Gestern abend traf mich der Blitz, leider nicht im positiven Sinn. Meine beste Freundin teilte mir mit, dass sie weg ziehen will.

Ich bin völlig baff und auch entsetzt. Einige Infos zur Situation, damit mein Entsetzen verständlich wird: meine Freundin lebt hier einige Kilometer außerhalb der Stadt in ihrem Heimatdorf in einem der Häuser ihrer Eltern. Sie hat mehrere Katzen, ist seit vielen Jahren geschieden und alleinstehend. Sie ist eine sehr emanzipierte Frau und finanziell unabhängig. Seit zwei Jahren hat sie mit einem Mann aus dem Dorf eine Affäre. Es lief zwei Jahre so, dass er bei seiner Frau gewohnt hat (angeblich offene Beziehung), abends bei meiner Freundin vorbeigefahren ist und dann wieder nach Hause gefahren ist zum Schlafen. Die beiden haben sich ausschließlich zum *** getroffen, sind bisher noch nie zusammen in der Öffentlichkeit gewesen oder in Urlaub etc. Meine Freundin hat immer betont, dass es für sie nur *** und kein Mann fürs Leben ist und dass sie ihn früher oder später abschießen wird.

Das war bis vor ca. 2 Monaten so. Dann ist ihr Vater gestorben und sie war/ist kurz vor dem Durchdrehen. In den letzten Wochen hat besagter Mann ihr sehr viel Halt gegeben. Jetzt hat er ein Haus gekauft, das ca. 40 Kilometer weit weg ist und will es renovieren. Es liegt in einem kleinen Ort, meine Freundin war einmal dort und will jetzt allen ernstes mit ihm dort hinziehen. Sie kennt in dem Ort niemanden. Ihren Job hier will sie hinschmeißen. Sie sagt, es kotzt sie hier sowieso alles an.

Ich bin entsetzt, weil ich sie nicht wiedererkenne, sie war unabhängig und stark und jetzt zieht sie einem Mann hinterher, der sich mit ihr noch nicht mal in der Öffentlichkeit sehen gelassen hat und nie als Partner für sie infrage kam. Letzteres kann sich ja geändert haben, aber deshalb muss sie doch nicht gleich eine 180°-Wendung hinlegen. Außerdem habe ich von ihr noch nie gehört, dass sie Gefühle für ihn hat.

Ich bin der Meinung, sie macht einen Fehler und habe ihr das auch gesagt. Ich bewerte die Lebensentscheidungen von Freunden normalerweise nie, aber in dieser Situation konnte ich nicht anders.

Was macht man, wenn man der Überzeugung ist, eine enge Freundin macht einen riesigen Fehler und überstürzt etwas bzw. handelt aus völlig falschen Motiven? Einfach die Klappe halten?