Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Krankenkasse - Daten

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236

    Standard Krankenkasse - Daten

    Anzeige
    Ich habe eine Frage: hat bei einer Krankenkasse jeder Mitarbeiter/Sachbearbeiter Zugriff auf alle Kundendaten ?

    Grund für meine Frage ist, dass Jemand, der bei einer KK arbeitet, mir erzählt hat, dass sein AG und die Kasse, bei der ich versichert bin, fusionieren. Stimmt wohl auch. Jetzt habe ich aber wenig Lust, dass Leute, die ich kenne, dann alles sehen können: Arbeitgeber, Gehalt und andere persönliche Daten, Arztbesuche usw. Sieht das da Jeder ?

    Danke, Nele
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Also zumindest die normalen Arztbesuche, Befunde, Verschreibungen etc. werden meines Wissens nicht patientenbezogen an die Krankenkasse gemeldet, sondern pauschalisiert. Wenn Behandlungen aber zunächst von der Krankenkasse genehmigt werden müssen, sieht das anders aus.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Frage: hat bei einer Krankenkasse jeder Mitarbeiter/Sachbearbeiter Zugriff auf alle Kundendaten ?

    Grund für meine Frage ist, dass Jemand, der bei einer KK arbeitet, mir erzählt hat, dass sein AG und die Kasse, bei der ich versichert bin, fusionieren. Stimmt wohl auch. Jetzt habe ich aber wenig Lust, dass Leute, die ich kenne, dann alles sehen können: Arbeitgeber, Gehalt und andere persönliche Daten, Arztbesuche usw. Sieht das da Jeder ?
    Also: Eine Krankenkasse kann grundsätzlich nur mit einer Krankenkasse fusionieren.

    Und ja, wenn Mitarbeiter einer Krankenkasse mit bestimmten Rechten ausgestattet sind, hat derjenige Mitarbeiter i.d.R. Zugriff auf alle Patientendaten.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Also: Eine Krankenkasse kann grundsätzlich nur mit einer Krankenkasse fusionieren.
    Genau. Selbst wenn die KK dem Unternehmen, wo Du arbeitest, angehört, ist es dann ein rechtlich selbständiges Unternehmen.

  5. #5
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen

    Grund für meine Frage ist, dass Jemand, der bei einer KK arbeitet, mir erzählt hat, dass sein AG und die Kasse, bei der ich versichert bin, fusionieren.
    Das habe ich doch geschrieben: die Kasse, bei der er arbeitet (=sein AG) und die Kasse, bei der ich versichert bin, fusionieren.


    Danke schon mal für die Antworten.
    Also werden Arztbesuche nicht patientenbezogen an die Kasse gemeldet ? Aber der Arzt schreibt doch eine Rechnung; sonst kann er ja pauschal alles mögliche abrechnen, wenn es Niemandem zuzuordnen ist
    Aber es geht mir unter anderem auch um die Daten, die mein AG an die Kasse meldet, Gehalt zB. Da hat er dann im Zweifel alles schön im Blick ?
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  6. #6
    Registriert seit
    07.01.14
    Beiträge
    136
    Wahrscheinlich hat nicht jeder Zugriff auf alle Daten.
    Im Umgang mit sensiblen und Personenbezogenen Daten ist man in Deutschland eigentlich schon gut abgesichert.
    Es kommt darauf an, in welcher Position der Mitarbeiter arbeitet, hat dieser Mitarbeiter irgendwelche Kundenkontakt (Vertragsmanagement etc.) wird er wohl schon sehen, wieviel Abschlag du bezahlst etc.

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Der Mitarbeiter einer KK kann sich doch Rezepte aufrufen lassen und darauf sieht er doch alles..

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ein Bekannter von uns, der bei unserer ehemaligrn KK gearbeitet hat und sogar unser Sachbearbeiter war (hatte durchaus Vorteile ) sagte mal, es würde alles verschlüsselt und er kann nur das sehen, was im Vorfeld genehmigt werden muss, Kuranträge z. B.

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Sorry Nele, falsch gelesen.

    Also ich hab mal bei meiner KK angerufen, weil ich was zu einem Rezept oder Arzt-Rechnung (weiß nicht mehr genau, was es war) wissen wollte und da sagte man mir, das könnten sie nicht einsehen.

    Allerdings, in vielen berufen ist das so, dass man vertrauliche Daten von Leuten, die man kennt, einsehen kann, das kann man schlecht ändern bzw. beeinflussen.
    Ich hätte, wenn ich wollte, intimste Gesundheitsdaten von Leuten, die ich kenne, einsehen können. Ist halt immer die Frage, wie man mit sowas umgeht und ob einen sowas überhaupt interessiert.

  10. #10
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Also zumindest die normalen Arztbesuche, Befunde, Verschreibungen etc. werden meines Wissens nicht patientenbezogen an die Krankenkasse gemeldet, sondern pauschalisiert. Wenn Behandlungen aber zunächst von der Krankenkasse genehmigt werden müssen, sieht das anders aus.
    Dazu kann ich folgendes sagen:
    In Bayern werden die Daten angeblich verschlüsselt und nicht patientenbezogen über die KZVB abgerechnet. Laut Aussage der KZVB werden nur die Gesamtfallzahlen übermittelt und eben abgerechnet.
    Irgendwie schafft es die AOK Bayern aber trotzdem jedes Quartal einige Fällte patientenbezogen zu prüfen und Rückzahlungen einzufordern. Keine Ahnung wie das geht, aber offensichtlich stimmt die Aussage eben doch nicht.

    Über eine Abrechnung bei den Ärzten kann ich nichs sagen, ich habe nur Zahnarzterfahrung.

Ähnliche Themen

  1. Sensibilität und Daten
    Von Exuser29 im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.01.11, 13:36:28
  2. Daten auf dem Einwohnermeldeamt sperren :D
    Von Lovely_Ana im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.02.09, 17:37:19
  3. Speicerkarte Daten retten??
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.06, 20:01:21
  4. Daten sichern - Wie macht Ihr das?
    Von shirl69 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.06.06, 12:13:47
  5. PC abgeztuerzt - alle Daten weg
    Von Bobbi im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.05, 00:08:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •