Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: A Serbian Film - warum?

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652

    Standard A Serbian Film - warum?

    Anzeige
    Ich weiß nicht mehr wie genau ich auf diesen Film gestossen bin. Ich glaube es war mal Thema in einem anderen Forum.

    Seitdem lässt er mich nicht mehr los. Ich habe mir Teile angesehen und auch das Making Of. Das war vielleicht der Fehler. Doch mich interessieren solche menschlichen Abgründe. Sie faszinieren mich. Sie widern mich gleichzeitig an.

    Doch ständig frage ich mich, warum? Warum produziert jemand so einen Film? Was steckt dahinter? Was will er damit ausdrücken? Das es eine immer größer werdende Szene gibt, ist mir bewusst. Und das schockiert mich.

    Warum ich das jetzt hier poste? Einfach um mich auszutauschen und andere Meinungen zu hören.

  2. #2
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Was ist das?
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  3. #3
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ich weiß nicht, ob ich den Link hier wirklich einstellen sollte. Bitte google selbst.

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Hab mir bei Wiki die Zusammenfassung kurz durchgelesen, sehen könnte ich es wohl nicht.

    Wie muss man sein, um solche Gedanken zu haben? Was geht in dem Menschen vor? Welche Phantasie hat jemand? Tut mir leid, verstehe ich nicht. Und möchte ich auch nicht. Politisch aber - nö, das ist der Film nicht. Vielleicht hat man solche Phantasien, wenn man sehr viel Leid gesehen hat. Ich weiß es nicht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    wobei, es halt wirklich einen markt für solche filme in echt gibt. was ich weit schrecklicher finde.

    mord, missbrauch, folter... die thematik gibts doch zb. auch bei criminal minds-folgen zur prime time, wenn auch mit anderer darstellung.
    aber ist das besser?
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Erinnert mich an Marquis de Sade - reloaded.
    ****** under construction ******

  7. #7
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Das könnte ich mir nicht anschauen.
    Aber ich weiss auch, dass es so einen Markt für diese dort beschriebenen Filme gibt.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  8. #8
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    In Serbien ist ja auch richtig krasse Scheiße passiert. Die Leute da sind im Kopf glaube ich immer noch im Krieg, das ist alles noch viel zu nah, und ich glaube deshalb haben die dort auch ganz andere Grenzen.

    Ich könnte mir vorstellen dass das für "die Serbier" so krass ist, wie für uns ein richtig krasser Horrorfilm, also durchaus ein Tabubruch, aber bei Weitem nicht so heftig wie wir das empfinden.
    Das ist jetzt ein Ansatz um mir zu erklären, wie so ein Film entstehen kann, und wieso der nach erstem Widerstand dort öffentlich und frei zugänglich (und soweit ich weiß unzensiert) dort gezeigt wird.
    Der Regisseur sagt dass in Teilen Serbiens Gewalt gegenüber Kindern und Frauen an der Tagesordnung sei, dass das Schlimme daran wäre dass es geradezu Tradition habe, und Männer mit ihnen - als seien sie Besitz - tun und lassen könnten was sie wollen.
    Keine Ahnung ob das stimmt (vermute aber schon), und ich finde trotzdem nicht dass 18-jährige oder auch Erwachsene Szenen wie in diesem Film sehen müssen um wachgerüttelt zu werden - also weder dass es hilfreich noch gesund ist.

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Dass so etwas gedreht werden kann, wenn man schlimme Erlebnisse hatte, wie eben in Serbien, ist eine Sache.

    Dass es einen Markt dafür gibt, auch hier, in D, wieder eine andere. Und die macht mir Angst.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    25.02.14
    Ort
    Andromeda
    Beiträge
    47
    Anzeige
    Das ist krank. Mir kamen die Tränen beim Lesen. Erinnert mich auch an den Film 8 mm mit Nicolas Cage. Filmfreiheit ist ja schön und gut aber das geht echt zu weit. Das sowas auch noch vertrieben wird, ist echt übel. Es ist verständlich, daß einige Menschen mit Kriegserlebnissen ein Trauma erleiden, aber das so zu verfilmen ist unverständlich. Möchte gar nicht wissen, wie viele wieder durch solche Phantasien auf dumme Gedanken kommen. Die Gesellschaft verroht immer mehr. Mir reichen schon die Nachrichten über die Enthauptungen.

Ähnliche Themen

  1. The Help - ein wunderbarer Film
    Von Exuser66 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.11, 17:51:19
  2. An alle Film-/Kinofans: Film für Jugendliche?!?
    Von 2eve5 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.04.08, 09:32:26
  3. Swimminpool - der Film
    Von versi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.06, 15:23:34
  4. "Ältere" Film-Beaus und Film-Beauties:)
    Von Exuser37 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 04.11.03, 19:03:31
  5. Warum, warum... ist die Banane krumm???
    Von Nala im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.08.02, 14:42:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •