Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Sammelt Kastanien!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    so wie du, Mascara, handhaben wir das hier auch.

    kosmetik habe ich (noch) viel in plastikflaschen, da bin ich momentan am aufbrauchen und kaufe eigentlich nur nachfüllungen oder große gebinde nach, bzw. wie du sagst, ist NK ja auch häufig in glasflaschen.

    wasser haben wir schon alleine wegen des geschmacks nur in glasflaschen, ebenso wie saft.

    neue tupperware kaufe ich auch nicht mehr, sondern nur noch glas und auch plastik-kochutensilien werden hier, falls überhaupt vorhanden und kapputgehend, durch olivenholz oder bambus ersetzt.

    und so bequem es für mich sein mag, da nah, bei Rewe bio-gemüse und -obst zu kaufen, ich weigere mich, diesen ganzen verpackungskrempel mitzukaufen. da gehe ich lieber zu denns oder Alnatura, wo es alles einzeln und unverpackt gibt. und da habe ich auch keine scheu, meine fünf süßkartoffeln und zehn mandarinen ohne tüte aufs band zu legen und dann lose in meine einkaufstasche zu packen.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  2. #2
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    Es gibt ja auch noch Waschmittel im Karton zu kaufen, Sunil z.b als Kompaktes, dass ist dann auch nicht so Umweltschädlich wie die BigPacks mit Füllstoffen.
    Das man mit Bio mehr müffelt denke ich auch nicht, es ist nur eine Frage des öfter waschens, wenn ich kein Deo verwenden würde, dann muss ich mich morgens und Abends waschen, im Sommer wahrscheinlich Mittags auch nochmal. Immer ne Frage des eigenen Schweissaufkommens.
    Geändert von Beautyjunkie (05.11.14 um 11:13:46 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Wenn ich kein "richtiges" Deo verwende müffele ich im Sommer spätestens mittags und man kann sich ja schlecht waschen wenn man grade an der Uni ist...

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,329
    Zitat Zitat von Visi Beitrag anzeigen
    Und das darf er natürlich nicht, im BB muss man ja immer alles 100% machen, sonst zählt es nicht

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Nein natürlich muss man nicht alles 100% machen. Dass das nicht geht habe ich etwas darüber ja wohl zu Genüge geschrieben. Selbst wenn man sich auf eine Sache konzentriert, gibt es einfach andere Bereiche, die man mit seinem Verhalten nicht verbessert. Ist so.
    Deshalb auch das Beispiel: Wasser aus Glasfalschen ist besser, weil es Plastik eindämmt, belastet die Umwelt aber wieder im hohen Energieverbrauch bei der Glasherstellung und durch die schlechte CO2 Bilanz durchs höhere Gewicht, das in der Gegend herumgeführt werden muss. Das gleichen scheinbar Plastikflaschen wieder aus, die an den Hersteller zurückgehen, um dort recycled zu werden, und nicht einfach in die bei uns gelbe Tonne/gelben Sack zusammengeworfen werden. aber so oder so gibt es keine optimale Lösung, die nicht wieder zu Lasten anderer Ressourcen geht.
    In seinem Fall, wo er auch alle wissen läßt was für ein Gutmensch er nicht ist, ist es schlichtweg Doppelmoral. Da wo man "nur" Geld ausgeben muss ist er ganz vorne mit dabei, da wo man auch persönlich Komfort einbüßt hört es sich auf mit Umnweltschutz. Soll jeder machen wie er will, aber die anderen dann eben nicht volllabern damit. Und wie oft sich der wäscht und was der genau als Deo und Waschmittel verwendet weiß ich nicht, ist mir auch wurscht. aber früher war er einfach geruchsneutral unterwegs und nach der Umstellung wollen Leute nicht mehr mit ihm in kleinen Räumen sitzen, weil sie sich durch diesen Geruch belästigt fühlen. Ich behaupte ja nicht, dass das bei allen so ist, die BioSachen verwenden, nur bei seiner Auswahl ging was schief.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    37,265
    Ich glaube auch, das da jeder abwägen muss, was für ihn jeweils machbar ist und was nicht.
    Und ein paar kleine Schritte in die richtige Richtung finde ich hier wichtig und richtig; 100% erreicht man da nicht mal "einfach so".

    Im Glauben, das Papiertüten besser sind, werden auch die im Supermarkt viel gekauft, aber die Herstellung ist deutlich schlimmer und schädlicher als die von unzähligen Plastiktüten im Vergleich dazu. Und es nimmt hier ganz andere Ressourcen weg. Am besten werden immer noch die eben aus Recyclingplastik hersgestellten Dauertragetaschen mit so einem Nylontrageriemen, wie es sie bei dm, rewe und einigen anderen Geschäften mittlerweile für um 1€ gibt. Wenn man die dann so 8/9mal wiederverwendet (und die kann man ewig nehmen), wird die "Ökobilanz" direkt in den grünen Bereich verschoben.

    Auch wichtig fand ich vor Jahren mal zu wissen, was man so falsch machen kann bei Terrassenbrettern (ich wollte mir so Gitter für den Balkon anschaffen; habe es dann einfach sein gelassen) : Bankirai Holz war da mal die große Mode, aber als ich dazu mal einen Bericht gesehen habe, wurde es mir echt schlecht. Einheimische Lärche ist kaum teurer und zerstört nun mal keinen unersetzlichen Lebensraum.

    Ein bischen mehr über das zu wissen, was man da so täglich einfach tut, schadet mir gar nicht (ich könnte jetzt mit fairer Milch weiter machen, aber das ist ein anderes Thema).
    Never judge a book by its cover...

  7. #7
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,090
    100% ökologische Korrektheit gibt es nicht. Dann müsste man sich einen Strick nehmen. Sollte aber zuvor abklären, welche die CO2 neutralere Variante ist, von der Bühne zu verschwinden, also einäschern oder verrotten. Wer Amalgam im Mund hat müsste eigentlich auf eine Sondermüll-Deponie. Aber Krematorien haben spezielle Filter für die Giftstoffe, die bei der Verbrennung besser nicht in die Atmosphäre gelangen. Die Filter kommen dann zum Sondermüll.

    Es gibt keinen unschuldigen Konsum. Auch wenn man unbehandeltes Holzspielzeug kauft, oder mit Kastanien wäscht und dutzende Liter Wasser verbraucht, betreibt man eine Form der Ausbeutung.
    Das sollte aber niemand als einen Freischein für Gewissenlosigkeit verstehen.

    Ich finde, man kann sich dem Anspruch des verantwortungsbewussten Konsums sehr spielerisch widmen und eine Menge dabei gewinnen!

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    Zitat Zitat von Mascara Beitrag anzeigen
    Ich finde, man kann sich dem Anspruch des verantwortungsbewussten Konsums sehr spielerisch widmen und eine Menge dabei gewinnen!
    !!!!!!!! darf ich diesen satz an jede wand sprühen, wenn ich mit "Mascara" unterzeichne?

    das hast du sooo toll und richtig gesagt, danke.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

Ähnliche Themen

  1. Wer sammelt leere Flacons?
    Von Exuser13 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.08, 23:18:32
  2. Dessert mit Kastanien gesucht
    Von Glossy im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.07, 15:23:41
  3. Wer sammelt Tierfiguren?
    Von Frika im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.07, 21:15:56
  4. Sammelt Ihr etwas?
    Von Corinne im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.02.07, 00:21:02
  5. Sammelt Ihr was??
    Von GlamourGirl im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.04.04, 11:25:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •