Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 108

Thema: Geschenkt ist geschenkt?

  1. #21
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Anzeige
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Für ein Erbstück meiner Oma würde ich auch alles in Bewegung setzen, um es wieder zu bekommen. Klar, ich würde es auch nicht erst verschenken aber man hatte ja wahrscheinlich schon im Kopf, dass in "in der Familie" bleibt. Und ich würde es anstandslos wieder hergeben.
    Aber doch nicht, wenn die Stücke schon 2 Jahre in einer anderen Wohnung hausen? Wem was an den Sachen liegt, der behält sie doch direkt. Und will sie nicht plötzlich nach einigen Jahren zurück haben. Oder wie oder was?

  2. #22
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Ich würde die Sachen so schnell wie möglich los werden wollen

    Sie haben materiell keinen lebenswichtigen Wert wie eine Eigentumswohnung, in der man wohnt, oder so.

    Aber sie haben so einen schlechten Erinnerungswert oder "Karma" wie manche sagen würden, dass die mich doch ständig an diesen Menschen erinnern würden, den ich gerne ausblenden möchte.

    Eine Schmink-Kommode und ein Schmink-Stuhl, die lassen sich doch ohne ersetzen, ohne ein Sparbuch auflösen zu müssen. Weg damit und weg mit den schlechten Erinnerungen.

  3. #23
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich weiß nicht, wie es rechtlich aussieht. Aber ich würde sowas auch auf keinen Fall behalten wollen.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  4. #24
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Die Sachen stehen für mich in keinem besonderen Zusammenhang mit ihm. Damals hieß es sogar- wir wissen eh nicht wohin mit den Sachen und bevor sie irgendwo modern, nimm du sie. Es klang NIE danach, als stecke da irgendein besonderer (emotionaler) Wert dahinter.
    Und ich habe mich gefreut, weil ich diese Art antiker Möbel sehr mag.
    Aber darum geht es ja auch gar nicht, ich möchte wissen, ob ich da einen rechtlichen Schritt fürchten muss.

  5. #25
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,436
    Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    Schau mal hier:
    http://www.sueddeutsche.de/leben/ver...t-oder-1.63551

    Die Idee mit Zurückgeben gegen Wertausgleich finde ich irgendwie ganz gut *g*
    Ich auch

    Nach zwei Jahren kann ja kein großer emotionaler Wert bei Ex und seiner Mutter bestehen, denen ist das halt jetzt wieder eingefallen, eben für die kleine Tochter, so nach dem Motto, die Oma hatte doch mal so einen Frisiertisch
    Nee, ich kann das mit Erbstücken, die eine ideellen Erinnerungswert haben schon verstehen und würde nach einer Trennung, auf Anfrage das auch gleich zurückgeben, aber doch nach Jahren nicht, da kann mir keiner mit Tränen und Karma kommen, mit Wertausgleich Ja, da kann man ja auch sehen, das es Ernst gemeint und wichtig für die Familie ist, aber doch nicht so, nee ich würde die nicht einfach so rausrücken

  6. #26
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    Schau mal hier:
    http://www.sueddeutsche.de/leben/ver...t-oder-1.63551

    Die Idee mit Zurückgeben gegen Wertausgleich finde ich irgendwie ganz gut *g*
    Durchaus... aber dafür müsste ich ja erstmal klar haben, dass ich auf der rechtlich sicheren Seite stehe.

  7. #27
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,478
    Ich erinner mich an einen Fall aus meiner Familie. Meine Tante bekam zur Hochzeit von ihrem Schwiegervater ein teures Collier geschenkt. Bei der Scheidung nach ca. 2 Jahren musste sie es wieder zurückgeben. Allerdings gab es damals noch die Schuldfrage bei einer Scheidung.

  8. #28
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    Zitat Zitat von zoey Beitrag anzeigen
    Durchaus... aber dafür müsste ich ja erstmal klar haben, dass ich auf der rechtlich sicheren Seite stehe.
    Ob du rechtlich etwas zu befürchten hast oder gar im Recht bist, wird dir definitiv nur ein Rechtsanwalt sagen können. Erkundige dich einfach bei einem Anwalt im entsprechenden Fachgebiet.

    Hier wirst du nur Vermutungsaussagen bekommen.
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

  9. #29
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von Miss X Beitrag anzeigen
    Ob du rechtlich etwas zu befürchten hast oder gar im Recht bist, wird dir definitiv nur ein Rechtsanwalt sagen können. Erkundige dich einfach bei einem Anwalt im entsprechenden Fachgebiet.

    Hier wirst du nur Vermutungsaussagen bekommen.
    Nicht unbedingt, ich weiß, dass sich hier einige Damen sehr gut in bestimmten Bereichen auskennen

  10. #30
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,089
    Anzeige
    Zitat Zitat von zoey Beitrag anzeigen
    Aber doch nicht, wenn die Stücke schon 2 Jahre in einer anderen Wohnung hausen? Wem was an den Sachen liegt, der behält sie doch direkt. Und will sie nicht plötzlich nach einigen Jahren zurück haben. Oder wie oder was?
    Ich würde es einfach so sehen, dass ich moralisch keinerlei Anspruch auf die Sachen habe. Ich sage ja nicht, dass das richtig ist oder es ist für Dich gelten muss. Nur, wie ich es sehe.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. So elixier geschenkt
    Von Cassie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.12, 12:26:17
  2. Päcks: 1x geschenkt, 1x MG
    Von Kristina24 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.07, 15:43:43
  3. Fast geschenkt....
    Von Elke H. im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.04, 20:23:45
  4. Blumen geschenkt?
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.03.04, 20:29:31
  5. Geschenkt...
    Von anna.b im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.01, 20:13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •