Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eure liebsten Chia Pudding Rezepte

  1. #1
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084

    Standard Eure liebsten Chia Pudding Rezepte

    Anzeige
    Ich erwarte Besuch und will meine Freundin mit einem ganz tollen Chia Pudding beglücken.
    Es gibt haufenweise Rezepte im Netz. Aber was sind eure Favoriten?

    Danke!

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    ich liebe diesen hier, mit blaubeeren (ich nehme da außerhalb der saison bio-tk) und kardamom. achtung, das rezept ist für 4 bis 6 portionen, also dementsprechend kürzen, solltest du das mal ausprobieren.
    im rezept ist auch noch mal gut erklärt, wie man einen chia-pudding generell "ansetzt", am anfang mehrmals gut umrühren, sonst hast du einen klumpen ungequollener samen (falls du noch keine chia-pudding-erfahrung hast... ).

    http://www.refinery29.com/food52/38?...g-closet-swaps
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    ansonsten finden sich in meiner rezepte-sammlung noch diese beiden links, die ich aber beide noch nicht ausprobiert habe. der zweite klingt aber sehr lecker mit dem rosenwasser.

    http://talesofakitchen.com/breakfast...ies-raw-vegan/


    http://gourmandeinthekitchen.com/201...p.I67vewRQ43qE
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  4. #4
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Danke für die Links!

    Die Kombination Kardamom/Vanille ist gerade mein absoluter Favorit. Wahrscheinlich mache ich eine Mischung aus Kokosmilch mit Banane püriert und Blaubeeren dazu.

    Für meine Standard Zubereitung nehme ich eine meiner Teemischungen (Süßholz, Vanille, Kardamom, Kakaoschalen, Kümmel und Zimt) und mache einen konzentrierten Tee daraus, in dem ich die Chias quellen lasse (ja, die ersten 30 Sekunden rühren sind wichtig!). Dann kommen da Kokosflocken rein.
    Leckerer finde ich ja die Variation mit zwei TL weißem Mandelmus in die in Wasser gequollenen Chias. Aber Mandelmus kann ich nicht mehr kaufen, da esse ich einfach zu viel von.

    Da wir hier so gemütlich beisammen sind, Charlotte, hast du schon die neuen Nussmusse von Rapunzel gesehen? In einem Bioladen gab's kürzlich einen Verkostungsstand. Himmel. Das mit Haselnüssen und Mohn ist sensationell. Dann gibt es noch eine Asia Variante zum Kochen und die obligate Vanille Bombe für Desserts. Und eins für Dressings, hab ich aber nicht probiert.

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    oh, deinen tee-pudding werde ich mal ausprobieren. da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, ich nehme immer nur pflanzenmilch und gewürze oder pürierte früchte. *earlgrey-pudding, ich kommeeee!*

    probiert habe ich die nussmuse noch nicht, sie stehen aber auf meiner einkaufsliste, ich warte, bis sie in unserem denns im angebot sind. und haselnuss und mohn klingt ja schon mal sehr verlockend. sind die von der konsistenz her dünner und/oder homogener als normales nussmus? mich interessiert ja auch das für salatsauce.

    ich kaufe mandelmus, wenn ich es nicht selbst mache, mittlerweile im kilo-eimer beim Veganz!
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  6. #6
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Von der Konsistenz sind die wie normales Mus (Rapunzel). Ich glaube, das Asia war etwas (Erdnuss-)stückiger. Aber vielleicht wirbel ich da was durcheinander.

    Ist das Mandelmus von Veganz so fein wie das von Rapunzel? Was kostet denn so ein Eimer (nein, ich darf das gar nicht in Erwägung ziehen…)?
    Geändert von Mascara (02.10.14 um 15:50:37 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    ich weiß es nicht genau, ich glaube, so um die 30 euro. ich habe eine kundenkarte und bekomme rabatt. und es ist in rohkostqualität, das ist das Rapunzel, glaube ich, nicht. und ja, ich finde es sehr cremig.

    ansonsten hat Alnatura ja auch mandelmus in der eigenmarke, das ist in bio-qualität wohl das günstigste, was ich bislang bekommen habe. in onlineshops habe ich noch keinen preisvergleich gemacht.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    ps: hattest du mich vorhin nicht noch nach KH/fett/eiweiss gefragt? ich würde dir herzlich gerne weiterhelfen, kann ich aber nicht. ich achte da, ehrlich gesagt, so überhaupt nicht drauf, sondern eher auf abwechslung und vitamine und nährstoffe. generell ist es aber bei uns so, dass wir weniger beilagen und mehr gemüse haben. jetzt in der schwangerschaft baue ich zumindest in meine ernährung mehr eiweiss ein, meist in form von hülsenfrüchten, mandeln/nüssen oder weizeneiweiss, tofu kommt aber auch regelmäßig auf den tisch. über fett mache ich mir gar keine gedanken, eher gebe ich noch einen teelöffel leinöl extra in mein müsli.

    das thema rohkost finde ich auch immer wieder interessant, kann mir das aber nicht wirklich vorstellen für mich. vielleicht im sommer mal ein paar tage, aber generell mag ich warmes und auch reichhaltiges (im sinne von getreidebeilagen und hülsenfrüchten) essen einfach zu gerne.

    magst du mal ein bisschen von deiner momentanen ernährung berichten?
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  9. #9
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Ich hatte mein Frage wieder rausgenommen, weil ich nicht so sehr off-topic gehen wollte. Aber danke für deine Ausführungen!
    Vielleicht mache ich demnächst mal einen Faden auf, werde ja wohl nicht die einzige Rohköstlern hier sein. Würde mich auch interessieren, was die anderen so zu erzählen haben.


  10. #10
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    Anzeige
    ach, wir sind hier ja eh in einem intimen vier-augen-gespräch...

    über einen rohkost-thread irgendwann würde ich mich freuen.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

Ähnliche Themen

  1. Eure liebsten Wok Rezepte
    Von Blu im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.13, 14:02:32
  2. Eure liebsten Wild-Rezepte
    Von nyx im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.09.10, 12:35:47
  3. Eure liebsten Thai Rezepte
    Von Glossy im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.08, 16:59:06
  4. Eure liebsten Urlaubs-Rezepte
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.05.07, 18:06:14
  5. Eure liebsten Rezepte mit Lachs
    Von poekie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.07, 11:32:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •