Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Waschmachine pflegen - benutzt ihr einen Enthärter?

  1. #1
    Registriert seit
    29.09.09
    Beiträge
    483

    Standard Waschmachine pflegen - benutzt ihr einen Enthärter?

    Anzeige
    Guten Morgen
    Ich hab mir eine ganz tolle neue Waschmaschine angeschafft und möchte die von Anfang an gerne perfekt pflegen - nur hab ich mich darum noch nie gekümmert.
    Mitgeliefert bei der Waschmaschine war ein Teststreifen von Calgon, mit dem man die Wasserhärte bestimmen konnte. Wie erwartet wurden 4 von 4 Felder rot (Fake !?), wir haben aber tatsächlich sehr hartes / kalkhaltiges Wasser. Wir wohnen erst einen Monat in der Wohnung und ich könnte bspw. meinen Wasserkocher schon entkalken
    Nun hatte ich überlegt, mir die Tabs von Calgon zu besorgen, hab vor dem Regal aber ganz schön gestutzt - 20 Cent pro Tab !? Natürlich gibt es auch welche von der Eigenmarke von DM, halb so teuer.
    Eben mal gegoogelt und nun bin ich direkt über die These gestolpert, dass diese Tabs ein reiner Marketinggag wären und im normalen Waschmittel sowieso Enthärter enthalten sei (ich hab Ariel Flüssigwaschmittel).
    Habt ihr dazu eine Meinung oder euch schon mal erkundigt, benutzt hier jemand solche Tabs und hat die Lebensdauer seiner Waschmaschine damit weeeeesentlich verlängert ?
    Viele Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich benutze Pulver, keine Tabs. Ich möchte die Dosierung selbst bestimmen.
    Meine Waschmaschine ist 16 Jahre alt und läuft wie ein Uhrwerk. Allerdings ging neulich die Laugenpumpe kaputt und musste ausgewechselt werden. Der Monteur sagte, Enthärter sei bei uns nicht notwendig (haben nicht viel Kalk), ich benutze ihn aber zumindest bei Wäschen mit mehr als 30°C gewohnheitsmäßig weiter. Etwas weniger Pulver, dafür ein wenig Enthärter dazu, fertig.

    Was der Monteur allerdings auch sagte, dass Flüssigwaschmittel die Waschmaschine mit der Zeit "zusetzt", also dass sich überall Rückstände ablagern. Seither benutze ich ausschließilch Pulver. Außerdem habe ich auf sein Anraten hin eine Runde Maschinenpfleger eingesetzt, gibts im dm, sollte man wohl so 1x pro Jahr anwenden.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Hier oben ist das Wasser recht kalkhaltig, daher benutze ich Enthärter und alle paar Monate mal den Maschinenpfleger.

  4. #4
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Ich benutze nur Pulver, da es besser reinigen soll und dazu besser für die WM sein soll.

    Und ja in den gängigen Waschmitteln soll bereits Enthärter enthalten sein, steht aber meistens drauf. Ich lebe in Köln wo extrem viel Kalk ist und benutze solche Entkalker gar nicht. Bis jetzt gab es keinerlei Probleme. Meine WM läuft immer noch wunderbar.
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  5. #5
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Nach Lust und Laune oder wenn das Waschmittelfach mal wieder verdreckt ist, dann reinige und entkalke ich unsere Waschmaschine.

    Entkalken geht mit Zitronensäure, davon habe ich immer einen kleinen Eimer im Haus und verwende die auch für den Kaffeevollautomaten und für alles andere, an dem sich Kalk absetzt (ausser für Granit/Marmor). Einfach so 50g ins Waschmaschinenfach und die Maschine bei 60°C einmal durchlaufen lassen. Vorsicht nur, wenn die Maschine über zig Jahre total zugekalkt ist. Dann kann der Entkalker Krusten lösen und es zu Undichtigkeiten kommen.

    Dann kommt noch eine Runde mit Maschinenreiniger nach Packungsanweisung.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Ich kaufe den dm-Entkalker in Pulverform, weil wir auch sehr hartes Wasser haben. Pulver ist feiner dosierter als Tabs. Wenn man das Waschmittel nur wegen des Härtegrades höher dosiert, entlässt man zusätzlich zum darin enthaltenen Entkalker auch höhere Mengen an Reiniger und Füllstoffen völlig unnötig in die Umwelt. Diese spart man ein, wenn man den Entkalker separat zugibt und das Waschmittel immer für weiches Wasser dosiert.

  7. #7
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Zitat Zitat von Friederike99 Beitrag anzeigen
    Wenn man das Waschmittel nur wegen des Härtegrades höher dosiert, entlässt man zusätzlich zum darin enthaltenen Entkalker auch höhere Mengen an Reiniger und Füllstoffen völlig unnötig in die Umwelt. Diese spart man ein, wenn man den Entkalker separat zugibt und das Waschmittel immer für weiches Wasser dosiert.
    Oh das wußte ich gar nicht. Dann werde ich wohl doch mal Entkalker kaufen. Wobei ich eh das Frosch Waschmittel benutze. Ob da auch überhaupt auch Entkalker drin ist?
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    In den 80ern bzw. frühen 90ern kamen die sogenannten Baukasten-Systeme auf, um präziser dosieren zu können, also (Color)Waschmittel ohne Bleiche, Bleiche/Fleckensalz und Enthärter getrennt. Eigentlich nicht schwierig, aber vielen Kunden wohl doch zu hoch.
    Aus Ökotest wegen der Beispiele für umweltschädliche Stoffe: "Alle Waschmittel belasten die Umwelt. So enthalten alle Parfüm. Parfüm aber wiederum wird bei der Berechnung der Gefährlichkeit für Wasserorganismen beim Europäischen Umweltzeichen für Waschmittel sehr kritisch gesehen. ...
    Die Produkte von Ecover und Frosch sind ähnlich aufgebaut wie die übrigen Waschmittel, auch wenn sie teilweise auf den Einsatz schwer abbaubarer Stoffe verzichten und Inhaltsstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen einsetzen. Das Sodasan-Produkt, zertifiziert mit zwei Öko-Labeln, enthält gut abbaubare Seifengranulate, ist aber kein Vorzeigewaschmittel. Was die Gefährlichkeit für Wasserorganismen anbelangt, ist vor allem der hohe Gehalt an ätherischem Öl zu bemängeln. usw"
    Frosch-Waschmittel beinhalten auch Enthärter.

  9. #9
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Für meine WaMa nehme ich zu jeder Wäsche einen Entkalkungstab dazu und ich verwende nur Pulver. Ausser für Wolle. Nach jeder Wäsche spüle ich das Waschmittelfach aus, damit sich in dem Bereich für Weichspüler nicht so ein schmieriger Belag ansammelt. Einmal ich Jahr verwende ich einen Maschinenpfleger; müsste ich mal wieder machen.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  10. #10
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Anzeige
    Ich gebe auch bei jeder Wäsche Wasserenthärter dazu, aber was meint Ihr denn mit Maschinenpfleger
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.11, 09:00:48
  2. Benutzt ihr einen Conditioner?
    Von sweety88 im Forum Beauty
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.11.09, 15:09:03
  3. Wie benutzt man einen Bimsstein?
    Von allure im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.07, 19:51:23
  4. Wer von Euch benutzt einen Epilierer?
    Von vivian im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.03.04, 23:03:32
  5. Wer benutzt noch einen Römertopf?
    Von Aladdin Sane im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.05.03, 16:33:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •