Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Plastik in Kosmetika

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807

    Standard Plastik in Kosmetika

    Anzeige
    Vor allem in der Zahnpasta wie zum Beispiel in der Pearls &Dents, die ich mir ab und zu gegen meine Beläge kaufe
    Schaut euch mal diesen Bericht vom NDR an http://youtu.be/kkzkz27_Do0
    der Plastikmüll wird in den Kläranlagen nicht gefiltert und landet wieder auf dem Ackerboden usw.
    bis das Zeug in uns Menschen landet...

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    In Beauty hatten wir dazu mal 'nen Thread.

    http://www.beautyboard.de/showthread.php/264068-Mikroplastik-Liste-mit-Produkten?highlight=mikroplastik


    Ich meine, dass bei Pearls & Dents mittlerweile die Formulierung geändert wurde, bin mir aber nicht sicher.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,242
    Ja, das Thema wird schon länger diskutiert. Selbst Firmen wie LUSH, die sich immer ganz besonders umweltfreundlich darstellen, kümmern sich nicht wirklich drum, was mit dem Glitzerzeugs aus den Badekugeln passiert. Und ich habe mir vor 20 Jahren auch wenig dabei gedacht, als Clinique die Peelings als besonders gründlich und sanft zur Haut beworben hat, weil die kleinen Kunstoffkugeln, die darin sind, keine fiesen Kanten haben.

    Mittlerweile kann ich nicht verstehen, dass überhaupt noch eine Firma so etwas in den Produkten hat und auch nicht, dass wir das alle früher nicht in Frage gestellt haben. Die Produktentwickler sind ja nun auch keine bösen Menschen, denen die Meere und Böden egal sind. Man hat das irgendwie kollektiv ignoriert.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Ja, das Thema wird schon länger diskutiert. Selbst Firmen wie LUSH, die sich immer ganz besonders umweltfreundlich darstellen, kümmern sich nicht wirklich drum, was mit dem Glitzerzeugs aus den Badekugeln passiert.
    Mittlerweile angeblich nicht mehr, steht auf der HP.

    Ich achte mittlerweile bewußt darauf, ob in Kosmetik Plastikkügelchen drin sind und kaufe sowas nicht mehr.

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,502
    Zitat Zitat von luna* Beitrag anzeigen
    Ich meine, dass bei Pearls & Dents mittlerweile die Formulierung geändert wurde, bin mir aber nicht sicher.
    Ja, ich habe das gerade vor ein paar Tagen gelesen, dass die Kügelchen kein Plastik mehr enthalten sollen.

    Ich mag Pearls & Dents und will beim nächsten Einkauf darauf achten.

    Ich denke, bei solchen Themen hilft es einfach nicht weiter, wenn man veraltete Informationen postet. Dieses Thema gab es schon mal vor einiger Zeit in Beauty und zwischenzeitlich haben die Firmen reagiert und Formulierungen geändert. Dem sollte man dann auch Rechnung tragen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen

    Ich denke, bei solchen Themen hilft es einfach nicht weiter, wenn man veraltete Informationen postet. Dieses Thema gab es schon mal vor einiger Zeit .
    Das ist mir entgangen und äußerem hatte ich diesen Link von der ARD auf meiner Facebookseite. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es aktuell sei

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,502
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Das ist mir entgangen und äußerem hatte ich diesen Link von der ARD auf meiner Facebookseite. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es aktuell sei
    Ich glaube, dass bei FB viel "oller" Kram im Umlauf ist. Übrigens nicht nur dort. Auch im Fernsehen sehe ich häufiger mal Dokumentationen, die ich schon Jahre vorher gesehen habe und deren Inhalte längst überholt sind, weil sich etwas verändert hat.

    Die Firma, die Pearls & Dents herstellt, hat jedenfalls zeitnah reagiert und die Kügelchen so verändert, dass sie nicht mehr umweltbelastend sind.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #8
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,242
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Mittlerweile angeblich nicht mehr, steht auf der HP.
    ...
    Ja, durch die Publicity hat sich etwas getan.

    Aber ich finde es tatsächlich merkwürdig, dass man sich da von vornherein keine Gedanken drum gemacht hat. Dabei wissen alle spätestens seit den 70er Jahren, dass sich durch den Abfluss oder die Müllhalde kein Problem von selbst löst.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Ja, durch die Publicity hat sich etwas getan.

    Aber ich finde es tatsächlich merkwürdig, dass man sich da von vornherein keine Gedanken drum gemacht hat. Dabei wissen alle spätestens seit den 70er Jahren, dass sich durch den Abfluss oder die Müllhalde kein Problem von selbst löst.
    Was wissen wir nicht alles über Umweltschutz, und vergiften die Umwet trotzdem weiter.
    Ich hab wenig Vertrauen ins Verantwortungsbewußtsein des Einzelnen, deshalb sehe ich in erster Linie die Politik in der Verantwortung.
    En Verbot von Plastikkügelchen in Kosmetik sollte doch kein großes Problem sein.
    Ebenso würde ich ein Verbot von Plastiktüten begrüßen.

  10. #10
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Anzeige
    Verbot von Plastiksäcken! Längst überfällig. In Kalifornien wurden sie jetzt verboten. Als die Umstellung war, war ich gerade dort. Die Kunden haben kurz geschaut, es war ihnen aber völlig egal. Sie haben eben die neuen aus Papier genommen. Außer bei Wholefoods habe ich nicht viel Bewusstsein über die Thematik mitbekommen. Wenn hier der Staat das Verbot nicht erwirkt hätte, wäre sicher nichts passiert.

    Hier mein radikaler Lenkungsansatz:
    Es muss einfach aufhören, dass Plastik so billig ist und aus billigen gesundheitsschädlichen Komponenten gefertigt wird. Eine extra Steuer muss her für die Unternehmen, die das einsetzen her und damit werden diejenigen gefördert, die ihre Produkte mit nachwachsenden Rohstoffen herstellen und verpacken. Was überbleibt, fließt in Recyclinganalagen. Und die Firmen, die ihr Zeug in China & Co produzieren, sollen mit Strafzöllen belegt werden, damit der Preisvorteil zur heimischen / Inner EU Produktion verloren geht, es werden Arbeitsplätze geschaffen, die Kaufkraft steigt. Dann wird der Markt einen Teil der Preise korrigieren zu Ungunsten der CEO Gagen, höher werden die Preise aber trotzdem, doch dann haben die Dinge wieder einen Wert, man überlegt zweimal was man sich kauft und die Wegwerfgesellschaft wird auch eingedämmt. So stell ich mir das vor in meiner einfachen Wunderwelt. Danke, das nächste Problem bitte.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

Ähnliche Themen

  1. Vergilbte transparente Duschdichtungen/Plastik
    Von Exuser64 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.14, 13:16:01
  2. Bestellung 2ml Sprüher (Plastik)
    Von Exuser3 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.11, 13:36:42
  3. So was wie ODOL in einer Plastik!!-Flasche?
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.10, 22:28:56
  4. Suche Senseo Paddosen aus Plastik in schön
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.07.09, 19:43:29
  5. Modeschmuck aus Plastik
    Von Sunshine im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.04, 14:57:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •