Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Auflauf-Rezept gesucht, mal etwas raffinierter...

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320

    Standard Auflauf-Rezept gesucht, mal etwas raffinierter...

    Anzeige
    Hallo,

    ich suche ein schönes Backofen-Auflauf-Rezept oder eine Lasagne für 6 Personen.

    Aber mal ein bisschen was feineres, raffinierteres oder ausgefalleneres, also Rezepte für "normale" Lasagne, Gemüse-Lasagne oder Kartoffel-Gratin sind vorhanden.

    Bitte nichts mit Kürbis, Tofu oder Schweinefleisch. Sonst darf alles drin sein

    Bin für jede Idee offen

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,434
    Wie wäre denn die Tricolore-Lasagne?

    http://www.pastaweb.de/lasagne/lasagne-tricolore/

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,249
    Ich finde, Aufläufe und raffiniet schließen sich aus. Ottolenghi hat aber ein paar nette Rezepte, ich mag den Süßkartoffel Auflauf.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Ich finde, Aufläufe und raffiniet schließen sich aus.
    Da muss ich aber mal für die armen Aufläufe eintreten.

    Ich habe da schon so einige in petto, die die Gäste überrascht haben...aber genau diese Gäste kennen DIE schon...und ich mach ohne Not ungerne zweimal ein Gäste-Essen.
    Nicht, dass die das nochmal essen würden, machen die bestimmt , aber ich probier gerne mal was neues.

    Mit raffiniert meine ich jetzt aber auch wirklich nicht Sterne-Küche, sondern einfach mal was anderes als Hackfleisch-Lasagne oder Kartoffel-Gratin. Z. B. wie diese Lasagne von Gonzo!
    Geändert von Blu-Belle (02.11.14 um 17:58:03 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,415
    Crespelle gibt es ja mit zig verschiedenen Füllungen und die sind ja dann auch überbacken. Wäre auch mal was anderes

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Hmhm, das wäre was.
    l
    Das lustige ist, einer der Männer bei den Gästen sieht aus wie ein Holzfäller aus den Tiefen von Kanada, dem man am liebsten ein Spanferkel am Spieß (roh ) anbieten möchte, mag aber keine Fleischstücke und liebt Pasta u.ä.

  7. #7
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,929
    Heute improvisiert, Herr sunshine mochte es gerne (und ich auch):

    1/2 kg Kartoffeln in Scheiben, leicht vorgekocht
    dann mit einem Becher Naturjoghurt mischen und in die Auflaufform
    1/2 kg Möhren schälen und mit dem Schäler in dünne lange Scheiben schneiden (quasi wie Bandnudeln)
    mit einem weiteren Becher Naturjoghurt mischen und auf die Kartoffeln geben
    eine Paste aus Schafskäse, Knoblauch, Olivenöl und Gewürzen (Paprikapulver, Basilikum, Thymian) darüber verteilen
    etwas Wasser darüber, damit unten nichts anbrennt und die Kartoffeln und Karotten noch etwas weicher werden

    Bei 200 Grad 40 Minuten in den Ofen.


    Keine besonderen Zutaten, aber sehr lecker. Man kann das ja mit Fleisch servieren oder noch Pilze, anderes Gemüse, Hack usw dazugeben.
    __________


  8. #8
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,765
    Darf es auch mit Fisch sein? Dann hätte ich dieses hier (allerdings ist Fenchel nicht jedermanns Sache, aber in dem Auflauf dominiert er nicht sehr) von den kuechengoettern, das bei meiner Familie auch schon super ankam:

    Fenchel-Fisch-Gratin

    400 g Seelachsfilet, 2 EL frisch gepresster Zitronensaft, Salz, Pfeffer, 300 g Farfalle-Nudeln, 2 Fenchelknollen, 2 Knoblauchzehen, 2 EL Olivenöl, 4 EL Anislikör (z. B. Pernod, nach Belieben), 400 g Sahne, 200 ml Milch, 1 EL Currypulver, 1 EL Honig, 80 g frisch geriebener Parmesan, Butter für die Form

    Fisch kalt abspülen, trockentupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Mit Zitronensaft mischen, salzen und pfeffern. Nudeln nach Packungsanweisung kochen.
    Fenchel waschen und längs halbieren. Strunk entfernen und die Hälften quer in feine Streifen schneiden. Knoblauch schälen und hacken. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Fenchel und Knoblauch darin bei starker Hitze ca. 5 Min. anbraten. Nach Belieben mit Likör ablöschen.

    Sahne, Milch, Currypulver und Honig verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Nudeln und Fenchel mischen und in die Form füllen. Den Fisch darauf verteilen, die Sahnemilch darübergießen. Mit Käse bestreuen und bei 200 °C, Umluft 180° in 15-20 Min. backen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Fisch wird gerne genommen, bei Fenchel war ich bisher etwas heikel, aber ich kannte ihn bisher nur roh im Salat. Das ist ja ganz was anderes, ich werde das probieren, danke

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Ich mag diesen Toskanischen Filettopf sehr. Schweinefilet kannst du durch anderes Fleisch ersetzen.

    Oder diesen hier als Essen auch für Gäste geeignet.

    Schön für die Jahreszeit finde ich auch diesen Lachs-Spitzkohl-Auflauf, geht auch mit anderen Fischsorten.
    Geändert von vivian (11.11.14 um 16:18:36 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.12, 11:28:56
  2. Zucchini-Reis Auflauf
    Von Zoia im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.04, 15:57:36
  3. Außergewöhnlicher Auflauf o.ä. gesucht
    Von Paula im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.03, 21:03:42
  4. raffinierter aussehen--aber wie???
    Von Nadia im Forum Profi Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.00, 07:49:00
  5. raffinierter aussehen, -aber wie???
    Von Nadia im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.00, 12:07:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •