Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Schlaflähmung.....

  1. #11
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    Anzeige
    Ich kenne das auch. Das ist absolut widerlich und beängstigend. Als wenn fremde Leute in der Wohnung und neben mir sind, Stimmen etc.

  2. #12
    Registriert seit
    07.09.14
    Beiträge
    630
    Ich hatte das eine lange Zeit über. Bei mir fing es kurz nach meiner MS-Diagnose an. Ich denke das kam bei mir durch die Ängste von der MS gelähmt zu werden, mein Unterbewusstsein hatte da wohl mehr daran zu knabbern als ich dachte. Das war schon richtig gruselig, mal hat das Bett gebebt oder Leute waren vor dem Schlafzimmer und ich konnte nix dagegen tun. Auch träumte ich davon wach zu werden und immer wieder tief in den Schlaf zu fallen obwohl ich wach werden wollte und hatte dann Angst, dass ich nimmer richtig wach werde.Im nachhinein war mir dann klar, dass ich nie zwischendrinn wach war, denn wir haben unser Schlafzimmer innerhalb unseres Hauses umgezogen und ich war in dem Traum noch im alten Zimmer.GSD habe ich solche "Träume" mittlerwelle nicht mehr bzw nur noch sehr sehr selten. Mit der Verarbeitung der Diagnose sind die Träume dann immer weniger geworden. Allerdings träume ich mittlerweile sehr viel ( bedingt durch die Medikamente?) und weiss auch sehr oft das ich träume.Das merke ich zb. daran, dass das Schlafzimmerfenster auf der anderen Seite ist oder irgendwas einfach nicht stimmt. Bei Alpträumen ( die ich selten habe) ist das dann ganz beruhigend und bei normalen Träumen manchmal recht lustig weil ich mich dann Dinge traue die ich mich sonst niemals trauen würde. Hmm, als Kind und Teen bin ich manchmal Schlafgewandelt, vielleicht bin eich einfach ein bissel "Bluna" was meine Träumereien betrifft.

  3. #13
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich habe sehr häufig Wachanfälle, phasenweise oft mehrmals die Woche. Besonders schlimm ist die Angst, wenn ich im Schlaf die Arme über der Brust gekreuzt hatte und diese aufgrund der Schlaflähmung als fremdes Gewicht wahrnehme und als gewaltsame Bedrohung träume. Sehr typisch ist für mich dann auch die Wahrnehmung großer Spinnen über meinem Bett an der Zimmerdecke. Immer habe ich in dieser Situation das Gefühl zu ersticken. An fremde Menschen in der Wohnung kann ich mich aber nicht erinnern. Gelegentlich nehme ich aber ein Klingeln an der Wohnungstür wahr, das kann mich aus diesem Zustand lösen, aber wenn ich dann an der Türe schaue, ist da (natürlich) niemand. Wenn das Gefühl in den Körper zurückkehrt, ist das ein ganz eigenartiges Gefühl, wenn man zuerst die Finger wieder bewegen kann und dann auf einmal auch wieder die eigene Atmung gespürt wird.

    Vermehrt habe ich das Phänomen, seitdem bei mir Hashimoto diagnostiziert wurde.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #14
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Was es nicht alles gibt...

    Ich liege manchmal kurz nach dem Aufwachen im Bett, bin wach aber kann mich nicht bewegen, bin also wie gelähmt.
    Das dauert ein paar Minuten, dann löst sich diese Starre.
    Das passiert mir vor allem am Wochenende wenn ich lang schlafe.

  5. #15
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Mir geht es manchmal so im Sommer, wenn mir vor dem Einschlafen noch so warm war, dass ich die Decke nur bis zu den Ellbogen hochgezogen habe. Irgendwann fange ich dann an zu frieren, kann mich aber schon nicht mehr bewegen, um die Decke ganz nach oben zu ziehen. Mein Hirn versucht dann irgendwelche Erklärungen dafür zu finden, das äußert sich dann schon mal in Mini-Albträumen.

    Vermehrt habe ich das Phänomen, seitdem bei mir Hashimoto diagnostiziert wurde.
    Genau, denn solche Dinge haben oft mit der Schilddrüse zu tun.
    These violent delights have violent ends.


  6. #16
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,629
    Bei mir war es immer so, dass ich Geräusche und Stimmen in der Wohnung gehört haben, obwohl ich genau wusste, dass ich allein war, und mich dann weder bewegen noch die Augen öffnen konnte. Zum Schluss war mir aber meistens bewusst, dass das Ganze nicht real ist und dass da in Wirklichkeit niemand ist, dann war es nicht mehr ganz so beängstigend. Zum Glück hatte ich das schon lange nicht mehr und ich hatte immer das Gefühl, dass das vermehrt dann auftrat, wenn sich ein neuer Depressionsschub ankündigte. Seitdem ich keine Schübe mehr habe, hatte ich auch solche Ereignisse nicht mehr.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  7. #17
    Registriert seit
    30.01.10
    Beiträge
    296
    Wie Mäusken und zuckerfee es beschreiben.....

    Leider hatte ich auch heute morgen gegen fünf diesen blöden Wachanfall und mir war in diesem Moment genau bewusst oh nein es ist wieder soweit diesmal keine großartigen Hallus bis auf dass das Flurlicht wieder an war ( in Echt war es natürlich aus, das mit dem Licht habe ich immer immer immer) das dauerte vielleicht 5 Sekunden dann machte es klick und ich konnte mich wieder bewegen.

    Ich bin aber froh, dass ich nicht alleine bin und das als sehr beängstigend empfinde traue mich garnicht ins Bett oh man

  8. #18
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Sehr typisch ist für mich dann auch die Wahrnehmung großer Spinnen über meinem Bett an der Zimmerdecke
    wahhh... das hatte ich früher auch häufiger - vor allem in der Phase kurz nach dem Einschlafen. Jetzt hatte ich es zum Glück schon lange nicht mehr... Wenn ich wieder "richtig" wach war, war ich danach immerst mal vollkommen fertig mit den Nerven.
    Liebe Grüße, Nordstern

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •