Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Augenärzte / Optiker an Board? Vorsicht lang

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,826

    Standard Augenärzte / Optiker an Board? Vorsicht lang

    Anzeige
    Ich habe folgendes Problem und werde schier wahnsinnig.

    Ich trage seit 40 Jahren Brille und seit den letzten 14 Jahren Brillen mit Gleitsichtgläsern und habe damals mit einer Addition von 0,75 dpt angefangen. Ich hatte schon immer Gläser im Premiumbereich.

    Die Addition hat sich naturgemäß immer weiter gesteigert und ich hatte noch niemals Probleme mit Gleitsichtgläsern. Ich habe schon immer eine neue Brille einfach aufgesetzt und nach ca.15 Min. war alles im Lack. Bis letzten Freitag.

    Nachdem ich wieder mal gemerkt hatte, dass sich meine Sehleistung verändert hat, bin ich zum Optiker und ja, wieder mal haben sich meine Augen „verbessert“. All das, was früher schlechter wurde, ist seit ca. 5 Jahren wieder rückläufig.

    Hier mal die Werte der bisherigen Brille:

    R – 3,00 - 1,00 Achse 23 Add 2,25
    L - 3,25 - 0,75 Achse 168 Add 2,25

    Neue Brille seit Freitag:

    R - 2,50 -0,75 Achse 37 Add 2,50
    L - 2,75 - 0,50 Achse 155 Add 2,50

    Bei beiden Brillen ist das gleiche Glas verwendet worden, da ich bisher super damit zurecht gekommen bin:

    Essilor Varilux
    VX Physio 2S Stylis
    CRZ A UV PHY braun AB

    Beide Gläser zusammen haben 1.000 € gekostet.

    Als ich die neue Brille aufgesetzt und die die Ferne gesehen habe, dachte ich nur „WOW“. So scharf habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Doch dann fiel mein Blick auf dieses Kärtchen, auf dem man lesen soll. Ich dachte, mich trifft der Schlag. Ich konnte nur noch ca. 5 Buchstaben scharf sehen und rechts und links davon war alles unscharf und schaukelte vor sich hin.
    Der Optiker erklärte mir dann, je höher die Additon, umso geringer der Progressionskanal. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre für mich eine Addition von 2,5 dpt. von vornherein nicht in Frage gekommen. Leider hatte mir das niemand vorher gesagt.
    Nach einer Diskussion von ca. 1,5 Std. mit dem Optiker bin ich nach Hause gefahren und habe erst mal eine Runde geheult.
    Ich dachte immer, dass so etwas mit Premiumgläsern nicht passieren kann.

    Bis heute habe ich mich an den schmalen Progressionskanal nicht gewöhnt. Nun habe ich in mehreren Optikerforen gelesen, dass ich nicht die einzige bin und dass eine Addition von 2.0 dpt. optimal sei.

    Aufgefallen ist mir folgendes: Ich sehe in der Ferne fast schon „überscharf“. Alles ist sehr scharfgezeichnet. Wenn ich die Treppe runtergehe, muss ich das Kinn auf die Brust legen, damit ich durch den Fernbereich die Stufen scharf erkennen kann. Dies sagt mir, dass die Gläser für mich nicht optimal sind.

    Meine Überlegung ist jetzt folgende: Lt. mehreren Optikern ist eine 0,25 dpt. tagesformabhängig. Somit könnte man doch die Stärke in der Ferne um 0,25 dpt. verringern. Dies würde doch auch das „Scharfgezeichnete“ minimieren. Da ich momentan im Nahbereich ganz unten durch die Addition von 2,5 keinerlei Stärke mehr habe, könnte man dort eine Stärke von 0,25 dpt. nehmen. So könnte ich vielleicht auch die Treppenstufen ohne mir den Hals zu verrenken wieder scharf sehen.

    Mit diesen beiden Veränderungen käme man dann auf eine Addition von 2,0.

    Nun kommen die Augenärzte / Optiker ins Spiel. Ist mein Gedankengang richtig und wäre das eine Option für mich?

    Sollte das alles nämlich nicht funktionieren, bleibt mir nur noch das Lasern.
    Geändert von goldilie (11.11.14 um 08:39:51 Uhr)
    Liebe Grüße goldilie

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,342
    Puh das klingt ja kompliziert, warum holst du dir nicht mehrere Meinungen von verschiedenen Ärzten oder Optikern ein? Mehr kann ich leider auch nicht dazu beitragen.

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Hiber ist doch Optikerin, sie wird sich bestimmt dazu äußern, denke ich.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tromsöchen Beitrag anzeigen
    Hiber ist doch Optikerin, sie wird sich bestimmt dazu äußern, denke ich.
    ich denke, dass deine Gedankengänge richtig sind.
    Bei mir ist es genauso, allerdings habe ich harte Kontaktlinsen, die aber auch beides ausgleichen, also Ferne und Nähe.
    Je besser ich in der Ferne sehe umso mehr muss in der Addition raufgepackt werden und das haute irgendwie nicht hin.
    Also musste ich in der Ferne Abstriche machen, damit die Addition fürs Lesen passte.
    Wenn ich mal im Dunklen Autofahren muss, setz ich meine Brille auf.



    Wenn ich mir deine Werte ansehe, sind doch deine Werte für die Ferne schwächer geworden.


    von


    R – 3,00 - 1,00
    L - 3,25 - 0,75

    und jetzt

    R - 2,50 -0,75
    L - 2,75 - 0,50


    Die Dioptrienzahl und die Hauthautverkrümmung!, von daher wundert es mich dass du in der Ferne jetzt soviel besser sehen kannst?
    Geändert von PEARLI (11.11.14 um 10:35:37 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. optiker on board?
    Von pecki im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.09, 15:28:09
  2. Servicewüste Douglas....vorsicht lang!
    Von blacky im Forum Beauty
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 26.11.07, 13:23:13
  3. Glaubt ihr mag er mich?-Vorsicht lang!
    Von *Rotkäppchen* im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.07.07, 08:27:57
  4. ich hab da ein problem - vorsicht lang
    Von blacky im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.07, 12:48:51
  5. Vorsicht, lang......
    Von Sweetheart im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.05, 19:53:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •