Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Kreditbearbeitungsgebühren unzulässig

  1. #1
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,398

    Standard Kreditbearbeitungsgebühren unzulässig

    Anzeige
    Dieses Gerichtsurteil aus der letzten Woche findet in den Medien viel zu wenig Aufmerksamkeit. Ich denke, der ein oder andere von Euch kann hier eine Menge Geld zurückfordern:

    https://www.test.de/Kreditbearbeitun...och-4444333-0/

    Dieses Urteil gilt für alle Finanzierungen - also Privatkredite, PKW-Finanzierungen über Herstellerbank, Immobilien etc.

    Liebe Grüße
    Steffi
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  2. #2
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    2,068
    Steffi, vielen Dank für die Erinnerung, ich habe mir gerade die Musterbriefe ausgedruckt .

    Heute Abend werde ich gleich nachschauen und ich werde denen keinen Cent schenken!
    Wir haben uns mal das Recht rausgenommen, 18€ Bearbeitunsgebühr nicht zu bezahlen.
    Ich wollte die schriftliche Begründung dafür, da in einem effektiven Zinssatz die Bearbeitungsgebühr meines Wissens nach enthalten ist.
    Begründung gab es keine, der Betrag wurde uns für 1 Jahr erlassen, danach mussten wir diese Gebühr bezahlen.
    Das ärgert mich heute noch, dass ich mich nach dem ersten Erlass nicht nochmals auf die Hinterfüße gestellt habe.

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Ich habe bereits 2013 versucht, mir die Bearbeitungsgebühren zurückzuholen und erhielt prompt eine Absage von meiner Autobank. Im Mai 2014 hat der BGH dann entschieden, dass Bearbeitungsgebühren unzulässig sind und ich habe mein Glück nochmal versucht. Der Vertrag mit der Autobank war noch nicht verjährt, der Vertrag mit der Hausbank war zu dem Zeitpunkt verjährt. Die Autobank hat mich erst mal mit blabla abgefertigt, die Hausbank verwies auf Verjährung.

    Ich hab dann einen Rechtsanwalt für Bankenrecht gegen die Autobank eingeschaltet. Auf den ersten Brief des RA bot man mir 70 % an, die hab ich abgelehnt. Auf den 2. Brief folgte dann recht zügig die Zahlung der Bearbeitungsgebühren + 5 % Zinsen. Den Anwalt mussten sie natürlich auch noch bezahlen. Für mich war das Prozedere mit dem minimalen Aufwand von 3 E-Mails mit dem RA, 0,60 EUR Briefporto und 4 Wochen Wartezeit verbunden.

    Meine Hausbank habe ich dann dem BGH Urteil zur Verjährung angeschrieben. 2 Tage nach Posteingang meines Schreibens bei der Bank war die Bearbeitungsgebühr inkl. Zinsen auf meinem Konto.

    Insgesamt habe ich 800 EUR Bearbeitungsgebühren zurückgeholt.

    Ich kann jedem nur empfehlen, sich nicht hinhalten zu lassen, keine 50 % oder 70 % zu akzeptieren und ggf. den Anwalt einzuschalten. Ich habe gleich einen Anwalt für Bankenrecht gewählt, der muss nicht mal vor Ort sein, man kann alles telefonisch oder per E-Mail abwickeln. Ist also echt kein Aufwand und auch kein Risiko.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  4. #4
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,398
    Genau so mache ich das auch. Meine Schreiben mit dem Urteil sind seit heute morgen schon per Einschreiben unterwegs und in zwei Wochen folgt dann notfalls die Einschaltung des Rechtsanwaltes.

    Lieben Gruß
    Steffi
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Darf ich mal fragen, wo sehe ich die Gebühren und ob welche verlangt werden? Sind die u.U. versteckt?

  6. #6
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,398
    Bei mir sind die Gebühren separat als Bearbeitungsgebühr aufgeführt und mit dem ensprechenden Prozentsatz (3 %) gelistet. Soviel ich weiss, ist das auch immer so. Es gibt allerdings Verträge, bei denen keine Gebühren erhoben wurden - und seit dem 1. Urteil ist das auch ohnehin nicht mehr der Fall.

    Viele Grüße
    Steffi
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Wir haben im Sommer letzten Jahres unsere Baufi gemacht, brauch ich das dann nicht mehr prüfen, ob da Gebühren berechnet wurden? Soweit ich mich erinnere, waren keine aufgelistet. Vielleicht kann mir das jemand sagen, ohne dass ich nachschauen gehen müßte?

  8. #8
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,398
    Schon einmal eine gute Nachricht: Die Renault-Bank, bei der ich meinen PKW vor 8 Jahren finanziert hatte, hat die Bearbeitungsgebühr + 5 % Zinsen bis heute anstandslos auf mein 1. Schreiben hin überwiesen. Das sind in dem Fall 300 Euro mehr, als Bearbeitungsgebühr gezahlt wurde.

    Auf eine Nachricht meiner Hausbank zu dem Kredit dort warte ich noch. Falls bis nächste Woche nichts passiert, werde ich den Ombudsmann einschalten, um die Verjährung am 31.12. zu hemmen.

    Lieben Gruß
    Steffi
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  9. #9
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Ich bin auch sehr dankbar über den Thread. Habe mich dann auch aufgerafft und Unterlagen zusammen gesucht und habe alles ohne Murren erstattet bekommen. Zwar immer ohne Zinsen, aber das reicht mir War sehr passend jetzt zu Weihnachten

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Anzeige
    Wir haben auch noch was gefunden und hoffen auf Erstattung.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

Ähnliche Themen

  1. NRW-Troyaner unzulässig
    Von Blondfrapperl im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.08, 11:04:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •