Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Chia Samen - Anfängerfrage

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556

    Standard Chia Samen - Anfängerfrage

    Heute habe ich mir zum 1. Mal Chia Samen gekauft, mit denen ich mein Müsli aufwerten will und jetzt frage ich mich, wie ich das am besten anstelle.
    Die Samen am Abend vorher in etwas Wasser einrühren und über Nacht quellen lassen (im Kühlschrank?), oder?

    Und morgens kann ich dann einfach Hafermilch oder sowas drüberkippen und mein normales Müslizeugs einrühren? Funktioniert das denn oder muss ich was Besonderes beachten?
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,871
    Charlotte ist die Spezialistin und meldet sich bestimmt bald

    Ich esse seit ca. 2 wochen auch fast täglich welche, ich streue sie manchmal frisch in mein Müsli oder Joghurt, meistens habe ich aber ein Mini-Lock und Lock Döschen mit aufgequollenen im Kühlschrank und gebe davon ein paar in mein Porrdige oder Müsli. Die Mischung hält sich auch ein paar Tage (habs einmal übers Wochenende vergessen und nach 7 Tagen hats geschimmelt). Als nächstes versuche ich mich dann an Pudding-Rezepten

    edith: am Anfang hatte ich das gefühl ich hab nen Stein im Magen... deswegen würde ich die Menge langsam steigern
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Wo kauft man denn eine gute Qualität?

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,871
    ich hab meine von Amazon, Premium-Qualität
    Ich will Sommer!

  5. #5
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Meine sind von Govinda. Bestellt habe ich bei violey.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  6. #6
    Registriert seit
    24.02.12
    Beiträge
    414
    Bei Alnatura.

    Ich mach es auch so wie versi, manchmal streu ich die Samen einfach so drüber und manchmal lass ich sie vorher quellen.

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,871
    Schreddern? Oh ich hab nur so nen kleinen Magic maxx, meinst du der schafft das? Trocken schreddern oder?

  8. #8
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Yay, Chiasamen sind wirklich ein tolles Superfood!

    Ich mach es wie Charlotte. Am Abend rühre ich die Samen unter die Pflanzenmilch, 2x nach jeweils 5 Minuten umrühren, und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren. So gehts mit jeder beliebigen Flüssigkeit, wie zB Orangensaft.
    Ich hab dann am nächsten Tag mein Müsli und noch frisches Obst rein gegeben.

    Pro Tag soll man ca. 1 Esslöffel trockener Samen nicht überschreiten. Warum, weiß man nicht
    Und da die Samen geschmacksneutral sind, lieber was anderes als nur Wasser zum Quellen nehmen.
    Ich liebe die Konsistenz am Ende und die Samen machen lange satt. Perfektes Frühstücks add on

  9. #9
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ich esse auch fast täglich welche (allerdings mehr als ein Esslöffel).

    Vorquellen lasse ich selten, meist mische ich sie mit geschredderten Leinsamen, Reis-, bzw. Erbsenprotein, Zimt, rohem Kakao, Banane und Beeren Sie quellen dann wæhrend des Verrührens schon ganz prima, besser und schneller als allein
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  10. #10
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,090
    Zitat Zitat von versi Beitrag anzeigen
    Schreddern? Oh ich hab nur so nen kleinen Magic maxx, meinst du der schafft das? Trocken schreddern oder?
    Da habe ich unterschiedliche Varianten gesehen im Netz. Manche lassen erst anquellen, und gehen dann mit dem Rührstab durch (habe ich mal gemacht, wurde von der Konsistenz her dünnflüssiger, als vorher) und andere schreddern vorher trocken.
    Ich denke, dein Gerät schafft das. Ich habe ja auch nur so eine kleine billige Kaffeemühle (ist keine Mühle, sondern ein Schlagwerk) am Start.

    Das ist ein kleines Dilemma, weil ich stehe total auf diese, wie es mal eine Beauty hier nannte, Froschlaich-Konsistenz. Aber in dieser Form hat man halt nicht so viel von den Inhaltsstoffen der Samen, weil sie während der Verdauung nicht geknackt werden. Also gründlich kauen!

Ähnliche Themen

  1. Eure liebsten Chia Pudding Rezepte
    Von Mascara im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.14, 18:43:40
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.11, 18:43:03
  3. farmacia ss. annunziata-chia
    Von angel-no.5 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.09, 23:40:08
  4. Anfängerfrage ;)
    Von violett7 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.06, 19:47:25
  5. MAC-Anfängerfrage
    Von Exuser 11 im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.08.05, 09:18:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •