Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Immer wirre Träume ca 1 h nach dem einschlafen

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,804

    Standard Immer wirre Träume ca 1 h nach dem einschlafen

    Anzeige
    Geht's noch jemanden so? Umlerntet zeit träume ich sehr oft wirres Zeug, aber oft mir realem Bezug zb Personen aus meiner Umgebung. Fast immer negative Träume. Ich wache auf, bin total verwirrt, manchmal verschwitzt und dachte es ist mitten in der Nacht, aber tatsächlich habe ich nur ca 1 h geschlafen.
    Kann man da was dagegen tun?
    Ich will Sommer!

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ich würde sagen:
    Kurz nach dem Einschlafen fährt der Körper runter und es kommen die unterdrückten Gefühle des Tages hoch. Und je nach Hektik und Lärmpegel des Tages ist das oft auch Angst und Nervosität. Das macht Albträume.

    Ich glaube, man kann schon viel dagegen tun wenn man den Alltag möglichst reizarm gestaltet.
    Also kein Koffein, kein TV mit schnell wechselnden Bildern, keine laute Musik, kein Lärm, kein Streit.
    Dafür möglichst Mittagsschlaf halten, abends spazierengehen und eine leichte Kohlenhydratmahlzeit.
    Dann staut der Körper tagsüber nicht so viel Adrenalin auf.

    Und trink abends Passionsblumentee, der beruhigt sehr schön.

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.14
    Beiträge
    136
    Kannst ja mal Luzides Träumen (Klarträume) googlen.
    Da wird diese Phase sogar ausgenutzt. Vorteil du kannst einen schlechten Traum in einen schönen, von dir gewünschten Traum, umwandeln.

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,878
    Ich habe das immer kurz vor dem Aufwachen. Manchmal ziemlich extrem, so dass es mich noch im Tag beeinflusst. Denke mir auch, dass Entspannung behilflich sein kann. Was anderes fällt mir nicht ein.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Mal die Schilddrüse checken lassen. Wenn meine Werte zu hoch sind, träume ich auch nur noch wirres, negatives Zeug und wache verschwitzt auf.
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,878
    hmmh - hab ne Unterfunktion

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Sorry, ich meinte Versi
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,804
    ich hab auch ne leichte Unterfunktion - nehme aber keine Tabletten mehr, da ich keinen Unterschied gemerkt habe.
    Kurz vorm Aufwachen habe ich eher positive Träume.
    Hm, ich werde mich mal einlesen.... Mittagsschlaf geht nicht, Stress hab ich eigentlich auch nicht, die Träume hatte ich auch im urlaub.
    Ich will Sommer!

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich habe das Problem in Phasen der Belastung auch und bin überzeugt, dass der Auslöser irgendwas im Alltag ist, das man nicht recht verarbeitet - manchmal auch ohne sich bewusst zu sein, was es sein könnte. Momentan habe ich das auch wieder, weiss aber auch weshalb.

    Meine Schilddrüse ist tiptop, das ist es also bei mir zumindest nicht.

    Meditationstechniken helfen zum Teil, aber die muss man beherrschen (was ich nicht wirklich tue). Elemente aus dem Yoga, v.a. Atemtechnik, helfen mir manchmal. Beruhigungsmittel nehme ich aus Prinzip nicht, manchmal dafür ätherische Öle auf den Nacken, aber auch an das muss man irgendwie glauben Manchmal lasse ich auch ganz leise CDs mit Entspannungsmusik im Hintergrund laufen.

    Ansonsten das Übliche, kein Koffein mehr nach 20 Uhr (besser noch vorher), keine Licht- und Geräuschquellen, die unruhigen Schlaf fördern.

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,804
    Anzeige
    hm ich fühle mich meistens entspannt, wenn ich ins bett gehe und schlafe auch meist gut ein... aber ich werd mir mal mühe geben, den abend etwas ruhiger zu gestalten. mir ist noch eingefallen dass mein blutdruck manchmal zu hoch ist (muss mal regelmäßig messen) könnte das auch damit zusammenhängen?
    Ich will Sommer!

Ähnliche Themen

  1. Immer zufrieden nach Frisörbesuch?
    Von Milla im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.01.06, 23:10:45
  2. Was macht ihr immer nach der Arbeit?
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 29.11.04, 07:43:00
  3. Träume,Träume nichts als Schäume...
    Von annkw im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.10.03, 22:16:08
  4. @die Traumdeuter unter Euch - wirre Träume ;)
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.03, 22:50:07
  5. Einschlafen?
    Von Katja71 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.02, 11:34:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •