Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Heilhypnose / Hypnose bei Reizdarm - hat vielleicht jemand Erfahrungen?

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743

    Standard Heilhypnose / Hypnose bei Reizdarm - hat vielleicht jemand Erfahrungen?

    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine recht spezielle Frage:

    Ich habe in letzter Zeit irgendwie vermehrt gehört / gelesen, dass Heilhypnose / Hypnotherapie bei Reizdarm / Reizmagen wirklich effektiv helfen soll.

    Leider ist das ja ein recht kostspieliges Therapieverfahren und daher würde ich einfach gerne noch mehr Infos / Erfahrungswerte darüber sammeln.
    Selbst wenn es nur etwas Linderung bringen würde wäre es ja immerhin einen Versuch wert. Aber dann muss man auch noch jemanden finden, der das auch gut kann.

    Hat hier jemand Erfahrung damit? Wenn nicht bei Reizdarm, dann evt bei anderen psychosomatischen Sachen?

    Danke Euch schon mal
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Hallo starlight , ich hatte mal eine Hypnosebehandlung , ca 8 Sitzungen ( nicht wegen Reizdarm )

    Ich hatte nach der Behandlungsreihe nicht den Eindruck dass sich irgendwas verbessert hätte , es ist bei Hypnose sehr schwierig , man braucht einen guten Therapeuten und muss sich auch soweit fallenlassen können dass sich da irgendwas zum Positiven programmieren lassen kann.

    Ich täts einfach mal probieren , bei einem seriösen Hypnotherapeuten kann nicht soviel schiefgehen - im schlechtesten Fall hilfts halt nicht.

    Ich hatte übrigens auch mal einen Reizdarm , das hat sich irgendwann von selber gebessert.
    Aber ich hatte da auch alles durch.
    Jetzt ist es so gut wie weg - bleibt aber eine Schwachstelle.

    Das Problem weswegen ich den "Hypnositeur" aufgesucht habe ist auch unter Kontrolle -
    das hab ich aber kaum dem Therapeuten zu verdanken (dazu war zuviel Zeit dazwischen)

  3. #3
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Danke für die Info.

    Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt wirklich nur ein Reizdarm ist.
    Eine Intoleranz wurde immerhin nach langer Suche und dann auch eher zufällig schon diagnostiziert (Sorbitol) aber auch nur eine leichte. Seit ich darauf achte, habe ich immerhin keine Gastritis und die schlimmen Kolliken nicht mehr.
    Aber täglich einen Blähbauch (der auch morgens NICHT flach ist) und Blähungen. Das habe ich auch schon ewig (bestimmt seit ich 20 bin), aber früher eben nur mal alle paar Tage / Wochen und jetzt seit 1,5 Jahren TÄGLICH. Ich halte das so langsam nicht mehr aus. Es ist einfach eine Spirale: Ich habe teilweise nur schon Angst was zu essen bzw esse eh schon nur noch Schonkost.

    Getestet wurde so ziemlich alles (Fruktose, Laktose, Glukose, Gluten, Histamin, Darmfloranalyse, Candida, Leaky Gut, Pankreaselastase, usw), ich war bei allen mögliche Ärzten und HP´s. Habe viel Geld ausgegeben. Auch Psychotherapie, Antidepressiva, autogenes Training, Meditation, Diäten (Glutenfrei ...), extrem viel Sport (habe jetzt schon richtig gute Muskeln am Bauch, aber trotzdem bläht er so krass auf) usw bringen keine Besserung. Ich bin also mit so ziemlich allem durch.

    Deshalb setze ich irgendwie sehr viel Hoffnung in diese Hypnotherapie. Ich habe eine Doku im SWR (Eine hatte ganz schlimm Heuschnupfen, die andere Esstsörungen und Suchtprobleme) gesehen und vor kurzem auch von einer Frau gelesen, die eben auch schlimme MagenDarmprobleme und Intoleranzen hatte, die danach alle weg waren, weil es tatsächlich nur das Unterbewusstsein war. Also bei denen allen hat es nach schon wenigen Sitzungen echt viel gebracht.
    Meine Freundin ist Psychologin und die meinte sie hat das in der Selbsterfahrung (im Studium oder in der Psychotherapieausbildung) auch bei einer gemacht und es kann sehr gut helfen, aber es muss jemand machen der es wirklich kann! Leider ist die Dame bei der sie es gemacht hat auch zu weit weg für mich.

    Ich denke auch, ich will es in jedem Fall probieren, weiß jetzt nur nicht wie ich jemanden wirklich kompetentes finden soll. Der aus der Doku vergibt keine Termine mehr und ist eh auch zu weit weg.

    Es ist halt echt viel Geld, was ich dafür ausgeben müsste, aber wenn es nur ansatzweise helfen würde wäre es mir das wert. Nur wie finde ich jemand im Raum Köln, der das wirklich kann?
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748
    In Hamburg hat das Milton-Erickson Institut einen guten Ruf (soweit ich weiß). Vielleicht können die Dir Therapeuten in Deiner Gegend nennen bzw. auch sagen, worauf man bei der Auswahl achten soll?
    Liebe Grüße, Nordstern

  5. #5
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Zu deiner ursprünglichen Frage kann ich leider nichts sagen, aber eine Bekannte von mir konnte die Symptome des Reizdarms durch Weihrauch-Kapseln lindern.

    Was mir noch einfällt, wäre die Nahrungsmittelkombination verdauungsfreundlicher zu gestalten. Also Nahrungsmittel mit ähnlicher Verweildauer im Magen zu kombinieren. Das ist der Grund, warum ich mir z.B. Kokosmilch (Kokosöl ginge auch) über den Salat mache, anstatt Öl. Du kannst ja mal zu Dr. Bass recherchieren. Der macht das natürlich im Extrem.
    Im Salat kombiniere ich auch nie Frucht- und Wurzelgemüse. Im Grunde kann man die Verdauungszeit eines Nahrungsmittels ganz gut am Wassergehalt einschätzen.
    Hier schon mal ein Einblick: http://www.zentrum-der-gesundheit.de...dauung-ia.html

    Wünsche dir baldige Besserung!

  6. #6
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Anzeige
    Danke Euch!

    Das mit den Nahrungsmitteln kenne ich schon. Danke Mascara. In diese Richtung hatte ich tatsächlich schon so ziemlich alles probiert.

    Habe jetzt eine Therapeutin empfohlen bekommen und werde da hoffentlich schnellstmöglich einen Termin bekommen. Ich bin voller Hoffnung.
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

Ähnliche Themen

  1. Mag jemand meine Hypnose Mascara haben
    Von Rahel im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.09, 22:32:07
  2. Hat vielleicht jemand...
    Von Katze im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.06, 12:27:42
  3. hat vielleicht jemand...
    Von Katze im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.03, 00:29:51
  4. Hat vielleicht jemand ...
    Von Kassa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.03, 14:43:52
  5. Kennt jemand vielleicht das...
    Von Katze im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.01, 15:48:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •