Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Hochzeit - wem gilt die Einladung?

  1. #21
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Als mein Mann und ich uns kennenlernten, heiratete kurz danach einer seiner engsten Freunde. Ich war zufällig dabei als er die Einladung aus dem Briefkasten holte. Er sah mich an und fragte, ob ich an dem Tag schon was vor hätte. Ich kannte zu dem Zeitpunkt niemandem aus seinem Freundeskreis. Ich war überrascht, freute mich aber auch. Was soll ich sagen, das Brautpaar gehört seit langem zu meinen engsten Freunden.

  2. #22
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183
    Zitat Zitat von Südhimmel Beitrag anzeigen
    Ich hatte das auch schon: mein Partner (zu dem Zeitpunkt waren wir 2 Jahre zusammen) war nicht mit eingeladen. Ich habe dann dezent über die Trauzeugin nachgeforscht und es war kein Druckfehler . Die Begründung war, dass die Hochzeit sonst zu teuer würde. Wir haben dann beide abgesagt.
    Das war die richtige Entscheidung.
    Unglaublich

  3. #23
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Ich würde nachfragen. Gehe aber davon aus, dass im vorliegenden Fall, da im Text von Euch und Ihr die Rede ist, beide gemeint seid, die Einladung aber eben nur an eine Person geht. Dafür gibt es ja unterschiedliche Gründe. Beide wohnen getrennt und man kennt nur die Anschrift eines Partners, beide wohnen zusammen und man schreibt nicht noch Barbara.... Jens... sondern nur den Namen der Freundin.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #24
    Registriert seit
    09.10.07
    Ort
    HH!
    Beiträge
    4,222
    Als ich noch recht neu im Bekannten-und Freundeskreis meines Partners war, fanden 2 Hochzeiten statt.
    Bei beiden wurde ich (obwohl noch nie vorher gesehen) in der Einladung namentlich erwähnt.

    Ich fand das wahnsinnig lieb und habe mich auch gleich wirklich eingeladen gefühlt.

    In deinem Fall würde ich einfach so frei sein und nachfragen, wie das Ganze zu verstehen ist.
    Wenn ein Mensch einen so gerne hat, dass er einen auf der Hochzeit dabei haben möchte, darf auch eine direkte Nachfrage drin sein!:-)
    ************************************************** ****************
    Das Reh springt hoch,
    das Reh springt weit,
    warum auch nicht-
    es hat ja Zeit.
    (Heinz Erhardt)


    Mal ist man Baum, mal ist man Hund!

  5. #25
    Registriert seit
    24.07.06
    Beiträge
    1,904
    Bei unserer Hochzeit haben wir auch immer mit Partner eingeladen, es wäre uns gar nicht in den Sinn gekommen, das anders zu handhaben? Adressiert haben wir die Einladungen immer mit Namen beider Partner, nur wenn es ggf unklar war, dann halt "Markus & Begleitung" oder so ähnlich

  6. #26
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Wenn im Schreiben von "euch" und "ihr" die Rede ist, dann kann man davon ausgehen, dass beide gemeint sind. Ansonsten wäre ja der Text anders formuliert. Denke ich mal.
    ****** under construction ******

  7. #27
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Was ich nicht verstehe: Wenn es doch eine Freundin ist, warum das ganze Rätselraten? Das wird doch alles heute lockerer gehandhabt, es handelt sich doch nicht um eine Hochzeit bei Königs. Warum nicht einfach anrufen und locker fragen? So können wir doch auch nur raten, vermuten.

    Ich würde wie Thea davon ausgehen, da von Euch und Ihr die Rede ist, dass beide gemeint sind. Es kann aber auch ganz anders gemeint sein. Oder es handelt sich um Pluralis majestatis oder eine ähnliche Form der Anrede. Wie auch immer, in Zeiten, in denen Einladungen und Absagen per mail abgegeben werden, darf man sich trauen, mündlich einmal nachzufragen
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #28
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Und wenn nicht, dann wird es denen eine Lehre sein
    Also ich würde zu zweit auftauchen und gut ...(wenn du dich nicht traust vorher nachzufragen)
    ****** under construction ******

  9. #29
    Registriert seit
    04.12.05
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2,267
    Ich kenne es im Bekannten- Freundes- und Verwandtenkreis mit Partner, im Kollegenkreis ohne Partner

    LG
    Gnurgli
    Geändert von Gnurgli (16.10.14 um 15:44:44 Uhr)

  10. #30
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Anzeige
    Ich finde es vollkommen legitim, zu einer Hochzeit auch nur Einzelpersonen (ohne Partner) einzuladen, vor allem, wenn es sich um Freunde handelt, deren Partner man nicht kennt. Geld- und Platzbeschränkungen darf man da nicht unterschätzen.

    Bei unserer Hochzeit hatten wir zwar jeweils auch den Partner eingeladen, das führte aber dazu, dass ich aufgrund Größenbeschränkung meiner Location auf meiner Hochzeit (einige wenige) mir völlig fremde Gäste hatten.
    Hat mich im Endeffekt nicht mehr gestört, weil mir die Leute sehr symphatisch waren. Aber im Vorfeld ist bei eingeschränkten Raumkapazitäten (wie bei uns) nicht einfach, auf wen man verzichtet: Auf die Partner der Eingeladenen oder Freunde, die nicht mehr ganz so eng sind, dass man sie selbstverständlich einlädt. Wir haben uns letztlich für die Partner vor allem entschieden, damit sich die Gäste wohl fühlen.

    Ich würde auch alleine auf eine Hochzeit gehen, selbst dann, wenn ich niemanden kennen würde. Es kann ja trotzdem schön werden.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

Ähnliche Themen

  1. B: Becca Eye Tint Gilt
    Von grumby im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.12, 12:29:48
  2. Gesucht Mac GILT BY ASSOCIATION E/S
    Von becca im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.09, 22:59:15
  3. MAC Gilt by Association E/S (Style Black LE)
    Von Crazymaus im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.09, 12:35:13
  4. Einladung zur Hochzeit. - Kleidfrage
    Von leona im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.06, 10:18:43
  5. Breuni und MAC Gilt / Tandress
    Von viabr im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.04, 12:42:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •