So viele Rückmeldungen, danke
Wie ich sehe, musstet ihr alle ein wenig experimentieren bzw euch durchtesten, mit mehr oder weniger befriedigenden Ergebnissen. Ich hatte eigentlich schon vieles davon, auch die Alpro aus dem Kühlregal. Kann sein, dass ich Mandelmilch wegen des hohen Preises noch nicht probiert habe. Enttäuscht war ich von Haselnuss, habe ich mir besser vorgestellt. Sojamilch fand ich ganz grausig, der leicht bittere Bohnengeschmack potenziert das Bittere der Kaffeebohnen, ich braucher etwas mehr Mild-Süßes.

Aber - heute Nachmittag habe ich den Soja-Reis-Drink von Rewe Bio im Milchschäumer etwas warm gemacht - und es hat erstaunlich gut geschmeckt. Zum ersten Mal, dass ich den Kaffee ohne Kuhilch echt genießbar fand.
Kann daran liegen, dass meine Bereitschaft mich umzustellen und erstmal "Geschmackseinbußen" hinzunehmen, aktuell sehr hoch ist, nachdem ich kürzlich eine Sendung über Antibiotika-Resistenzen gesehen habe. Da wurde der exorbitante Einsatz der ABs in der Tiermedizin gezeigt, besonders beim Milchvieh. Und obwohl ich regionale Demetermilch verwende, ist mir der Appetit auf Milch endgültig vergangen. Insofern ist der Kaffeegenuss jetzt ohnehin versaut und die Lust nach Alternativen zu suchen, hoch.
Danke für den Input, ich glaube, auch, es ist vieles eine Frage der Gewöhnung.