Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nespresso-Zubereitung

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

    Standard Nespresso-Zubereitung

    Anzeige
    Nachdem ich jetzt eine neue Maschine gekauft habe und ich wegen der einzustellenden Wassermenge für Espresso und Lungon mit der technischen Hotline telefoniert hab, hatte ich dort ein längeres Gespräch mit dem Kollegen über die Zubereitung.

    Wir haben es jahrelang so gemacht, dass wir die Espresso-Kapsel genauso zubereitet haben wie die Lungo-Kapseln, sprich die große Taste betätigt und diese auch von Werksmäßig 110 ml auf 150 ml eingestellt. Dazu dann einfach kalte Milch oder eben Milchschaum, je nach Gusto. Espresso natürlich wie Espresso, mit der kleinen Taste in ein Espressoglas.
    Mir wurde jetzt erklärt, dass wenn man die Espresso-Kapseln auf diese Weise für einen Lungo verwendet, würde dies die Maschine kaputt machen. Er hat mir erklärt, dass der Kaffee in der Espressokapsel sehr fein gemahlen ist, sehr kompakt wäre und je stärker, desto feiner wäre er. Wenn dann da Wasser durchgeschossen würde, würde der Kaffee anfangs noch in der Espresso-Menge perfekt rauskommen, danach würde er verklumpen und im Restwasser wären dann Bitterstoffe. Das Verklumpen wäre angeblich schlecht für die Pumpe und für den Kaffee schlecht wegen der Bitterstoffe.
    Alternativ hat er empfohlen, einen Espresso mit 40 ml zuzubereiten und den dann mit heißem Wasser aufzufüllen, das wäre derselbe Effekt, nur ohne Bitterstoffe. Ich hab das nun so mit einen Rosabaya und einem Arpeggio probiert, aber was soll ich sagen, der Lunge ist auf diese Weise nur eine Plörre, da fehlt das komplette Aroma!

    Für einen Cappuccino mag das alles so passen, wenn man mit heißer Milch/Schaum aufgießt, aber das mit dem heißen Wasser mag ich nicht. Oder ist mein Geschmacksempfinden so daran gewöhnt, die Bitterstoffe als Aroma zu schmecken?
    Geändert von Exuser64 (30.10.14 um 15:55:19 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.12
    Beiträge
    411
    Also wir nehmen die Espresso-Kapseln auch für Lungo (mit großer Taste und 150ml) und schmecken keine Bitterstoffe. Die schmecke ich eher bei den Lungos und mag sie daher alle nicht. Was allerdings dabei auffällt ist, daß es doch etwas länger dauert bis die Tasse voll ist als mit einer Lungokapsel.

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Hier auch so. Es dauert schon deutlich länger, bis eine Tasse voll ist aber sonst habe ich keine Probleme.

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Mir ist das auch aufgefallen, im direkten Vergleich, dass es dann länger dauert. Und das die Tasse nicht ganz so voll wird, etwa 10 bis 20 ml weniger, wenn man eine Espresso-Kapsel nimmt.

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.06
    Beiträge
    1,442
    Anzeige
    Wir benutzen auch manchmal Espressokapseln um einen Lungo zu machen. Dann ist es manchmal so, dass die Maschine blockiert u die Kapsel auswirft. Die Kapsel ist dann total zusammen gequetscht.

Ähnliche Themen

  1. Brauche mal Hilfe wegen Zitroneneis-Zubereitung
    Von Jessie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.07.14, 18:21:06
  2. Nespresso - Aktionen?
    Von Käthe im Forum That's Life
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 23.10.13, 13:02:08
  3. Nespresso Weihnachtssorten
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.11.11, 11:58:05
  4. Nespresso Weihnachts-LE
    Von Madame im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.10, 09:37:55
  5. Nespresso?
    Von Billie28 im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.04.10, 18:55:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •