Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wohnmobil - wer hat Erfahrung und kann uns helfen?

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781

    Standard Wohnmobil - wer hat Erfahrung und kann uns helfen?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,
    wir sind schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf der Suche nach einem Wohnmobil. Es ist unser Erstes, dementsprechend haben wir nicht so wirklich viel Ahnung, haben uns jedoch im näheren Umfeld umgehört und auch Fachzeitschriften gelesen. Wir möchten einen Alkoven mit Stockbetten (hinten quer).
    Uns wurde zum Beispiel von einem Ford als Fahrzeug und von ausländischen Aufbauten (Eriba, Chausson etc) abgeraten. Hat das seine Berechtigung?
    Das Problem ist, dass viele angebotene Mobile (wir wollen ein gebrauchtes) so weit weg stehen dass es sich kaum lohnt, es anschauen zu fahren. Vielleicht würde sich auch jemand dazu bereit erklären mal für uns vorab zu schauen, ob ein WoMo einen guten Eindruck macht, wenn es in der Nähe einer Beauty steht? Oft finden wir nämlich welche im 4er oder 5er PLZ-Bereich.

    Also: haut alles an Tipps raus, was euch einfällt

    Liebe Grüße,
    Karini

  2. #2
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Schau doch mal hier vorbei
    http://www.expocamp.de/de/expocamp.php
    Praktischerweise liegt es genau neben dem Wertheim Village

  3. #3
    Registriert seit
    26.07.05
    Beiträge
    1,627
    Wenn ihr noch warten könnt, dann besucht nächstes Jahr die "Caravan" in Düsseldorf. DIE Messe für WoMos.

    Ich würde euch empfehlen, erst mal versch. Modelle zu leihen. Vermieter gibt es sicher auch in deiner Nähe, problemlos über ADAC zu finden.

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Wir haben jetzt unseren 4. Hymer, die Neuen gibt es zwar nicht mehr mit Alkoven, aber ihr wollt ja eh ein Gebrauchtes.
    Und ich erinnere mich von den Ausstellungen her noch daran, dass es Modelle mit Doppelstockbett hinten gab Allerdings schränkt ihr euch damit natürlich in der Suche sehr ein. Wie viele Schlafplätze braucht ihr denn? 5 Schlafplätze haben ja die meisten mit Alkoven, die sind dann auf 3 Betten aufgeteilt, reicht das nicht? Braucht es 4 getrennte Betten?

    Ja, schade, dass ihr die Caravan verpasst habt, die fand sogar ich immer interessant obwohl ich wirklich ein Wohnmobiltrauma habe

    Generell kann ich aber Hymer empfehlen, Ärger gab es eigentlich nie und sie sind auch innen sehr hochwertig gestaltet. Klar, kein Luxuswohnmobil, aber eben trotzdem ausreichend.

  5. #5
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Danke elvie für den Tipp, den Händler kannten wir noch nicht.

    @Mad Hatter: wir sind zu Viert. Wir haben es bisher so empfunden, dass die WoMos mit Festbett hinten relativ wenig Platz im Innenraum gelassen haben. Die Ausführungen mit Stockbetten scheinen geräumiger zu sein. Daher Stockbett...

    Woher kommt denn dein Wohnmobiltrauma?

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Mein erster Wohnmobilurlaub war mit 6 Wochen und bis ich 15 war musste ich ständig mit. Immer die Hälfte aller Ferien, jedes 2. Wochenende und jedes verlängerte Wochenende. Irgendwann hat man die Schnauze voll

    Also, unser Hymer hat ein Alkoven und kein festes Bett, dafür eine Bettcouch die sich mit einem kleinen Handgriff zum Bett umbauen lässt und eine Sitzgruppe die mit wenigen Handgriffen zum Doppelbett wird, also 1 Einzelbett (Couch) und 2 Doppelbetten. Keines davon nimmt sonst Platz weg.
    Hier rechts der 2. von oben, nur eben als Alkoven: http://abload.de/img/hymermj20051bbyxs.jpg

    Der davor hatte 2 Sitzgruppen, eine Große die zum Doppelbett wurde und eine Kleine hinten, die zum Einzelbett wurde, letztere konnte man je nach Belieben auch nicht umbauen. Der Hintere konnte man natürlich auch permanent als Bett lassen. Schön war hier, dass der hintere Bereich mittels Vorhang auch mal komplett abgetrennt werden konnte.

    Ein Festbett im Wohnraum hatten meine Eltern meines Wissens nach nie.

    Ihr sucht dann sowas in der Art, oder? http://www.reisemobile-stolz.de/html/grundriss_522.html

    Wobei ihr euch die Etagenbetten mal live anschauen solltet, das ist wirklich eher was für Kinder und kommt vom Komfort her auch nicht an die umgebauten Betten ran. Das Umbauen klingt vielleicht aufwändig, ist es aber gar nicht. Zumindest nicht bei Hymer, ist ne Sache von 5min, das Bettzeug liegt über Tag im Alkoven. Und wenn sich über Tag jemand hinlegen will, dann ist das ja dort trotzdem möglich. Oder bei unserem Grundriss eben auf dem Sofa.

    Sehr schade, dass immer weniger Alkoven gebaut werden, das war für mich immer der größte Komfort. Deshalb wollen meine Eltern ihren wohl auch fahren, bis gar nichts mehr geht.

  7. #7
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Genau, sowas suchen wir (wie auf deinem letzten Link). Uns wurde bisher gesagt, dass das ständige Umbauen auf Dauer nervig wird. So müsste man - wenn man nicht draussen sitze kann und beispielsweise schon mal das Frühstück richten will - warten bis auch wirklich alle wach sind und man umbauen kann. Wenn die Kinder beispielsweise in den Stockbetten liegen kann man vorne schon rumwuseln, ohne dass man denen das Bett unter'm Hintern wegziehen muss

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Wir hatten da eine völlig glatt laufende Routine... Papa hat auf der großen Sitzgruppe geschlafen, ist aufgestanden, hat die Sachen umgebaut und ist Brötchen holen gegangen. Mama hat dann den Kaffee aufgesetzt, die Bettwäsche zu mir ins Alkoven befördert und sich fertig gemacht. Ich konnte dann wenn ich wollte im Alkoven rumgammeln bis die Brötchen da waren. Sobald im Wohnmobil mal einer aufsteht sind eh alle wach - außer die Menschen neben denen im Schlaf eine Bombe explodieren könnte, aber dazu gehöre ich nicht.
    Außer Kaffeekochen und Brötchenholen ist Frühstück ja auch kein großes Thema. Ok, vielleicht frühstücken wir langweilig, aber wir holen dann nur noch die Teller aus dem Schrank und ein paar Sachen aus dem Kühlschrank.

    Meine Eltern machen das so seit Jahrzehnten, egal ob mit mir oder ohne mich. Auch wenn sie alleine fahren baut mein Vater die Sitzgruppe um, da sie grundsätzlich getrennt schlafen. Gestört hat ihn das Umbauen jetzt noch nicht. Er ist aber auch Camper durch und durch ;-)

    Später ist es dann natürlich noch ein großer Unterschied, was man mit seinem Wohnmobil anstellt. Es gibt Campingplätze die haben alles, Kinderbeschäftigung, Spielplätze, Schwimmbäder, etc, wie eine Hotelanlage nur eben mit Wohnmobilen. Ist denke ich für Kinder ganz nett, aber man muss sowas natürlich planen und ist dann da dran gebunden.
    Meine Eltern waren mehr so die Stellplatz Typen, da ist man dann ungebunden, zahlt sehr wenig, hat aber null Unterhaltung vor Ort und meistens keinen Strom. Dafür dann halt mehr "echtes" Campingfeeling.

  9. #9
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Hallo!
    Wir haben tatsächlich eines gefunden. Hat gefühlte hundert Jahre gedauert aber mein Traum ist endlich Wirklichkeit geworden!
    Jetzt suche ich nach Tipps - Wo lohnt es sich hinzufahren? Suchen Campingplätze und Stellplätze die man mit zwei kleinen Kindern aufsuchen kann (7 und 3). Da wir dieses Jahr schon anderweitig Urlaub gebucht hatten (haben schon nicht mehr daran geglaubt dass es mit dem Womo was wird...) werden wir vorerst Deutschland bereisen

    Liebe Grüße,
    Karin

  10. #10
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,930
    Anzeige
    Glückwunsch!


    Unsere tollsten Campingurlaube haben wir hier verbracht:

    http://www.alpen-campingplatz.de/


    Wir waren sogar mal in deren Werbebroschüre abgebildet, sind dort jedes Jahr mehrere Wochen gewesen . Das ist zwar lange her (über 10 Jahre) aber die Umgebung ist toll und der Bach sicher immernoch unübertroffen in Sachen Spielplatz. Wir haben es geliebt!
    __________


Ähnliche Themen

  1. Sizilien mit dem Wohnmobil
    Von amanda6661 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.10, 21:00:59
  2. KAnn mir jmd helfen!?
    Von unb im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.09, 17:38:10
  3. Wer kann mir helfen......?
    Von GotchaAngel im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.04, 18:27:51
  4. wer kann mir helfen???
    Von judith-dsds im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.03, 18:56:24
  5. Wer kann mir helfen?
    Von Löckchen im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.03, 15:42:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •