Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7 15 16 17
Ergebnis 161 bis 169 von 169

Thema: 4 Tage Bahnstreik!!! Gehts noch?

  1. #161
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,336
    Anzeige
    Zitat Zitat von Luna Chiara Beitrag anzeigen
    Dieser Streik tut aber leider den Reisenden, bzw. generell Bahnkunden fast mehr weh als der Bahn selbst hat man so den Eindruck.
    Über Pfingsten zu streiken finde ich dazu unmöglich, sorry. Da hätte man auch noch etwas warten können.

    Ich finde das Streikrecht wichtig, gar keine Frage, aber manchmal muss man leider sagen, dass diese Aktion wie Erpressung erscheint.
    Ich kann hier nur meinen Eindruck wiedergeben, denn natürlich stellen sowohl die GDL als auch die Bahn immer den jeweils anderen als den Bösen hin.

    Dazu habe ich mehrfach gelesen, dass die Bahn 4,7% mehr Gehalt bietet (gefordert waren 5%), dazu hatte sie eingeräumt, dass die GDL
    für andere bei ihr organisierte Berufsgruppen verhandeln darf. Ebenso hat die Bahn akzeptiert, dass die Rangierlokführer wie die Lokführer eingruppiert werden.
    Das waren ja mit die Hauptpunkte. Kann man bei Verhandlungen nicht erwarten, dass beide Parteien Kompromisse eingehen ?
    Von Kompromissen der GDL habe ich bisher noch nichts gelesen.
    Von daher sehe ich nicht, wo es sich hier um Scheinangebote der Bahn handelt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Meine Meinung ist ausserdem, dass sich die Lokführer über kurz oder lang mit solchen Streiks den eigenen Job entbehrlich machen.
    Ohne oder mit weniger Kunden, vor allem im Güterverkehr (dem es wohl eh nicht mehr so gut geht), braucht man auch weniger oder keine Lokführer mehr.
    Zum ersten Fettgedruckten: genau - Erpressung von Seiten der Bahn und Spielen auf Zeit bis zum neuen Gesetz zur Tarifeinheit.

    Und zu den Angeboten der Bahn: Wo hast Du das denn gelesen?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #162
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen

    Und zu den Angeboten der Bahn: Wo hast Du das denn gelesen?
    Ich habe mich vor allem gefragt, woher das da

    "dazu hatte sie eingeräumt, dass die GDL für andere bei ihr organisierte Berufsgruppen verhandeln darf."

    kommt. Das war doch bis kurz vor der Schlichtung der Streitpunkt, weil die Bahn keine Verträge für die gleichen Berufsgruppen mit unterschiedlichen Gewerkschaften abschließen wolte.

    Das steht im Übrigen klar im Widerspruch zu der höchstrichterlichen Rechtssprechung des Bundesarbeitsferichtes, das bereits 2010 entschieden hat, dass ein Arbeitgeber eine derartige Sachlage akzeptieren muss. Und unter anderem deswegen hat die GdL auch gestreikt.

    Ich kann immer noch in keinster Weise nachvollziehen, warum sich der Ärger gegen die GdL und nicht gegen die Bahn richtet, die sich damit weder gesetzeskonform verhalten noch an höchtrichterliche Rechtssprechung gehalten hat. Da schimpft der Bürger mit Stammtischparolen mal lieber auf die GdL, anstatt sich an die Verursacher zu wenden - Bahn und Politik.

    Man stelle sich vor, die GdL hätte sich nicht an höchstrichterliche Rechtssprechung des BAG oder das Grundgesetz gehalten. Der wütende Deutschland-Mob hätte Herrn Weselsky vermutlich gelyncht. Das Verhalten der Bahn jedoch scheint für die meisten völlig o.k. zu sein.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  3. #163
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,805
    Wie gut, dass ich sicherheitshalber den Flieger genommen habe Ich habe mir schon so etwas gedacht
    Sonst wäre ich gestern wohl nicht mehr heim gekommen....
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  4. #164
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,674
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Zum ersten Fettgedruckten: genau - Erpressung von Seiten der Bahn und Spielen auf Zeit bis zum neuen Gesetz zur Tarifeinheit.

    Und zu den Angeboten der Bahn: Wo hast Du das denn gelesen?
    http://www.wiwo.de/unternehmen/diens...31908-all.html

  5. #165
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,674
    Und in dem Artikel ist noch ein Link zu einer Info aus dem Dezember diesbzgl.

  6. #166
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Hier stehen andere Informationen und die sind vom 21.05.2015:

    http://web.de/magazine/wirtschaft/ba...-bahn-30650120

    Die Bahn hatte offensichtlich ihr Angebot von damals wieder zurückgezogen.


    Ein interessanter Artikel zum Tarifeinheitsgesetz:

    http://www.welt.de/wirtschaft/articl...g-stoppen.html
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  7. #167
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Ein Artikel zur Situation der Lokführer:

    http://www.focus.de/finanzen/news/we...d_4694650.html


    Es könnte schon bald erneut Streiks geben:

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...a-1034843.html
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  8. #168
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,674
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Hier stehen andere Informationen und die sind vom 21.05.2015:


    http://web.de/magazine/wirtschaft/ba...-bahn-30650120

    Die Bahn hatte offensichtlich ihr Angebot von damals wieder zurückgezogen.


    Ein interessanter Artikel zum Tarifeinheitsgesetz:

    http://www.welt.de/wirtschaft/articl...g-stoppen.html
    Naja, offensichtlich muss es zu Differenzen gekommen sein, sonst wären wohl die letzten Streiks nicht gewesen.
    Aber ob man da nun ausschließlich die Bahn dafür verantwortlich machen kann. Die EVG müsste dazu mit an den Schlichtertisch. Das ganze ist einfach zu komplex .
    Und zu diesem Gesetz : das wird eh gekippt. Hier nun zu unterstellen, die Bahn spekuliert darauf ist eben auch nur spekuliert .Diverse Gewerkschaften wollen gegen das Gesetz klagen . Von daher glaub ich nicht an eine Hinhaltetaktik. Was hat die GDL denn getan, um zu beschleunigen. ...?
    Geändert von Luna Chiara (21.05.15 um 22:43:39 Uhr)

  9. #169
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Zitat Zitat von Luna Chiara Beitrag anzeigen
    Naja, offensichtlich muss es zu Differenzen gekommen sein, sonst wären wohl die letzten Streiks nicht gewesen.
    Aber ob man da nun ausschließlich die Bahn dafür verantwortlich machen kann. Die EVG müsste dazu mit an den Schlichtertisch. Das ganze ist einfach zu komplex.
    Wieso komplex? Der Sachverhalt ist doch eigentlich ganz klar, das hat zwischenzeitlich sogar die Presse erkannt.
    Und warum sollte eine dritte, mit der GDL konkurrierende Gewerkschaft mit an den Schlichtertisch?

    Zitat Zitat von Luna Chiara Beitrag anzeigen
    Und zu diesem Gesetz : das wird eh gekippt. Hier nun zu unterstellen, die Bahn spekuliert darauf ist eben auch nur spekuliert .Diverse Gewerkschaften wollen gegen das Gesetz klagen . Von daher glaub ich nicht an eine Hinhaltetaktik.
    Och, die Bahn und auch die Politik glauben durchaus daran, dass dieses Gesetz Bestand haben wird, zumindest war es eine Zeitlang so. Und man muss sich - ganz nebenbei, wenn man meint, ein Gesetz sei verfassungswidrig - fragen, warum denn die Politik ein solches Gesetz überhaupt auf den Weg gibt?
    Da fallen mir dann so Dinge wie Beruhigung der kochenden Volksseele oder ein temporäres Entgegenkommen für die Wirtschaft ein. Und alles auf Kosten der Steuerzahler - oder meint jemand, so ein solches Gesetzgebungsverfahren und ein anschließender Prozess beim Bundesverfassungsgericht sei eine Schnäppchenaktion? Das ist doch die pure Vera...

    Zitat Zitat von Luna Chiara Beitrag anzeigen
    Was hat die GDL denn getan, um zu beschleunigen. ...?
    Wenn die andere Partei offensichtlich höchstrichterliche Rechtssprechung nicht beachtet und die Politik das Streikrecht per Gesetz einschränken möchte? Welchen Grund sollte eine Gewerkschaft dann haben, einen Arbeitskampf zu beschleunigen, wenn andere mit unlauteren Mitteln kämpfen?
    Geändert von all about eve (22.05.15 um 10:58:09 Uhr)
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

Ähnliche Themen

  1. Noch 69 Tage...
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.01.10, 15:59:24
  2. Hallo?? Gehts noch??
    Von Dana511 im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.07, 21:51:09
  3. Der heutige Bahnstreik und ich
    Von Karotte im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.10.07, 21:44:58
  4. nur noch 3 tage dann gehts ab nach..
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.06, 11:13:19
  5. Noch 5 Tage....HELP!
    Von Exuser65 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.02, 14:22:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •