Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Hochzeit - wem gilt die Einladung?

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939

    Standard Hochzeit - wem gilt die Einladung?

    Anzeige
    Hallo,

    eine Freundin von mir heiratet im März und vor ein paar Tagen ist die Einladung eingetrudelt. Ich bin jetzt leider unsicher, ob auch mein Partner eingeladen ist. Auf dem Briefumschlag steht nur mein Name, in der Einladung ist dann von "euch" und "ihr" die Rede (allerdings könnte das ja auch ein Standardtext sein...).

    Wovon würdet ihr ausgehen? Und wie fragt man nach, ohne sich zum Affen zu machen, wenn der Partner dann nicht mit eingeladen ist?

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Also ich war auch eingeladen und es stand auch nur mein Name drauf. Ich bin davon ausgegangen, dass mein Partner mit eingeladen ist. Dem war aber nicht so!

    Auf Nachfrage erfuhr ich, dass es heutzutage wohl Gang und Gäbe ist auch nur Einzelpersonen einzuladen. War mir auch neu, ich dachte ein Partner wäre immer mit dabei...

    Von daher würde ich doch lieber mal nachfragen.
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  3. #3
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,392
    Staun. Interessant. Ich hätte mich nie gewagt, jemanden ohne Partner einzuladen!
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.13
    Beiträge
    375
    Ich würde davon ausgehen, dass mein Partner auch mit eingeladen ist, wenn im Text von "euch" bzw. "ihr" die Rede ist.
    Hättest du denn überhaupt Lust, alleine hinzugehen?

    Finde es merkwürdig, wenn Partner nicht mit eingeladen werden (zumindest bei längeren Beziehungen) - soll das sparsam sein? Aber da könnte man wieder eine lange Diskussion bezüglich "Hochzeiten so feiern, wie man sie sich auch leisten kann" vom Zaun brechen

  5. #5
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Zitat Zitat von Steffi70 Beitrag anzeigen
    Staun. Interessant. Ich hätte mich nie gewagt, jemanden ohne Partner einzuladen!
    Genau das war ich auch. Sehr erstaunt. Wir hätten auch beinahe schon Flüge dahin gebucht, Gott sei Dank kam es dann durch einen Zufall raus, dass mein Freund (waren da schon 1 Jahr zusammen) gar nicht eingeladen ist. Sie haben wohl nur die Partner mit eingeladen, die sie auch wirklich gut kannten. Fand es aber echt schade und war enttäuscht.

    Ich würde auch nie ohne Partner einladen. Aber heutzutage scheint das teilweise echt "normal" zu sein.
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Puh, ohne Worte! Den Partner nicht mit einladen? Da käm ich im Traum nicht drauf.

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Zitat Zitat von Wickie Beitrag anzeigen
    Ich würde davon ausgehen, dass mein Partner auch mit eingeladen ist, wenn im Text von "euch" bzw. "ihr" die Rede ist.
    Hättest du denn überhaupt Lust, alleine hinzugehen?
    Das ist ein bisschen mein Problem. Ich kenne nämlich niemanden außer der Braut (und flüchtig den Bräutigam) auf der Hochzeit und ehrlich gesagt: nein, hätte ich nicht so. Aber wenn ich erst frage, wer eingeladen ist, kann ich dann ja schlecht absagen...

  8. #8
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Ich würde auch nachfragen, sicher ist sicher. Wir haben mit Partnern, Kindern und Haustieren eingeladen, damit niemand Stress hat wegen Baby- oder Tiersitter. Stand aber auch so in der Einladung, damit jeder Bescheid weiß. Adressiert habe ich nämlich auch einige Einladungen nur an die jeweilige Person, weil wir teils die (aktuellen ) Partner nicht kannten.

  9. #9
    Registriert seit
    22.03.13
    Beiträge
    375
    Ich finde es völlig legitim, wenn du nicht ohne deinen Partner hin magst, weil du sonst evtl. niemanden kennst (auf so einer Hochzeit war ich einmal alleine und es war scheiße). Wenn du dich besser fühlst, frag nach. Und wenn die Einladung tatsächlich nur dir gilt, kannst du immer noch absagen. Das steht dir absolut zu. Musst ja nicht direkt am Telefon absagen.

  10. #10
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    Anzeige
    Zitat Zitat von frl-v-boedefeld Beitrag anzeigen
    Ich würde auch nachfragen, sicher ist sicher. Wir haben mit Partnern, Kindern und Haustieren eingeladen, damit niemand Stress hat wegen Baby- oder Tiersitter. Stand aber auch so in der Einladung, damit jeder Bescheid weiß. Adressiert habe ich nämlich auch einige Einladungen nur an die jeweilige Person, weil wir teils die (aktuellen ) Partner nicht kannten.
    Hatten wir genauso gemacht und eine lustiges kleines Hunderudel dabei gehabt, war aber nur Standesamt und danach im nicht so förmlichen Lokal

Ähnliche Themen

  1. B: Becca Eye Tint Gilt
    Von grumby im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.12, 13:29:48
  2. Gesucht Mac GILT BY ASSOCIATION E/S
    Von becca im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.09, 23:59:15
  3. MAC Gilt by Association E/S (Style Black LE)
    Von Crazymaus im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.09, 13:35:13
  4. Einladung zur Hochzeit. - Kleidfrage
    Von leona im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.06, 11:18:43
  5. Breuni und MAC Gilt / Tandress
    Von viabr im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.04, 13:42:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •