Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Neue Bettdecke gesucht

  1. #21
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    ich hatte mal ein Kapokkissen (von Hess natur) und das knödelte sich nach kurzer Zeit so blöd zusammen, dass ich es dann wegschmeissen musste. Auf Nachfrage bei Hessnatur bekam ich nur die Antwort: 'mei, das ist halt bei Kapok so'

    @Friederike
    mir ist auch gern und bald zu warm (egal wie dick/dünn die Decke ist) und ich hänge meine Betten regelmässig raus (bei dem nebligen Wetter ist das für Wollebetten optimal und die Möglichkeiten habe ich auch mit einer Wäschespinne im Garten). Die sind dann immer wieder frisch und duftig und ich hatte auch mit den Merinobetten die ich vorher hatte noch nie ein Problem was das betrifft. Wobei das jeder individuell anders empfinden kann, klar.

  2. #22
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ich bin ja auch so ein Bettenfetischist und habe viele verschiedene - Daunen für Sommer, für Winter, Seide für Sommer, Kamelhaar, Schurwolle.... und auch synthetische.

    Also, qualitativ finde ich gute Daunen - und damit meine ich wirklich 100 % Daune und keine Mischungen (außer bei Kissen) am angenehmsten. Da fängt es aber erst jenseits der 500 Euro (pro Bett) an interessant zu werden. Sehr gute Winterdaunen haben allerdings auch nur 1100 g pro Bett in Größe 155x220. Genau hier gibt es die Unterschiede bei den Daunen. Günstige Daunen(Mischungen) bringen gut und gerne das doppelte an Gewicht und darunter leidet der Schlafkomfort und man schwitzt sich zu Tode. Hier werden dann aber auch Daunen mit Federn gemischt und dies hat zur Folge, dass keine gute Zirkulation in der Decke ist.

    Es kommt ja nicht nur auf die Daune an, sondern auch auf das Inlet. Viele Anbieter gehen da Kompromisse ein und das merkt man an der Geschmeidigkeit des Bettes. Da nützt auch der Bettbezug nix wenn das Bett knistert und laut ist beim Umdrehen.
    ****** under construction ******

  3. #23
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,888
    @Coccinelle: Ich muss zugeben, das von meinem Mann aus Schurwolle riecht auch nie verschwitzt, obwohl es so alt ist und nur gelüftet wird. Ich habe es erst einmal gewaschen - wir haben erst seit kurzem eine 7kg Waschmaschine, mehr so gegen den Staub der Jahrzehnte, und das Ergebnis war gut, obwohl es offiziell nicht waschbar ist (zerschlissen war es vorher schon). Mein eigenes riecht leider gerne verschwitzt, aber das ist auch das billige Ikea-Ding mit einer Kunstfaser(?)-Füllung. Ich als Schwyzerin (die dann aber auch gerne fürchterlich friert) wollte bei den neuen, teureren auf Nummer Sicher gehen mit der Waschbarkeit; meine Wollpullis muss ich auch oft waschen.

  4. #24
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,512
    Ich gehe auf jeden Fall noch in ein Geschäft - ich bin ein Haptiker - ich muss anfassen können, dann weiß ich, was ich will.


    Lüften geht hier halt nicht so gut. Stadtwohnung und kleiner Balkon, da passen 240x220 nicht so locker.

  5. #25
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
    Ich gehe auf jeden Fall noch in ein Geschäft - ich bin ein Haptiker - ich muss anfassen können, dann weiß ich, was ich will.
    ich bin auch von Geschäft zu Geschäft getingelt und habe mir nicht vorstellen können wie es sich in Nachtwäsche (oder so ...) darunter anfühlt. Vermutlich habe ich Glück gehabt, dass es dann doch soooo gut passte.

    Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
    lüften geht hier halt nicht so gut. Stadtwohnung und kleiner Balkon, da passen 240x220 nicht so locker.
    bringst du denn eine so grosse Bettdecke in eine Waschmaschine?

  6. #26
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,512
    Damit fahre ich dann ins Waschcenter und pack sie in die große Maschine, das geht dann.

  7. #27
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Hi mumpitz,

    Stiftung Warentest hatte vor einiger Zeit mal eine Meldung, dass kein Anbieter nachweisen konnte, woher die Daunen kommen, nicht mal die, die damit werben, nicht lebend zu rupfen: https://www.test.de/presse/pressemit...ten-4624128-0/


    Wir haben übrigens die gleiche Mysa-Bettdecke wie du und gleich zu Beginn den Tipp bekommen, sie nur zu waschen, wenn man sie auch anschließend in den Trockner geben kann (am besten zusammen mit zwei Tennisbällen zum Auflockern). Das haben wir bisher immer so gemacht und bei uns klumpt nichts (und wärmen tut die Decke auch ordentlich). Ich weiß nicht, ob es zu spät ist, wenn man schon Klumpen drin hat, aber einen Versuch wäre es vielleicht Wert.

  8. #28
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen

    Kamelhaar habe ich deswegen ausgewählt, weil es sehr temperaturausgleichend ist. Im Sommer kühl, im Winter warm. Und weil sie bauschig und schmusig ist. Die Erwartungen wurden vollstens erfüllt.
    Ich freue mich sehr, dass ich nicht daneben gelegen habe. Ich hatte mir schon Gedanken gemacht... ;-)

  9. #29
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von Loulou Beitrag anzeigen
    Ich freue mich sehr, dass ich nicht daneben gelegen habe. Ich hatte mir schon Gedanken gemacht... ;-)
    hast du meine ellenlange Lobeshymnennachricht nicht bekommen ??? Ich bin wirklich sehr begeistert und dir ewig dankbar für den Tip!

  10. #30
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    Anzeige
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    hast du meine ellenlange Lobeshymnennachricht nicht bekommen ??? Ich bin wirklich sehr begeistert und dir ewig dankbar für den Tip!
    Nein, ich habe keine Nachricht
    Ist aber gar nicht schlimm, ich freue mich halt jetzt

Ähnliche Themen

  1. 4 Jahreszeiten Bettdecke?
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.14, 09:35:08
  2. Bettdecke von Ikea?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.01.14, 21:14:18
  3. Bettdecke 240x240 woher ?
    Von Exuser44 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.11, 10:00:26
  4. Ikea Bettdecke
    Von Gloria im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.11.07, 09:09:36
  5. bettdecke aus/mit tencel
    Von Nadinchen im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.07, 16:20:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •