Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: JIG-Schiene?

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,619

    Standard JIG-Schiene?

    Anzeige
    Hallo,

    mein Zahnarzt bzw. der Kieferorthopäde vermutet bei mir eine Kiefergelenksarthrose. Zur weiteren Diagnostik bzw. zur Vorbehandlung soll ich eine JIG-Schiene bekommen (keine "Knirsche-Schiene"). Dabei stehen anscheinend nur die Schneidezähne aufeinander, die restlichen Zähne werden quasi voneinander getrennt. Ich soll die Schiene nachts tragen, anhand der Veränderungen beim Aufbiß soll man dann sehen können, wie weiter vorgegangen wird. Beschwerden habe ich eigentlich nicht (bis auf meine Migräne, aber ob die daher rührt oder nicht, ist natürlich sehr fraglich).

    Das Ganze soll um die 1500 EUR kosten, die Kasse übernimmt hiervon nichts.

    Verbunden ist die Behandlung noch mit Osteopathie-Sitzungen (auch nochmal 80 EUR für 45 Min) und irgendeiner Elektro-Behandlung, dito.

    Hat schon einmal jemand so eine Schiene gehabt?

    Ich habe so ein bißchen das Gefühl, abgezockt zu werden

  2. #2
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Es gibt m.W. keine wissenschaftlichen Studien, die die Wirksamkeit von Ostheopathie belegen. Deshalb würde ich zu einem anderen Arzt gehen.

    Ich persönlich bin ansonsten von Knirschschienen sehr überzeugt und habe keine Kopfschmerzen mehr seitdem ich konsequent eine trage. Also PRO Knirschschine, wobei die normalen von der Krankenkasse übernommen werden. Also auch hierfür den Arzt wechseln.

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich hatte mal diese Schiene http://www.zahnar-t.ch/48-0-michigangschiene.html
    die müsste ich auch selber zahlen, aber der Preis lag deutlich unter deinem!

  4. #4
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    JIG Schienen sind Privatleistung, ich finde 1500€ aber sehr viel. Ich habe noch nie von einer Schiene über 600€ gehört.

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Du lieber Himmel ist das teuer.

    Bevor ich soviel Geld ausgebe (zumal der Nutzen ja nicht garantiert werden kann/ wie praktisch ) würde ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

    Und dein Bauchgefühl warnt dich ja auch bereits.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal diese Schiene http://www.zahnar-t.ch/48-0-michigangschiene.html
    die müsste ich auch selber zahlen, aber der Preis lag deutlich unter deinem!
    Darf ich fragen wieviel du gezahlt hast? Musstest du komplett Privat oder nur Zuszahlen?
    Meines wissens nach sind Michiganschienen GKV Leistungen. http://www.abrechnung-zahnmedizin.de...A4nzt%20werden
    Darüber streiten sich aber auch in Fachforen die Geister da Michiganschienen eine spezielle Form von tiefgezogenen Aufbissschienen sind und wesentlich Aufwändiger in der Herstellung und beim Material.
    K1a heisst aber "adjustierter Aufbissbehelf zur Unterbrechung der Okklusionskontakte" und das tut die Michiganschiene. Und auch laut BEL (Laborpositionen für GKV versicherte) kann abgerechnet werden.

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von Fluttershy Beitrag anzeigen
    JIG Schienen sind Privatleistung, ich finde 1500€ aber sehr viel. Ich habe noch nie von einer Schiene über 600€ gehört.
    Ich glaube eher, dass das die Gesamtkosten der Funktionsanalytischen Therapie und nicht für die Schiene sind.

  8. #8
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    Kommt mir trotzdem sehr hoch vor. Der einzige ZA, den ich kenne, der auf dem Niveau Schienen abrechnet sitzt in Basel....

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen wieviel du gezahlt hast? Musstest du komplett Privat oder nur Zuszahlen?
    Meines wissens nach sind Michiganschienen GKV Leistungen. http://www.abrechnung-zahnmedizin.de...A4nzt%20werden
    Darüber streiten sich aber auch in Fachforen die Geister da Michiganschienen eine spezielle Form von tiefgezogenen Aufbissschienen sind und wesentlich Aufwändiger in der Herstellung und beim Material.
    K1a heisst aber "adjustierter Aufbissbehelf zur Unterbrechung der Okklusionskontakte" und das tut die Michiganschiene. Und auch laut BEL (Laborpositionen für GKV versicherte) kann abgerechnet werden.
    Du, das war 2003 als mir die angepasst wurde.
    So aus der Erinnerung würde ich sagen um die dreihundert Euro.
    mir würde gesagt, dass die KK nur diese normalen Knirscherschienen bezahlen würde....?
    jedenfalls hat es mir sehr geholfen meine CMD Symptome zu lindern.

Ähnliche Themen

  1. sehr un***y:Hallux Valgus Schiene
    Von Milhouse im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.11, 19:02:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •