Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Frage an die Joggerinnen

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    208

    Standard Frage an die Joggerinnen

    Anzeige
    Benutzt ihr eigentlich eine Pulsuhr oder Laufuhr o.ä. beim Laufen? Ich suche eine Pulsuhr, die man ohne Brustgurt verwenden kann, eine GPS Funktion ist nicht erforderlich.

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,531
    Ich habe eine Pulsuhr, aber funktioniert nicht mehr (hat nicht mehr richtig gemessen), noch dazu scheuerte das Brustband . Seit ich die Runastic App habe, benütze ich diese, aber da ist keine Pulskontrolle dabei, nur Dauer und Strecke wird aufgezeichnet.

    Auf die Apple Watch bin ich aber schon mal sehr gespannt, dass die Pulskontrolle nur über das Handgelenk zuverlässig funktioniert, kann ich mir noch nicht ganz vorstellen.

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    208
    Es soll wohl von Beurer eine Pulsuhr geben, die den Puls am Handgelenk mißt. Ist es überhaupt sinnvoll, den Puls zu messen oder reicht das subjektive Empfinden?

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,531
    Es heisst ja immer, dass man während dem Joggen noch sprechen können sollte, ohne dass man dabei Atemnot hat. Da ich immer alleine jogge und keine Selbstgespräche führe, wäre eine Pulsuhr sinnvoll. Ich schaue halt immer dass es mir möglich ist durch die Nase zu atmen, sobald ich durch den Mund atmen muss, bin ich zu schnell unterwegs.

  5. #5
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,932
    Das kommt ganz einfach auf deinen Ehrgeiz und dein Ziel an.

    Ich kenne einige Läufer, die ausschließlich mit Pulsuhr laufen. Wenn man die 10 km in unter 45 oder gar 40 Minuten laufen will macht das sicher Sinn. Das sind auch diejenigen, die zwischen anaeroben und aeroben Trainingseinheiten unterscheiden und für die das fast schon mehr als nur ein Hobby ist. Für die zählt jede Sekunde.

    Ich persönlich gebe mich zur Abwechslung zum bloßen Joggen mit Läufen mit Gewichten und Intervalltraining zufrieden - das steigert auch die Geschwindigkeit und so furchtbar wichtig ist mir meine Zeit nicht. Sicher freue ich mich über Verbesserungen und habe immer ein bestimmtes Ziel vor Augen, aber eben nicht so extrem.


    Wenn du Probleme mit dem Atmen hast (beim Laufen speziell), hilft so eine Pulsuhr sicher auch.
    Geändert von sunshine lady (13.10.14 um 11:13:53 Uhr)
    __________


  6. #6
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Ich hatte mal, eine und irgendwo liegt wohl rum, aber ich nutze sie nicht. Ich bin aber auch nicht extrem ehrgeizig beim joggen. Ich laufe zwar regelmäßig seit 13 Jahren, aber mein Ziel ist es immer 40- 50 Minuten zu laufen und mich dabei gut zu fühlen. Mal laufe ich mehr bergige strecken, mal weniger. Mal bin ich schnell, mal langsamer.
    Ich erfreue mich aber immer an der Bewegung und fühle mich hinterher super.
    Das reicht mir vollkommen aus und dafür brauche ich keine pulsuhr.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #7
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,395
    Ich habe eine Pulsuhr, die Garmin Forerunner 220 mit Brustgurt, der übrigens gar nicht stört (ich habe schon vergessen, ihn abzunehmen). Mir ist die Pulskontrolle schon wichtig, zumal mein Puls gerne mal in die Höhe schießt. Die Messung am Handgelenk soll bisher nicht sehr zuverlässig sein.

    Viele Grüße
    Steffi
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    208
    Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mal ins Geschäft gehen und mir die Garmin angucken und mich wegen der Zuverlässigkeit der Messung am Handgelenk beraten lassen.

    lg, marlies

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ich habe beschlossen, mich nicht auch noch beim Laufen von der Technik versklaven zu lassen.
    Außer meinem Ipod trage ich an Technik nichts bei mir.
    Ich bin aber auch nur ein gemütlicher Feierabend-Jogger.

  10. #10
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,474
    Anzeige
    Ich laufe grundsätzlich nur mit Pulsuhr. Da ich in der Familie einen Fall von verschleppter Herzmuskelentzündung erlebt habe und sehe wie es der Person heute geht, bringen mich Aussagen wie "ich brauche keine Pulsuhr, ich merke auch so wie hoch mein Puls ist" nur noch auf die Palme. Aber es kann ja jeder selber entscheiden, wie er mit seiner Gesundheit umgeht. Durch die Pulsuhr sieht man sehr deutlich, dass es Tage gibt, wo der Puls unnatürlich hoch ist. Oft ist dann eine Erkältung im Anflug oder ich merke es auch sofort bei ungesundem Lebenswandel wie Alkoholkonsum am Vortag oder wenig Schlaf. Das merkt man rein körperlich in den meisten Fällen gar nicht, durch die Pulsuhr kann man dann aber die Intensität des Trainings entsprechend steuern, um sich nicht zu überlasten.

    Bislang habe ich noch keine Pulsuhr erlebt, die ohne Brustgurt verlässlich misst. Ich benutze nur die Uhren von Polar und finde die neuen Brustgurte sehr angenehm zu tragen. Auf die Apple Watch bin ich allerdings auch gespannt
    It's easy to be morose and hard to be happy.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.11, 11:56:15
  2. Frage zur MCL
    Von duffel im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.06, 01:56:08
  3. BB E/S Frage
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.02, 12:59:40
  4. Frage zu PYC
    Von Trixi im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.01, 16:33:00
  5. ccb-Frage
    Von Katze im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.01, 23:41:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •