Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Bandscheibenvorfall HWS

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652

    Standard Bandscheibenvorfall HWS

    Anzeige
    Gestern bekam ich dann nun das Ergebnis. Hochgradiger Bandscheibenvorfall in der HWS.

    Die Lähmungserscheinungen werden von Tag zu Tag ein bisschen mehr.

    Wer hat das gleiche Problem? Was macht ihr in Punkto Schmerztherapie? Wer hat sich operieren lassen?

    Freue mich über einen Austausch!

  2. #2
    Registriert seit
    28.08.10
    Beiträge
    385
    oh je, das tut mir leid

    Ich hatte meinen Bandscheibenvorfall (LWS) im zarten Alter von 23 Jahren (keine OP). Nun lebe ich seit gut 21 Jahren damit. Ich habe mal mehr, mal weniger Schmerzen....aber sie begleiten mich jeden Tag. Lähmungserscheinungen habe ich meist nur im linken Bein, wenn ich viel Gartenarbeit mache oder schwer hebe dann auch gerne mal in beiden Beinen. Ohne starke Schmerzmittel geht dann die nächsten Tage gar nichts (Musaril und Diclofenac).

    Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, dass ich täglich Schmerzen habe. Es behindert mich im Alltag schon ziemlich, sei es Schuhe oder Socken anziehen, diese Bewegungen gehen nur noch sehr eingeschränkt.

    Lange habe ich Übungen gemacht, Krankengymnastik usw., jedoch auf lange Sicht ohne Erfolg. Ich habe gelernt damit zu leben, man kann auch sagen ich habe resignert...

    Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung!

    edit:
    oh Gott, ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht noch mehr runter gezogen :-(

  3. #3
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Mein Mann hatte letztes Jahr 2 Bandscheibenvorfälle in der HWS, ihm ging es richtig dreckig und kam morgens nur noch mit Anstrengung aus dem Bett.
    Seine Therapie: Massagen und er hat sich bei Bodystreet (EMS-Training) angemeldet.
    Innerhalb kürzester Zeit hatte er keinerlei Beschwerden mehr, es war wirklich unglaublich.
    Vielleicht solltest du mit deinem Arzt mal das EMS-Training ansprechen? Es ist zwar unglaublich anstrengend, aber man baut halt auch innerhalb kurzer Zeit ganz gezielt Muskeln auf, die deinen Rücken und somit die Wirbelsäule stützen.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Liebes, gute Besserung!

  5. #5
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Zitat Zitat von Lexas Beitrag anzeigen
    oh je, das tut mir leid

    Ich hatte meinen Bandscheibenvorfall (LWS) im zarten Alter von 23 Jahren (keine OP). Nun lebe ich seit gut 21 Jahren damit. Ich habe mal mehr, mal weniger Schmerzen....aber sie begleiten mich jeden Tag. Lähmungserscheinungen habe ich meist nur im linken Bein, wenn ich viel Gartenarbeit mache oder schwer hebe dann auch gerne mal in beiden Beinen. Ohne starke Schmerzmittel geht dann die nächsten Tage gar nichts (Musaril und Diclofenac).

    Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, dass ich täglich Schmerzen habe. Es behindert mich im Alltag schon ziemlich, sei es Schuhe oder Socken anziehen, diese Bewegungen gehen nur noch sehr eingeschränkt.

    Lange habe ich Übungen gemacht, Krankengymnastik usw., jedoch auf lange Sicht ohne Erfolg. Ich habe gelernt damit zu leben, man kann auch sagen ich habe resignert...

    Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung!

    edit:
    oh Gott, ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht noch mehr runter gezogen :-(
    Der Text könnte von mir sein. Auch zwei Bandscheibenvorfälle in LWS Bereich (seit 12 Jahren) - allerdings vermute ich seit einiger Zeit auch einen im HWS Bereich.

    Mir hat Yoga extrem geholfen. Darüberhinaus Osteopathie und ein Wasserbett (ist aber evtl. bei HWS nicht so gut!!)

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    wurde bei mir auch diagnostiziert als ich Schmerzen in der Schulter/Arm hatte. Bei mir hat Physiotherapie und Kiesertraining geholfen. ist schon ein paar Jahre her, ich hab zwar immer mal wieder leichte Schmerzen aber dann hilft eine Massage und Gymnastik, sind dann wohl eher Verspannungen. Operieren lassen würde ich mich nur wenn alles andere nicht geholfen hat.
    Ich will Sommer!

  7. #7
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Im Moment geht es auch, wie gesagt. Es nervt bloß diese taube Gefühl. Richtig Schmerzen hatte ich das letzte Mal, als wir vor 3 Wochen in Urlaub waren. Da habe ich dann aber eine Physiotherapeutin kontaktiert und die hat mich dann behandelt und getapet. Und Wärme ist auch immer ganz angenehm.

    Ich werde nun weiterhin zur Physio gehen und dann schauen, was ich danach machen werde.

    Mhm, aber was bringt es denn Muskeln aufzubauen? Die Bandscheibe ist ein enormes Stück heraus getreten und quetscht den Nervenkanal.

  8. #8
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356
    Ich bin auch eine Leidensgenossin, allerdings auch LWS mit Ausstrahlung in die Beine, aber 'nur' Schmerzen keine Taubheit.

    Ich hab für mich irgendwann gesagt wenn man Arzt mir die OP empfiehlt mache ich es, bisher rät er mir davon ab.
    Was mir geholfen hat: gute Physiotherapie, hier manuelle Therapie, anfangs 2 mal die Woche mittlerweile einmal die Woche, zahle ich zwischen den Kassenrezepten privat
    Pilates für die kleine Stützmuskulatur
    Tempur Matratze
    Wärmegürtel (hab ich immer auf Vorrat da)

    Anfangs sind gute Schmerzmittel wichtig, damit Du und der Körper erstmal zur Ruhe kommst, bei mir war es Tilidin über einige Monate, viele bekommen auch Tramal.
    Was mir auch sehr gut geholfen hat war eine CT gestützte Schmerztherapie damit der entzündete Nerv wieder abheilt.

    Gute Besserung!!!!
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

  9. #9
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    Ich bin vor Jahren daran operiert worden und kann nur gutes berichten.

    Nach ganz heftigen Lähmungserscheinungen im linken Arm und schlimmen Schmerzen hatte ich nie wieder Probleme mit dem Rücken.
    alles wird bunt!

  10. #10
    Registriert seit
    28.08.10
    Beiträge
    385
    Anzeige
    @Zebra
    Du Glückliche! Die meisten mir bekannten 'Fälle' berichten, dass die OP rein gar nichts gebracht hat.
    Meine Kollegin z.B. fällt trotz OP vor ein paar Jahren regelmäßig deswegen aus und hat furchtbare Schmerzen.

    Schön, dass es bei Dir geklappt hat.

Ähnliche Themen

  1. Bandscheibenvorfall
    Von Peppermintpatty im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.07.10, 22:31:34
  2. blacky und der bandscheibenvorfall
    Von blacky im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.08, 16:39:14
  3. Bandscheibenvorfall mit 24!!
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.02.04, 14:02:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •