Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sitzordnung bei Anlässen

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Sitzordnung bei Anlässen

    Anzeige
    Wegen der Single-Ehepaare Diskussion kam ich eben darauf.

    Wie seht ihr das?

    Angenommen ihr heiratet oder was ähnliches hoch offizielles. Also keine Party mit Bewegung sondern mit Essen am Tisch Das dauert ja meistens auch länger, es wird vielleicht mal getanzt, den Rest des Abends verbringt man aber an dem zugewiesenen Platz.

    Mir ist mal folgendes passiert. Ich war als Single an einer Hochzeit (irgend ein Mann hätte ich schon am Arm gehabt, aber nichts festes und der war dann auch nicht eingeladen). Also war ich alleine da. Dazu kam dass ich mit den anwesenden Familien nichts zu tun hatte, ich kannte die alle nicht. Genau so wenig kannte ich die anderen Freunde, weder die von ihm noch von ihr. Ich war also mutterseelenallein, den ganzen Tag. Im Bus sass ich alleine usw… einfach überall. Es ging halt nie auf, ich war die ungerade Zahl der Gäste

    Der Hammer war aber aber die Sitzordnung. In so einem Fall nehme ich so eine Einzelperson doch in die Mitte, oder? Nein, man setzte mich an den äussersten Rand einer Tischreihe, ich hatte KEIN Gegenüber! Lediglich eine Person rechts von mir, die aber den ganzen Abend im Gespräch mit einem altem Freund wiederum rechts von ihr vertieft war. Ergo, ich sass da alleine. Da es keine Bewegungen gab, konnte man auch nicht den Platz wechseln. Ich bin vor Langeweile fast gestorben. Und ich bin eigentlich jemand der immer versucht mit jemand anderen ins Gespräch zu kommen, aber wenn niemand mitmacht, resp. anderweitig beschäftigt ist, geht das halt nicht. Ich kam mir dermassen doof vor….. Heim gehen konnte man auch nicht, man war mit dem Bus dort. Ein einziger Alptraum!

    Ich bin ja der Meinung dass man als Gastgeber auch den Auftrag hat sich so zu verhalten dass man es solch einzelnen Figuren ermöglicht sich in einer fest gewachsenen Gruppe einzubringen. Oder ist das alleine ihr Problem?
    Wie seht ihr das?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,982
    Das ist Aufgabe der Gastgeber. Hab ich im anderen Thread auch so geschrieben. Es sind ja nicht die Ehepaare schuld, dass sie sich gut verstehen. Sondern es ist die Aufgabe des Gastgebers, eine gute Runde zusammenzustellen. Und da setzt man Singles zwischen die Leute, damit sie Gesprächspartner haben. Es gibt gewisse Regeln bei einer Sitzordnung. Und wenn die Leute sich gut unterhalten, dann ist es egal, ob sie Single, verliebt, verlobt oder verheiratet sind. Hauptsache, die Runde stimmt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Sicher keine leichte Aufgabe für den Gastgeber, aber eine passende Sitzordnung finde ich auch wichtig.

    Ich erinnere mich noch, dass ich mit ca 15 auf einer Hochzeit war, mit Verwandten die ich eigentlich sehr gerne mag, darunter auch meine Großcousinen die etwa so alt sind. Nur wurde ich zusammen mit meinen Eltern an den Seniorentisch gesetzt, praktisch nur mit Leuten, die wir nicht kannten. Und es war eine laaaange Hochzeit, die Zeit verging für mich wirklich zäh.
    Es waren über 100 Leute da, verteilt auf 3 lange Tische, das war dann eh sehr unpersönlich.

    Sonst kenne ich es bei so Veranstaltungen, dass man die Leute die sich verstehen irgendwie zusammen setzt. Gerne auch mal die Jugend an einen separaten Tisch. Also vielleicht die Verwandschaft, die sich ja sonst auch immer wieder sieht, an einen Tisch, den Freundeskreis beisammen usw...

    Und klar, eine Einzelperson die niemand kennt aufs Katzenbänkchen zu setzen ist ätzend.

    So gings mir bei einer noblen Veranstaltung von Mamas Arbeitgeber, ich wurde alleine an einen Tisch mit Leuten gesetzt, die ich noch nie gesehen hatte und meine Eltern an einen anderen. Begründung war, dass es sonst nicht aufgehen würde. Super... Kam mir reichlich doof vor (war da aber noch deutlich jünger).

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich sehe das gerade ein wenig anders. Ich finde es zB schade wenn ich bei einem "Verwandtenanlass", immer mit den gleichen 4 Personen zusammen gesetzt werde die ich eh schon oft sehe und die anderen gehen dann immer irgendwie unter, weil man nie ins Gespräch kommt. Aber bei Kindern ist das noch mal was anderes. Entweder man packt die zusammen oder dann halt mit den Eltern. Aber sicher nicht alleine an einen anderen Erwachsenentisch! Oder auch bei Freunden, da kann es langweilig sein mit man mit den ganzen Senioren zusammen gesetzt wird und daneben hocken die Freunde… Aber ich denke, dafür braucht es sehr viel Fingerspitzengefühl.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Wir waren letztens auf einer größeren Feier eingeladen mit vielen Paaren, einige hatten ihre Kinder dabei und auch einige Singles.
    Was ich sehr gelungen fand an der Tischordnung:
    große Tische (10/11 Personen)
    die Paare saßen zwar zusammen an einem Tisch, aber NICHT nebeneinander!
    D.h. Männer wie Frauen hatten rechts und links und auch direkt gegenüber einen "fremden" Gesprächspartner, das machte die Gespräche interessant und hat auch toll dazu beigetragen, dass die Gesellschaft sich kennen lernt. Singles konnten so prima mitgemischt werden .
    Die Kinder waren selbstverständlich unmittelbar neben Papa/Mama plaziert, fand ich auch schön so.
    Später, nach dem Essen, hat sich dann alles fröhlich durchmischt.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  6. #6
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Wegen der Single-Ehepaare Diskussion kam ich eben darauf.

    Wie seht ihr das?

    Angenommen ihr heiratet oder was ähnliches hoch offizielles. Also keine Party mit Bewegung sondern mit Essen am Tisch Das dauert ja meistens auch länger, es wird vielleicht mal getanzt, den Rest des Abends verbringt man aber an dem zugewiesenen Platz.

    Mir ist mal folgendes passiert. Ich war als Single an einer Hochzeit (irgend ein Mann hätte ich schon am Arm gehabt, aber nichts festes und der war dann auch nicht eingeladen). Also war ich alleine da. Dazu kam dass ich mit den anwesenden Familien nichts zu tun hatte, ich kannte die alle nicht. Genau so wenig kannte ich die anderen Freunde, weder die von ihm noch von ihr. Ich war also mutterseelenallein, den ganzen Tag. Im Bus sass ich alleine usw… einfach überall. Es ging halt nie auf, ich war die ungerade Zahl der Gäste

    Der Hammer war aber aber die Sitzordnung. In so einem Fall nehme ich so eine Einzelperson doch in die Mitte, oder? Nein, man setzte mich an den äussersten Rand einer Tischreihe, ich hatte KEIN Gegenüber! Lediglich eine Person rechts von mir, die aber den ganzen Abend im Gespräch mit einem altem Freund wiederum rechts von ihr vertieft war. Ergo, ich sass da alleine. Da es keine Bewegungen gab, konnte man auch nicht den Platz wechseln. Ich bin vor Langeweile fast gestorben. Und ich bin eigentlich jemand der immer versucht mit jemand anderen ins Gespräch zu kommen, aber wenn niemand mitmacht, resp. anderweitig beschäftigt ist, geht das halt nicht. Ich kam mir dermassen doof vor….. Heim gehen konnte man auch nicht, man war mit dem Bus dort. Ein einziger Alptraum!

    Ich bin ja der Meinung dass man als Gastgeber auch den Auftrag hat sich so zu verhalten dass man es solch einzelnen Figuren ermöglicht sich in einer fest gewachsenen Gruppe einzubringen. Oder ist das alleine ihr Problem?
    Wie seht ihr das?

    Ich bin echt schockiert, was sich manche Gastgeber an Fauxpas leisten.... Wie taktlos muss man sein?

  7. #7
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183
    Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    Wir waren letztens auf einer größeren Feier eingeladen mit vielen Paaren, einige hatten ihre Kinder dabei und auch einige Singles.
    Was ich sehr gelungen fand an der Tischordnung:
    große Tische (10/11 Personen)
    die Paare saßen zwar zusammen an einem Tisch, aber NICHT nebeneinander!
    D.h. Männer wie Frauen hatten rechts und links und auch direkt gegenüber einen "fremden" Gesprächspartner, das machte die Gespräche interessant und hat auch toll dazu beigetragen, dass die Gesellschaft sich kennen lernt. Singles konnten so prima mitgemischt werden .
    Die Kinder waren selbstverständlich unmittelbar neben Papa/Mama plaziert, fand ich auch schön so.
    Später, nach dem Essen, hat sich dann alles fröhlich durchmischt.
    Das finde ich gut

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,982
    Anzeige
    Finde ich auch gut. Paare sollten aber grundsätzlich an einer langen Tafel nicht nebeneinander sitzen. Gegenüber wäre richtig. Die Dame sollte einen "Tischherrn" haben. Und der sollte links von ihr sitzen. Männer und Frauen sollten sowieso abwechselnd plaziert sein. Ich kann auch verstehen, dass es "Kindertische" gibt. Die Kinder können sich dann auch unterhalten mit Gleichaltrigen.

    Was Caro erlebt hat, ist wirklich dumm gelaufen. Wobei ich es sowieso nicht schön finde, während einer langen langen Feier wie festgenagelt an meinem Platz sitzen zu müssen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Kann man Jeans auch zu feineren Anlässen anziehen?
    Von anna.b im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.06.05, 14:40:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •