Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: salzarm Kochen - soll trotzdem schmecken

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556

    Standard salzarm Kochen - soll trotzdem schmecken

    Anzeige
    Tja, ich möchte künftig salzarm kochen, da mein Mann einen etwas zu hohen Blutdruck hat.
    Ich habe mich bisher mit dem Thema nie befasst und Salz nach Herzenslust verwendet, denn mein Blutdruck ist eher zu niedrig und ich liebe Salz und davon auch gerne reichlich.

    Ich mache z.B. viele Gemüsegerichte und meine Würzbasis ist oft die Gemüsebrühe (also dieses Granulat) von Alnatura; außerdem würze ich viel mit versch. Gewürzmischungen von Herbaria oder Salz-Chili-Mischungen etc.
    Problem: Die Hauptzutat darin ist Steinsalz.

    Womit kann ich denn den typischen Salzgeschmack ersetzen?
    Solle ich nur noch mit Pfeffer, Chili und Kräutern würzen?

    Soßjasoße scheidet wohl auch aus.
    Sind Hefeflocken denn wenigstens okay?

    Bin für jegliche Tipps dankbar.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  2. #2
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    1,075
    Hefeflocken sind eine gute Idee, damit schmecken die Gerichte auf jeden Fall etwas mehr 'umami'.
    Ich würde dann auch verschiedene Geschmacksrichtungen in ein Gericht bringen.
    Eventuell mit Meerrrettich, Senf...Als Kontrast etwas süßliches, Honig oder Datteln,m salat z.b....
    Da fällt es dann gar nicht so auf, wenn das Salz fehlt

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Im Bioladen gibt es salzarme Brühe, die ist nicht mal so schlecht.

    Es gibt eine Art Salzersatz welches auf Kalium (anstatt Natrium) basiert. Kann man in Reformhäusern kaufen. Ich habe es mal ausprobiert und finde es scheusslich, aber das ist Geschmacksache. Die Verkäuferin meinte, es würde genau wie Salz schmeck… nunja.

    Ansonsten kannst du dich nur mit Kräutern ect. behelfen. Man soll sich an den salzarmen Geschmack gewöhnen. Aufgepasst, in vielen Fertigprodukten (auch Brot!!) hat es sehr, sehr viel Salz. Ich persönlich würde lieber da einsparen und selbst gekochtes moderat salzen. Auch Sojasaucen usw enthalten sehr viel Salz! (manche nehmen das als Salzersatz her, was natürlich keinen Sinn macht). Senf auch! Aber da gibt es auch salzfreien/armen.

    Ob dein Mann blutruckmässig überhaupt auf diese Diät anspricht, ist dann noch mal eine andere Frage.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Probiere mal die leichte Sojasauce!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Danke, das sind ja schon mal gute Anhaltspunkte.
    Ich wusste gar nicht, dass es auch salzreduzierte Sojasoße gibt. Ich werde mich morgen mal auf die Suche nach salzarmen Alternativen machen.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    gibt es auch im Asiashop unter "light" oder "hell". Ich glaube die glutenfreie Tamari ist auch salzarm.

    oder die:
    http://www.kikkoman.ch/verbraucher/p...eniger-salz/#0
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ich würde sagen das ist eine Sache der Gewöhnung.
    Koch einfach normal mit weniger Salz.

  8. #8
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ich glaube, Sojasauce hat immer viel Salz.

    Vielleicht kannst Du Mononatriumglutamat verwendenden? Also Geschmacksverstärker? Vielleicht lässt sich damit Salz einsparen.

    Wenn Dein Mann nicht übergewichtig ist, kannst Du vielleicht verschiedene Sachen noch mit Zucker würzen? Also eher in eine süße Richtung gehen (oder ist der Rat komplett bescheuert?).

  9. #9
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Sojasauce hat immer viel Salz.

    Vielleicht kannst Du Mononatriumglutamat verwendenden? Also Geschmacksverstärker? Vielleicht lässt sich damit Salz einsparen.

    Wenn Dein Mann nicht übergewichtig ist, kannst Du vielleicht verschiedene Sachen noch mit Zucker würzen? Also eher in eine süße Richtung gehen (oder ist der Rat komplett bescheuert?).
    Geschmacksverstärker will ich nicht nehmen. Die meide ich schon seit Jahren, wo es geht.
    Ich finde den Rat mit dem Süßen nicht bescheuert, wobei ich inzwischen nicht mehr mit Zucker, sondern mit Xylit süße. Eine Prise Süß kommt bei mir auch oft an Herzhaftes dran. Übergewichtig ist mein Mann nicht, allerdings muss ich da sehr aufpassen.

    Ich hoffe ja, dass Datura Recht behält und wir uns einfach an weniger Salz gewöhnen können.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  10. #10
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,629
    Anzeige
    Luna, an weniger Salz gewöhnt man sich, es dauert allerdings ein bisschen.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

Ähnliche Themen

  1. Was soll ich nur kochen?
    Von Aura im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.03.11, 08:25:37
  2. Was soll ich bloß kochen?
    Von DarkAngel81 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.04, 14:44:10
  3. Helft mir mal bitte - Was soll ich kochen?
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.03, 14:21:27
  4. 8 - 14 Gäste! Was soll ich kochen??
    Von Cosi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.02, 18:46:06
  5. Was soll ich nur kochen?
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.01, 14:13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •