Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Herbaria Gewürzmischungen

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103

    Standard Herbaria Gewürzmischungen

    Anzeige
    Ihr kennt sicher die (teuren) Herbaria Gewürzmischungen. Ich besitze nur die Blüte der Macchia und verwende sie für angebratenes Gemüse (v.a. für Zucchini, manchmal auch für Paprika) oder auch mal über ein Tomatenbrot gestreut. Es schmeckt frisch und sommerlich und wie ein Urlaub auf Korsika. Ein bisschen Lavendel ist auch drin.

    Jetzt gibt es soooo viele verschiedene Mischungen von Herbaria und alle klingen irgendwie gut. Welche verwendet Ihr wofür (also wofür genau: irgendwie über Gemüse streuen kann man vermutlich alle)? Und habt könnt Ihr sie mit Worten bildlich beschreiben?

    Vielleicht können wir hier ein bisschen sammeln.

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    "ein Himmel auf Erden" macht aus einem schönen Stück Fleisch das pure Glück. Aber das wolltest du wohl kaum hören.
    "Ruf der Oase" finde ich auch ganz toll. Ist für Tabouleh und Salate. Meist verwende ich die Sachen so wie es auch draufsteht.
    Dann hab ich noch eine Currymischung, der Name fällt mir nicht ein, die hab ich einer Freundin geliehen.
    Und natürlich "Ludwigs Leibspeise" ..... weiterer Kommentar wohl überflüssig.

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    "ein Himmel auf Erden" macht aus einem schönen Stück Fleisch das pure Glück. Aber das wolltest du wohl kaum hören.
    Doch, genau das interessiert mich eigentlich. Ich würze dann einfach kein Fleisch damit sondern versuche mich damit mal an Hirsetalern oder Gemüse, Sojaschnitzel oder Kartoffeln. Aber eigentlich interessiert es mich sehr, wie man Fleisch gut würzt; einfach weil das bedeutet, dass auch anderes mit dieser Gewürzkombination gut schmecken kann.

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich fürchte, ich versteh dich nicht so recht. Ich nehme für Gemüse doch völlig andere Aromen als für Fisch oder Fleisch.
    Ich würde es nicht mögen, wenn ein Hirsetaler oder Gemüsebratling nach Schweinebratengewürz schmeckt.
    Aber du kannst das natürlich so machen wie du gern magst.

  5. #5
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Hm, ja. Vielleicht habe ich falsche Vorstellungen. Es ist halt über 20 Jahre her, dass ich das letzte Mal Fleisch gegessen habe und gekocht habe ich es nie. Darum kenne ich auch den Würzgeschmack nicht. Aber ich hätte mir halt vorgestellt, dass die Würzmischung für Rehrücken vielleicht auch zu Pilzen passt (isst man ja auch zusammen). Oder nicht?
    Schweinebratengewürz, hm...

  6. #6
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Ich würde einfach schauen, was in den Gewürzen enthalten ist.
    Sind doch auch nur Mischungen

    Das Wildgewürz "Waldeslust" kann ich mir z.B. zu einem kräftigen Rotkraut gut vorstellen.
    Die Zutaten prätestinieren es geradezu dafür:
    Steinsalz, Orangengranulat*, schwarzer Pfeffer*, Ingwer*, Bockshornkleesamen*, Piment*, Kakao*, Zimt*, Kardamom*, Fenchel*.

    Ansonsten bin ich ein Freund von: Eine Prise hiervon, eine Messerspitze davon..........abschmecken, oh, noch ein bisserl Zimt usw.

    Die fertigen Mischungen enthalten nichts, was man nicht auch einzeln kaufen kann.

    Dafür habe ich allerdings mehrere Sorten Curry , sowas mag ich gerne
    Geändert von Klaraverstand (25.10.14 um 21:53:30 Uhr)
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ich habe gerade "Mapuche Feuer" neu gekauft und habe damit einen kräftigen Gemüseeintopf gewürzt.

  8. #8
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade "Mapuche Feuer" neu gekauft und habe damit einen kräftigen Gemüseeintopf gewürzt.
    Das ist auch eine ganz tolle Mischung. Die liebe ich für Chilis und alles mit Bohnen.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  9. #9
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748
    Zitat Zitat von luna* Beitrag anzeigen
    Das ist auch eine ganz tolle Mischung. Die liebe ich für Chilis und alles mit Bohnen.
    Oh ja, die habe ich letztens durch Zufall aus dem Bioladen mitgenommen! Die kommt bei uns grade an fast alles dran
    Liebe Grüße, Nordstern

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    Für Bohnen kann ich mir die auch gut vorstellen.

Ähnliche Themen

  1. Welche Gewürzmischungen muss man haben?
    Von Tainted_Beauty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.06.14, 20:58:38
  2. Herbaria Kräutermischungen
    Von Maleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.05.14, 22:29:58
  3. Selbstgemachte Gewürzmischungen
    Von charlotte.mermaid im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.13, 13:21:03
  4. Best of Gewürzmischungen!
    Von Dany im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.11, 16:34:00
  5. Bruschetta-Gewürzmischungen
    Von astama im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.08, 13:36:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •