Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Schwangerschaft trotz Endometriose möglich?

  1. #1
    Registriert seit
    16.10.12
    Ort
    Im Beautyland
    Beiträge
    181

    Standard Schwangerschaft trotz Endometriose möglich?

    Anzeige
    Hallo,

    Bei mir besteht Verdacht auf Endometriose.

    Frage mich, ob da überhaupt noch eine Chance besteht auf eine spätere Schwangerschaft... und was man da generell tun kann.

    Gibt es Erfahrungen hier mit Endometriose?

    Danke und schöne Grüße

    Alice

  2. #2
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    Eine Endometriose lässt sich nur per Bauchspiegelung feststellen. Die Herde werden dann meist direkt entfernt, was ersteinmal zu einer Besserung der Beschwerden und evtl. auch zu einer Besserung der Fruchtbarkeit führt. Es gibt viele Frauen, die trotz Endo schwanger geworden sind.

    Die Endo-Herde kommen nach einer OP leider mehr oder weniger schnell wieder. Das Wachstum lässt sich durch die Gabe von Hormonen (Pille) etwas eindämmen, aber nicht komplett unterbinden.

    Grundsätzlich würde ich bei großem Kinderwunsch (und evtl. nicht mehr ganz so jungem Alter) relativ schnell medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Also nach max. 1 Jahr erfolglosem Üben.

    Für eine Kinderwunschbehandlung braucht man viel Geduld und starke Nerven , aber es gibt viele Möglichtkeiten, die auch bei Endometriose zum Erfolg führen können.

    Es muss natürlich jedes Paar für dich entscheiden, ob es bereit ist, diesen Weg zu gehen.
    Liebe Grüße, meialex76

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Meine Cousine hat, trotz Endometriose, 2 Kinder bekommen

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ein ehemalige Bekannte hat mit dieser Diagnose nach 10 Jahren ein Kind bekommen. Da kamen aber auch noch Unfruchtbarkeits-Probleme beim Mann dazu. Mit künstlicher Befruchtung hat es dann geklappt.
    Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt und falls nicht, wünsche Dir wirklich gute Nerven, wir waren nur wenige Wochen in Kiwu-Behandlung und ich fands es horrormäßig, leider.

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich würde mich mal hier umsehen: http://www.endometriose-liga.eu/forum/1

    Ansonsten würde ich mich an ein ausgewiesenes Endometriose-Zentrum wenden, klassifiziert mit Stufe 3. In Köln und in Aachen (Uni-Klinik) gibt es z.B. solche, aber auch im Bundesgebiet. Ansonsten gibt es einen hochgelobten Endometriose-Arzt in Neuss bei Düsseldorf, der wohl einer der besten seines Faches sein soll. Findest du aber bestimmt auch in dem Forum.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Eine Kollegin hat sich operieren lassen, weil es mit dem Kinderwunsch nicht klappte. Danach wurde sie recht schnell schwanger. Zwei Jahre danach wünschten
    sie sich ein zweites Kind, es klappte wieder nicht weil alles nachgewachsen war. Erst nach nochmaliger OP klappte es mit dem zweiten Kind.
    Ob es auch ohne OP mit einer Schwangerschaft klappen kann, hängt wohl von der Stärke der Wucherungen ab und ist daher wohl von Frau zu Frau verschieden.
    Eine grundsätzliche Aussage kann man da wohl kaum treffen.

  7. #7
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Ich bin entgegen aller anderslautenden Prognosen direkt zwei Monate nach der OP schwanger geworden. Ich wäre wohl auch vorher schwanger geworden, aber aufgrund der Diagnose wurde und "nahegelegt", einen evtl. vorhandenen Kinderwunsch nach "vorne zu verlegen", da es mit dem schwanger-werden wohl sehr lange dauern könnte und so weiter und als Therapie auch besser wäre, als Hormone zu schlucken. Wie gesagt, hat keine zwei Zyklen gedauert.
    Ich muss fast regelmäßig alle vier Jahre erneut zur Bauchspiegelung.

    Die Endometriose an sich verhindert keine Schwangerschaften. Es kommt darauf an, WO genau sich die Herde befinden und ob die Eileiter schon betroffen sind und sich retten lassen. Meistens bekommen die Ärzte das gut hin, wenn man es nicht Ewigkeiten hat unbehandelt gelassen.

    Die meisten Frauen wissen nicht mal, dass sie Endometriose haben. Denn Mini-Herde können ebenso maximale Schmerzen hervorrufen, wie große Herde nicht zwingend Schmerzen verursachen müssen.

    Bloß nicht im Internet recherchieren, das macht nur Angst. Frag den Ärzten lieber Löcher in den Bauch, am besten dem/der Gynäkologen/Gynäkologin.

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Kann ich hier mal dazwischenfragen wie der Bauch nach der OP aussieht? Gibt das fiese Narben?
    Mir steht ja die (erste...) OP noch bevor und irgendwie schiebe ich das immer weiter vor mir her
    Und wie schnell danach ist man wieder fit?

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Nach meiner Bauchspiegelung (nicht wegen Endo, sondern wegen was anderes, die OP ist aber dieselbe) sieht man heute gar nichts mehr. Ein Loch war im Bauchnabel und zwei weitere im Leistenbereich, man sieht davon nichts mehr.

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Ich glaube, nur zwei kleine Löcher, es wird normalerweise eine Laparoskopie gemacht

Ähnliche Themen

  1. OP Endometriose
    Von Mayfair im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.04.10, 12:47:31
  2. Endometriose?
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.11.07, 19:53:31
  3. Ist es möglich...
    Von zebra1971 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.05, 18:19:48
  4. Endometriose, Hormone u.a. Frauenprobleme...
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.04.05, 21:46:26
  5. Ist es möglich das.....
    Von Dany im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.03, 20:19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •