Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stromnachzahlung nach maschineller Schätzung - Dürfen die das?

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475

    Standard Stromnachzahlung nach maschineller Schätzung - Dürfen die das?

    Anzeige
    Ich reg mich gerade tierisch über meinen Stromanbieter auf. Hatte heute die Abrechnung für das letzte Jahr im Briefkasten und muss über 300 Euro nachzahlen...

    Ich wohne seit 5 Jahren in meiner Wohnung und hatte jedes Jahr fast auf den Schlag genau einen Verbrauch von knapp 1.300 kWh. So in etwa war es auch in diesem Jahr. Jetzt wurde aber der Zählerstand nicht abgelesen sondern "maschinell geschätzt". Da hat die anbieterfreundliche Maschine mal einen Verbrauch von 2.200 kWh veranschlagt. Daher die hohe Nachzahlung und der Abschlag hat sich von 34 auf 57 Euro monatlich erhöht *toktok*

    Da ich gerade nur Gift und Galle spucke, habe ich mich mit dem Kleingedruckten noch nicht befasst. Das kann doch aber nicht rechtens sein? Meiner Meinung nach ist das schon ein Fall für den Verbraucherschutz. Es gibt Familien oder auch Rentner, die mit so einer hohen (aber unberechtigten) Nachforderung bzw. Erhöhung des monatlichen Abschlags finanziell echt in die Bredouille kommen. Und der Stromanbieter baut sich so ein nettes Polster auf und kann das nächste Open Air Konzert sponsern.

    Ich werd da morgen gleich mal anrufen, bin aber trotzdem entsetzt, dass sowas überhaupt möglich ist. Hatte so einen Fall schonmal jemand und wie ist es ausgegangen?

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Sie machen das, wenn man selber die Ablesung nicht gemacht hat, weil man es z.B. verpennt hat.
    Melde den aktuellen Zählerstand nach und bitte um eine neue Abrechnung.

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748
    Ich weiß nicht, wie das bei Deinem Versorger geregelt ist, aber wir bekommen immer so eine Karte, auf der wir den selbst abgelesenen Zählerstand eintragen müssen. Und da steht dann drauf, dass sie den Verbrauch schätzen würden, wenn wir die Karte nicht zurückschicken. Vielleicht hat Dein Versorger auch so was eingeführt und die Karte ist nicht bei Dir angekommen?
    Liebe Grüße, Nordstern

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Sie machen das, wenn man selber die Ablesung nicht gemacht hat, weil man es z.B. verpennt hat.
    Melde den aktuellen Zählerstand nach und bitte um eine neue Abrechnung.
    Exakt das. Falls sie dir nicht glauben, sage ihnen schlicht sie sollen jemanden rausfahren lassen, aber ich denke, dazu wird es nicht kommen. Und ja, es ist rechtens, da viele Leute es einfach verpennen einen Zählerstand einzusenden.

  5. #5
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ist hier auch so, dass der Versorger eine Karte schickt oder man kann auch den Zählerstand via Internet melden. Vielleicht ist das bei dir nicht angekommen. So wurde geschätzt, weil auf irgendeiner Basis müssen sie ja die Jahresrechnung machen.
    An deiner Stelle würde ich da morgen freundlich anrufen und fragen, ob du nachmelden kannst und sie korrigieren. Was auf jeden Fall geht, ist den Abschlag zu ändern.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  6. #6
    Registriert seit
    15.08.05
    Beiträge
    3,466
    hm bei uns hier kommt noch jemand persönlich vorbei und liest den zähler ab
    Geld haben kommt vom behalten und nicht vom ausgeben.


    Ich besitze 65 Jahre.Sie gehören mir.

  7. #7
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Bislang wurde hier auch abgelesen (lt. Abrechnung) aber ich habe davon nie etwas mitbekommen, d. h. es wurde kein Termin vereinbart. Da ich den Vertrag direkt mit dem Anbieter habe, müssten die doch mit mir einen Termin ausmachen oder mir eine Karte schicken und nicht der Hausverwaltung!?

    Zählerstand per Karte abfragen habe ich hier am Ort bei diesem Anbieter in den letzten 24 Jahren noch nie gehabt. Naja, mal schauen, was sie morgen sagen.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  8. #8
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Ruf am besten morgen an. Seltsam finde ich, dass sie plötzlich ihre Ablesegewohnheiten ändern. Ich bekomme vom Ablesen auch nicht mit. Sie kommen und klingeln einfach irgendwo damit sie ins Haus kommen oder wenden sich an die Hausverwaltung. Ich weiß, dass immer im September abgelesen wird und prüfe vorher den Stand, mache immer ein Foto und bis jetzt hat es immer gestimmt. Komisch finde ich auch, dass sie deinen Verbrauch plötzlich so hoch schätzen, sie haben doch historische Daten, die fast immer gleich waren.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  9. #9
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Anzeige
    Gerade angerufen. Das System ist abgestürzt und erst am Dienstag wieder verfügbar. Solange kann mir niemand weiter helfen. Es würden "in der Regel" Karten verschickt mit der Abfrage der Zählerstände. "Manchmal" käme aber auch jemand vorbei und würde ablesen... Saftladen!
    It's easy to be morose and hard to be happy.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 24.04.17, 20:25:12
  2. Terra X mit Frank Schätzung
    Von Peppermintpatty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.10, 19:05:19
  3. Dürfen die das einfach?
    Von MauserlNbg im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.09, 15:39:14
  4. Stromnachzahlung
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.07, 20:15:38
  5. < Dürfen die das? >
    Von Naima im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.06.04, 23:19:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •