort
    Im Beautyland
    Beiträge
    181
    Ach so, ich dachte wenn die Unterfunktion durch die Tabletten behoben ist, steigt dadurch möglicherweise auch der Stoffwechsel.

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ja, das stimmt. Aber das Gewicht geht dann nicht automatisch wieder runter (schön wär's). Aber wenn die SD-Werte
    wieder richtig eingestellt sind, kann man mit einer Diät evtl. wieder Gewicht abbauen. Bei einer nicht behandelten
    UF ist das so gut wie unmöglich.

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Alice23 Beitrag anzeigen
    Ach so, ich dachte wenn die Unterfunktion durch die Tabletten behoben ist, steigt dadurch möglicherweise auch der Stoffwechsel.
    Ich nehme 50 LT seit Mai, habe zwischendurch eigenmächtig langsam gesteigert auf 62,5 LT bis jetzt und meine Hosen sitzen deutlich lockerer als vorher.
    Ich würde sagen wie früher. Ich habe ohne mehr zu essen vor vier Jahren nach meiner Scheidung (Stress!) auf einmal zugenommen und natürlich noch diverse anderen Symptome gehabt.
    Eigentlich fing es nach der Geburt meines Sohnes vor 14 Jahren an, aber für die Ärzte waren die Werte immer alle in der "Norm" und bekam Jod verschrieben ...
    lies doch mal hier http://www.ht-mb.de/forum/forumdispl...o-Thyreoiditis
    das ist das beste Forum auch wenn du kein Hashi hast sondern nur eine normale Unterfunktion oder Knoten hast

  9. #9
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,478
    Hallo Alice,

    zumeist nimmt man durch eine UF zu weil der Stoffwechsel sich verlangsamt hat.
    Durch die Einstellung des Körpers mittels L-Thyroxin auf Normalwerte wird auch
    der träge Stoffwechsel wieder normalisiert und die durch die UF angesammelten Pfunde
    wird man leichter wieder los.
    Du darfst aber nicht erwarten, dass das Hormon automatisch schlanker macht.
    Menschen mit gesunder SD sind ja auch nicht unbedingt immer schlank, das hängt
    von Deinen Ess- und Sportgewohnheiten ab.

    Bei mir war es so, dass ich durch die Tabletten und in Verbindung mit Sport
    wieder mein Gewicht gut halten kann. Aber wenn ich über die Stränge schlage
    oder mal eine zeitlang weniger Sport mache, dann nehme ich trotz der Einnahme des
    SD-Hormons wieder zu.

  10. #10
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092
    Anzeige
    Hallo Alice,

    bei mir wurde 2005 eine Unterfunktion festgestellt. Ich hatte zusätzlich auch eine Entzündung und Vergrößerung der Schilddrüse. Nach Einnahme von Thyroxin und Selen hat es ein Jahr gedauert, bis die SD wieder kleiner und nicht mehr entzündet war. Gewicht habe ich nicht verloren, aber ich habe auch nicht weiter zugenommen. Du hast zwar mit Einnahme der Hormone einen höheren Energieumsatz, aber oft auch mehr Appetit. Ich merke sonst kaum was davon, dass ich Thyroxin einnehme. Was mich nervt ist, dass ich immer wieder zum Arzt muss, um die Werte kontrollieren zu lassen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.10.13, 12:09:54
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.13, 20:44:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •