Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Freundeskreis aufbauen?

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325

    Standard Freundeskreis aufbauen?

    Anzeige
    Hallo liebe Beauties,

    ich (wir, mein Freund und ich) würden uns gerne eine Freundeskreis aufbauen.
    Ich bin 35 und er 36. Wir haben aktuell gar keinen Freundekreis. Unsere Familien sind beiderseits sehr klein, also auch von der Seite her nicht viele Leute.
    Jetzt wo ich es schreibe, wird mir erst mal bewusst wie traurig das ist.
    Früher hatten wir (als wir noch kein Paar waren) kleine, aber gute Freundeskreise. Durch verschiedene Umstände sind diese immer mehr geschrumpft und waren dann irgendwann gar nicht mehr vorhanden.
    Seit bestimmt schon 4 Jahren sind wir nur noch zu zweit ausgegangen, was natürlich dann auch ganz selten nur vorkommt, weil es einfach ziemlich langweilig ist.
    Es ist nicht so, als wollten wir nicht wieder Freunde finden, aber wir sind da beide etwas überfordert wo wir sie "suchen" sollen.
    Ich habe auf der Arbeit ein paar richtig nette Kolleginnen, mit denen ich mich sehr gut verstehe, aber zu mehr reicht es dann irgendwie auch nicht, zumal ich da schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und daher mein Privatleben ganz gerne vom Beruf getrennt lassen will.
    Gemeinsame Hobbies (wodurch wir uns dann vielleicht in einem Verein anmelden könnten) haben wir auch nicht.
    Ich würde mich ja gerne mal in einem Tanzkurs oder sowas anmelden, aber das klappt durch das blöde Schichtmodell meines Partners nicht (Conti-Schichten).
    Mir wird erst jetzt bewusst, wie sehr es mir fehlt liebe Menschen einladen zu können oder zu besuchen.

    Habt ihr Tipps für mich?
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.13
    Ort
    Honeycomb Hideout
    Beiträge
    504
    Falls ihr nicht auf dem platten Land wohnt, ist meetup.com vielleicht eine Möglichkeit.
    All skill is in vain if an angel pisses in the flintlock of your musket.

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Danke, Dora. Hab gerade mal nachgeschaut, in unserer Region gibt es da nichts.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.13
    Ort
    Honeycomb Hideout
    Beiträge
    504
    Dann fang' doch was an in Eurer Region
    All skill is in vain if an angel pisses in the flintlock of your musket.

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Aus welcher Ecke kommt Ihr denn? Vielleicht hat die ein oder andere einen ganz praktischen Tipp für Euch.
    Liebe Grüße
    Cordu

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.05
    Beiträge
    1,325
    Wir kommen aus dem Saar-Pfalz-Kreis. Leider will mein Freund aber nicht irgendwelche Vereinsmeiereien mitmachen, was ich bei seinem Schichtplan auch verstehen kann. Ich weiß, es ist wirklich blöd so eine Frage zu stellen, wenn eigentlich so vieles dagegen spricht, dass man irgendwas macht, wo man neue Leute kennen lernen kann.
    LG badhairday

    ----------------------------------------------------

    Niveau ist keine Handcreme

  7. #7
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Meine Eltern wohnen dort bei schönenberg kübelberg. Ich habe dort bis zum Abi gewohnt und war in
    Homburg auf der Schule.
    Ich habe wenige Freunde hier wo ich lebe, das hat unterschiedliche Gründe. Ich arbeite im Außendienst und habe einige Freundinnen aus der arbeite, die wohnen aber in München oder Lübeck und wir telefonieren zwar jeden Tag, sehen uns aber selten, eigentlich nur zu Tagungen. Andere Freundinnen wohnen weit weg, eine meiner besten Freundinnen ist in die Türkei gezogen. Im Ort habe ich eine Freundin, die ich aber seit ich wieder arbeite auch nicht oft sehe. Also freunde sind da, aber ich kann sie nur selten sehen. Ich habe es inzwischen akzeptiert.
    Geändert von apia (11.10.14 um 23:11:45 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Uns geht es genau so. Ich komme nicht von hier, meine Freunde sind über ganz Deutschland verteilt. Der Freundeskreis meines Mannes von damals ist auf 0 geschrumpft. Wir kennen beide über die Jobs undcden KiGa ein paar Leute, man trifft sich gelegentlich. Er zum Snooker spielen o.ä., ich zum Kaffee oder shoppen. Eine tiefe Freundschaft wird sich daraus aber vermutlich nicht entwickeln. Sowas kann man aber auch nicht planen oder erzwingen. Das muss von alleine passieren. Mein Mann und ich haben das jetzt auch so akzeptiert und wir haben uns und das ist auch ok.

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Uns geht es genau so. Ich komme nicht von hier, meine Freunde sind über ganz Deutschland verteilt. Der Freundeskreis meines Mannes von damals ist auf 0 geschrumpft. Wir kennen beide über die Jobs undcden KiGa ein paar Leute, man trifft sich gelegentlich. Er zum Snooker spielen o.ä., ich zum Kaffee oder shoppen. Eine tiefe Freundschaft wird sich daraus aber vermutlich nicht entwickeln. Sowas kann man aber auch nicht planen oder erzwingen. Das muss von alleine passieren. Mein Mann und ich haben das jetzt auch so akzeptiert und wir haben uns und das ist auch ok.
    Das ist bei mir auch so.
    Bei meinem Mann kommt noch hinzu, dass er sehr gut allein sein kann und keine Freundschaften anstrebt.
    Er hat ein paar Freunde von früher, doch trifft er sich mit ihnen so gut wie nie. Aus seiner Arbeit, die 15 Minuten entfernt ist von uns hat er noch nie jemanden eingeladen. Ich habe schon oft gefragt warum es so ist. Er mag die Leute auf der Arbeit und versteht sich mit ihnen gut, hat aber kein Interesse diese Beziehungen zu vertiefen. Einen Arbeitskollegen von ihm kenne ich aus Fortbildungen die sie gemeinsam gemacht hatten, und die eine Woche lang in einer anderen Stadt.
    Da hatte ich ihn besucht. Arbeitskollege ist super nett, aber auch den will er nicht einladen oder sich mit ihm treffen.
    Mein Mann findet es viel schöner stundenlang Gitarre zu spielen. Oder seit dem wir unsere Tochter haben, was mit ihr zu unternehmen, was super ist.
    Ich bin anders gestrickt. Ich finde Freundschaft wichtig für die Seele. Leider ist telefonieren der haupt Kontakt zu vielen meiner Freundinnen. So ist das dann eben.
    Ist mir lieber so, als Zeit mit Menschen zu verbringen, mit den ich keine Verbindung spüre und mich nicht ganz wohl fühle.
    Mein Leben ist ein meiner Ansicht nach sehr reiches und auch erfülltes Leben zur Zeit. Mehr persönliche Interaktionen mit Freunden wären noch besser, aber das ist nicht möglich.
    Geändert von apia (12.10.14 um 07:45:18 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  10. #10
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Anzeige
    Zitat Zitat von Badhairday Beitrag anzeigen
    Wir kommen aus dem Saar-Pfalz-Kreis. Leider will mein Freund aber nicht irgendwelche Vereinsmeiereien mitmachen, was ich bei seinem Schichtplan auch verstehen kann. Ich weiß, es ist wirklich blöd so eine Frage zu stellen, wenn eigentlich so vieles dagegen spricht, dass man irgendwas macht, wo man neue Leute kennen lernen kann.
    Nur weil Dein Freund nicht will, heißt das doch nicht, dass Du keinem Verein/ Volkshochschulkurs beitreten kannst. Ich würde es auch nicht darauf anlegen, als Paar Freunde zu finden. Freunde findet man eigentlich alleine.

    Das würde ich auch Dir vorschlagen, apia: Die Arbeitskollegen Deines Mannes können doch gar nicht Deine Freunde werden. Ich zumindest würde mich nicht mit dem Mann meiner Arbeitskollegin anfreunden, mit der ich befreundet bin. Befreundet sein heißt, dass man zu zweit etwas unternimmt und einen vertrauten Austausch hat.

    Noch ein Tipp: In politischen Parteien lernt man viele Menschen kennen und es gibt ein großes Netz für politische Bildung der Mitglieder, d.h. z.B. fast jede Woche Vorträge etc. (je nachdem, wie groß der Ortsverein). Dafür muss man natürlich politisch interessiert sein.

    Überlegt Euch einfach, wofür ihr Euch interessiert, und schließt Euch dann einer Gruppe an. Es gibt z.B. Veganer-Stammtische. Dort wollte ich immer mal hin.
    Geändert von Dornröschen (12.10.14 um 08:05:47 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wie neuen Freundeskreis aufbauen?
    Von Anna-Lara im Forum That's Life
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.09.12, 11:32:06
  2. Antriebslosigkeit im Freundeskreis
    Von Puckprinzessin im Forum That's Life
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 01.05.12, 21:27:01
  3. Thema Geld im Freundeskreis...
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.09.10, 10:04:27
  4. vertrauen aufbauen...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.05.02, 18:32:05
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.01, 23:02:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •