Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Hilfe, meine Freundin spinnt

  1. #21
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092
    Anzeige
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Was sind denn "derartige Vorfälle"? Nicht jeder Depressive versucht sich umzubringen.

    Vielleicht will sie genau deshalb weg und zu diesem Mann....weil sie dort, wo sie jetzt ist, nicht ernst genommen wird und deshalb Haltung wahren muss / wahrt. Vielleicht kann sie ihm gegenüber offen(er) sein?! Nur so ein erster Gedanke.
    Ich nehme meine Freundin sehr ernst und das weiß sie auch.

    Ihre Aussage, eine manisch-depressive Neigung zu haben habe ich deshalb nicht ernst genommen, weil sie

    a) nie in Psychotherapie war und ich weiß, dass sie so reflektiert ist, dass wenn sie es bräuchte, diese auch in Anspruch nehmen würde (vielleicht nicht in einer manischen, sicher aber in einer anderen Phase)
    b) sie auf mich die letzten 10 Jahre absolut stabil, vernünftig, reflektiert und normal lebensfroh gewirkt hat und ich glaube, sie mir erzählt hätte, wenn es nur Show gewesen wäre, denn wir sind absolut offen
    c) sie ihren Job im pädagogischen Bereich hervorragend meistert, das kann jemand mit manischen Phasen sicher so nicht
    d) sie einmal in den letzten 10 Jahren, als sie sagte, sie sei wohl gerade in einer manischen Phase und sich deshalb spontan ein Auto gekauft hätte, ich nicht das geringste Manische daran sehen konnte. Sie nutzte bewusst die Abwrackprämie und leaste sich einen etwas schnittigeren BMW, der absolut in ihrem Buget lag und den sie später kaufte auch heute noch fährt.

    Innerhalb des letzten Jahres gab es dann Isolationstendenzen. Der Mann, mit dem sie die Affäre hat, arbeitet viel und kommt abends oft erst so zwischen 22 und 23 Uhr zu ihr. Bleibt dann meist bis 2/3 Uhr morgens. Anfangs war das nur sporadisch, in den letzten Monaten dann immer öfter. Da sie wenig Schlaf bekam, sah sie phasenweise ziemlich mitgenommen aus, ich habe mir einen gergrinst und gesagt: "der *** scheint ja echt gut zu sein". Als er dann auch unter der Woche immer öfter vorbei kam war sie oft zu müde und lustlos um zu arbeiten, mit dem Resultat, dass sie immer öfter krankgeschrieben war. Momentan ist sie beurlaubt. SIe hat auch angedeutet, dass sie vielleicht gar nicht mehr arbeiten will. Sie weiß selbst, dass das schon alles sehr krass ist und sich ihr Leben immer mehr um den *** mit ihm dreht und kommuniziert mir gegenüber dies auch. Allerdings dachte ich, dass sie irgendwann wieder die Kurve kriegt und in die Realität zurückkommt.

  2. #22
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,767
    Karin, Du wirst trotz allem nicht viel machen können, außer für sie dazusein und vielleicht Deine Besorgnis wegen ihres andersartigen Verhaltens anzusprechen.

    Buchstabe d) hört sich übrigens zunächst mal nicht wirklich nach manischem Verhalten an, da zu rational; ich kannte mal jemand mit einer bipolaren Störung ...

  3. #23
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,531
    Es hört sich eher so an, als ob Deine Freundin emotional hörig wäre. So etwas habe ich schon ein paarmal bei Freundinnen und weiblichen Verwandten mitbekommen. Immer diese totale Abkapselung; Freunde, Interessen etc. werden vernachlässigt.

    Leider kannst Du da nicht viel tun.

    Und im Zustand der frischen Trauer kann man leider nicht gut lebensverändernde Entscheidungen treffen. Da ist man zu sehr schockgefrostet.

  4. #24
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Karin, Du wirst trotz allem nicht viel machen können, außer für sie dazusein und vielleicht Deine Besorgnis wegen ihres andersartigen Verhaltens anzusprechen.

    Buchstabe d) hört sich übrigens zunächst mal nicht wirklich nach manischem Verhalten an, da zu rational; ich kannte mal jemand mit einer bipolaren Störung ...
    Ich werde noch einmal mit ihr sprechen, das muss ich einfach.

  5. #25
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092
    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Und im Zustand der frischen Trauer kann man leider nicht gut lebensverändernde Entscheidungen treffen. Da ist man zu sehr schockgefrostet.
    Das hier werde ich als mein Argument nutzen. Nur das.

  6. #26
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092
    Ich denke auch es ist irgendwas in Richtung ***uelle oder emotionale Hörigkeit. Wobei sie 2 Jahre lang die Kontrolle ausgeübt hat und vielleicht ist es jetzt durch den Tod ihres Vaters gekippt.

  7. #27
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    @Karin: Wie lange war Deine Freundin alleine? Gibt es andere Männer, die Interesse hätten?

    Vielleicht ist sie auch einfach nur verliebt (= emotional abhängig). Oder wie sollte es denn aussehen, wenn sie verliebt ist?

  8. #28
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,524
    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen

    Und im Zustand der frischen Trauer kann man leider nicht gut lebensverändernde Entscheidungen treffen. Da ist man zu sehr schockgefrostet.
    Ich habe selten in meinem Leben so klar gesehen, was zählt und was nicht zählt, wie kurz nach dem Tod meines Vaters.
    Nur so als Gedanke...

  9. #29
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092
    Dornröschen, ich hoffe, dass es nur Verliebtsein ist, aber mir kommt vieles daran komisch vor. Da ist was Zerstörerisches dran, wenn ich sie und ihr Leben so anschaue. Aber vielleicht liege ich auch falsch.

    Sie war sehr lange alleine und es gab einen anderen Mann, der Interesse hatte, ja.
    Geändert von Karin13 (30.09.14 um 18:31:06 Uhr)

  10. #30
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092
    Anzeige
    Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
    Ich habe selten in meinem Leben so klar gesehen, was zählt und was nicht zählt, wie kurz nach dem Tod meines Vaters.
    Nur so als Gedanke...
    Vielleicht hat sie das auch einfach nur erweicht und ihr Zugang zu ihren blockierten Gefühlen verschafft. Dann hoffe ich für sie, dass er jetzt mitzieht und sie nicht hängenlässt.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, meine Haut spinnt!
    Von Puckprinzessin im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.12, 08:37:57
  2. Hilfe-meine Haut spinnt
    Von bluegrey28 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.04, 14:47:19
  3. Hilfe! Meine Haut spinnt total!!!
    Von Angie81 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.03, 17:53:40
  4. Hilfe meine Haut spinnt
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.02, 22:33:59
  5. Hilfe! Meine Haut spinnt total...
    Von ansa im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.02, 07:41:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •