Zitat Zitat von Miss Buffington Beitrag anzeigen
Setzt ihr das Thema "Leben ohne PLastik" bei euch um? Wenn ja, in welchen Bereichen und wie geht es euch damit?
Ich denke, ein generell gedrosselter Konsum ist schon die halbe Miete.

Die wenigen Male, wenn ich ins Beauty Forum schauen (also in die Schminke-Ecke), finde ich mich nach kürzester Zeit irgendeinen unnützen Mist im Netz recherchieren. Das ist wie ein Sog. Man kann an dem Austausch, der dort stattfindet, auch nur teilhaben, wenn man aktiv konsumiert. Und schwups hat die Frau zehn Shampoos in hässlichen Plastikflaschen da stehen.

Die einzigen Plastiktüten, die ich vereinzelt nehme, sind die kleinen dünnen für lose Salate oder ähnliches. Aber die benutze ich dann wahrscheinlich noch ein, zweimal, bevor sie als Mülltüte Verwendung finden.
Wenn ich das so im Bioladen sehe, wie da manche für die Tomaten ne extra Tüte nehmen, für den Salat, für die Kräuter, die Äpfel…
Ich kaufe auch keine Kirschtomaten (Blaubeeren etc.) in Plastikschale. Und ich scheue mich nicht, es jedes Mal, wenn einer greifbar ist, einem Mitarbeiter zu sagen, dass ich ja zu gerne die Kirschtomaten kaufen würde, aber nicht mit diesem Plastikmüll drumrum.
Ich vermeide auch Papiertüten. Das kommt alles in meinen Stoffbeutel, den ich regelmäßig in die Wäsche werfe.

Seit vielen Jahren lasse ich mir mein Wasser in Glasflaschen liefern. Da gibt es zwar eine Mindestabnahme von fünf Kästen (meine Wohnung ist nicht groß!), aber das geht schon.
Und wenn ich länger draußen unterwegs bin, zum Sport gehe oder auf eine Radtour, nehme ich so eine 0,75 L Glasflasche mit. Was sonst?

Ich kaufe keine Fertigprodukte, kein Take Away, To Go oder was auch immer praktisch und hygienisch in Plaste daherkommt.

Zum Duschen nehme ich nur Seife (also am Stück). Habe ich schon als Teenager besser gefunden. Vor ein paar Jahren habe ich dann mal tonnenweise Seife gesiedet, die brauche ich immer noch auf. Ansonsten sieht mein Bad sehr aufgeräumt aus. Viele Produkte im NK Bereich kommen eh in Glas daher (Lush fällt natürlich nicht in dieses Kategorie).

Und um wieder zum Waschpulver zu kommen. Der Preis ist hier für mich nicht relevant, weil mein Wasch- und Spülmittelverbrauch sehr gering ist. Beim Pulver nehme ich sowieso nur die Hälfte der empfohlenen Menge und beim Spülmittel mache ich mir immer eine Verdünnung, mit der ich ewig auskomme.