Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: H&M Gutschein und EC Bezahlung - ist das rechtens?

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.11
    Beiträge
    532

    Standard H&M Gutschein und EC Bezahlung - ist das rechtens?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe letztens etwas für 60 eur bei H&M gekauft, hatte noch eine 20 eur Geschenkkarte, den Rest (40eur) habe ich mit EC Karte gezahlt. Nun habe ich ein Teil (30 eur) zurückgebracht, und das Mädel an der Kasse erklärte mir, sie müsse mir 20 eur zurück auf die Gutscheinkarte buchen und der Rest (10eur) könnte auf mein Konto zurück wenn ich das möchte. Ich wollte kein Trara machen weil da eine ewige Schlange hinter mir war und brauche das Geld auch nicht auf dem Konto, aber die Sache stinkt mir gerade etwas weil sie von vorne und hinten keinen Sinn ergibt, oder verstehe ich irgendwas nicht?

    Schöne Grüße
    Delena
    Geändert von Delena (22.10.14 um 20:09:33 Uhr)
    ♦ You can tell a lot about a person by the way he/she handles these three things: a rainy day, lost luggage, and tangled Christmas tree lights.

    ♦ The way you talk to your children becomes their inner monologue.

    ♦You are not required to set yourself on fire to keep other people warm.

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Klingt megakompliziert, aber die Rücknahme erfolgt ja sowieso auf Kulanz und der Händler entscheidet, ob und unter welchen Konditionen er das macht. Es gibt kein Recht auf Umtausch bei Nichtgefallen.

  3. #3
    Registriert seit
    11.12.11
    Beiträge
    532
    Zitat Zitat von Friederike99 Beitrag anzeigen
    Klingt megakompliziert, aber die Rücknahme erfolgt ja sowieso auf Kulanz und der Händler entscheidet, ob und unter welchen Konditionen er das macht. Es gibt kein Recht auf Umtausch bei Nichtgefallen.
    H&M hat eine 30tägige Umtauschfrist. Und wenn ich mit Bargeld bezahlt habe erwarte ich auch Bargeld zurück - was ist daran kompliziert?
    ♦ You can tell a lot about a person by the way he/she handles these three things: a rainy day, lost luggage, and tangled Christmas tree lights.

    ♦ The way you talk to your children becomes their inner monologue.

    ♦You are not required to set yourself on fire to keep other people warm.

  4. #4
    Avatar von erdbeere
    erdbeere ist offline strawberry fields forever
    Registriert seit
    03.04.04
    Beiträge
    1,179
    Ich hatte mal einen Restbetrag von 2 Euro auf einer H&M-Gutscheinkarte und wollte diese bei einem Einkauf von ca. 60 Euro dort (mehrere Teile) mit verwenden. Den Rest hätte ich auch mit EC bezahlt. Da sagte mir das Mädel an der Kasse, sie wollte mich nur darauf hinweisen, dass ich im Falle eines Umtauschs aus diesem Kauf dann nichts erstattet bekommen könnte, denn sobald ein Gutschein beim Kauf verwendet worden wäre, könnten sie nur auf Gutschein zurückgeben.

    Ich wollte immer mal bei anderer Gelegenheit bei H&M nachfragen, ob das wirklich so ist, habe es aber immer vergessen.

  5. #5
    Avatar von erdbeere
    erdbeere ist offline strawberry fields forever
    Registriert seit
    03.04.04
    Beiträge
    1,179
    Zitat Zitat von Delena Beitrag anzeigen
    H&M hat eine 30tägige Umtauschfrist. Und wenn ich mit Bargeld bezahlt habe erwarte ich auch Bargeld zurück - was ist daran kompliziert?
    Aber Du hast doch oben geschrieben, dass Du mit Gutschein/EC gezahlt hast und nicht bar?

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Rechtens ist es weil es ja Kulanz des Verkäufers ist umzutauschen. Dass der Betrag von der Geschenkkarte wieder auf die Geschenkkarte muss, macht auch Sinn. Ansonsten würden die ganzen Teenies sich massenhaft Geld ausbezahlen lassen und schlimmstenfalls könnte man auch so Geld waschen.

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.11
    Beiträge
    532
    Zitat Zitat von erdbeere Beitrag anzeigen
    Aber Du hast doch oben geschrieben, dass Du mit Gutschein/EC gezahlt hast und nicht bar?
    Sorry. EC-Karte oder Bargeld, da sehe ich in diesem Fall keinen Unterschied.


    @Paris

    Das verstehe ich, aber ich habe eben den Großteil der Rechnung mit meinem Geld beglichen. Hätte ich nicht einen Teil mit der Gutscheinkarte gezahlt, hätte man mir das anstandslos zurückgegeben.
    ♦ You can tell a lot about a person by the way he/she handles these three things: a rainy day, lost luggage, and tangled Christmas tree lights.

    ♦ The way you talk to your children becomes their inner monologue.

    ♦You are not required to set yourself on fire to keep other people warm.

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.11
    Beiträge
    532
    Zitat Zitat von erdbeere Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal einen Restbetrag von 2 Euro auf einer H&M-Gutscheinkarte und wollte diese bei einem Einkauf von ca. 60 Euro dort (mehrere Teile) mit verwenden. Den Rest hätte ich auch mit EC bezahlt. Da sagte mir das Mädel an der Kasse, sie wollte mich nur darauf hinweisen, dass ich im Falle eines Umtauschs aus diesem Kauf dann nichts erstattet bekommen könnte, denn sobald ein Gutschein beim Kauf verwendet worden wäre, könnten sie nur auf Gutschein zurückgeben.

    Ich wollte immer mal bei anderer Gelegenheit bei H&M nachfragen, ob das wirklich so ist, habe es aber immer vergessen.
    Dann wird es wohl stimmen, bei mir ist es ja die gleiche Geschichte.
    ♦ You can tell a lot about a person by the way he/she handles these three things: a rainy day, lost luggage, and tangled Christmas tree lights.

    ♦ The way you talk to your children becomes their inner monologue.

    ♦You are not required to set yourself on fire to keep other people warm.

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von Delena Beitrag anzeigen
    Sorry. EC-Karte oder Bargeld, da sehe ich in diesem Fall keinen Unterschied.


    @Paris

    Das verstehe ich, aber ich habe eben den Großteil der Rechnung mit meinem Geld beglichen. Hätte ich nicht einen Teil mit der Gutscheinkarte gezahlt, hätte man mir das anstandslos zurückgegeben.
    Ob EC (Geld deiner Bank) oder Bargeld ist aber ein Unterschied, so funktioniert nun mal die Buchhaltung jedes Unternehmen.
    Du hast doch mit 20€ Gutschein bezahlt, das ist entsprechend wieder darauf gebucht worden. Und 30 Tage bezeichnet nur die Frist in der H&M nach deren Geschäftsbedingungen wieder umtauschen wird, das haben sie ja auch gemacht.

  10. #10
    Avatar von erdbeere
    erdbeere ist offline strawberry fields forever
    Registriert seit
    03.04.04
    Beiträge
    1,179
    Anzeige
    Zitat Zitat von Delena Beitrag anzeigen
    Dann wird es wohl stimmen, bei mir ist es ja die gleiche Geschichte.
    Wobei sie mir ja sogar sagten, dass sie nicht ausschließlich den ursprünglich auf dem Gutschein enthaltenen Betrag nur wieder auf Gutschein zurückgeben, sondern sogar den kompletten Betrag des umgetauschten Teils, ich hätte also den Rest auch nicht zurück aufs Konto bekommen.

    Dass Rückerstattungen von mit EC-Karte bezahlten Waren nicht bar ausgezahlt werden, ist aber durchaus üblich.

Ähnliche Themen

  1. Bezahlung mit Bachelor?!
    Von Dallas84 im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.08.11, 21:31:11
  2. Anwaltsfrage-ist das rechtens?
    Von Metikaa im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.06, 14:57:11
  3. Sind Mahngebühren rechtens?
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.05, 12:28:16
  4. Ebay.com - Bezahlung?
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.05, 20:08:49
  5. ist es eigentlich rechtens....
    Von rowlf im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.10.03, 16:14:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •