Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Zahnarztrechnung, kennt sich jemand aus?

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    1,781

    Standard Zahnarztrechnung, kennt sich jemand aus?

    Anzeige
    Ich war beim Zahnarzt und mir wurden 2 Zähne gefüllt. Aufgrund von Haltbarkeit etc. wurden mir Kunststoffkeramikfüllungen zum Preis von 120 € empfohlen. Ich bin gesetzlich krankenversichert, der Teil der von der Kasse übernommen wird ist bei dem Preis schon abgezogen. Mündlich wurde ich also über die Kosten aufgeklärt.

    Nun kam gestern die Rechnung über 240 €, jedoch ist es mit dem Faktor 4,6 und 4,03 aufgeführt. Im Internet steht das ab 3,5 nur in Ausnahmefällen genommen werden darf.

    Auf Nachfrage beim Zahnarzt hiess es das es Festpreise für das Material gibt und der Faktor sich daraus ergibt.

    Habe nun von mehreren Seiten gehört das der Preis sehr hoch ist.

    Die Behandlung hat insgesammt gute 1,5 Stunden gedauert.

    Was meint ihr ist die Rechnung so ok?

    Liebe Grüsse
    Stefanie

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.08
    Beiträge
    1,124
    Also ich hatte nur eine Füllung aber ein großer Zahn daher viel mehr Material wie normal wurde gesagt und musste 190 Euro (vorher war nur die Rede von 80,- Euro pro Füllung gewesen) bezahlen, fand ich aber auch total übertrieben. Habe zwar brav und zähneknirschend bezahlt, werde aber den Zahnarzt wechseln. Achja und es hat keine halbe Stunde gedauert :/

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ist, glaube ich, nicht ok, weil man den Preis beim Zahnarzt vorher besprechen muss und nicht einfach hinterher eine Rechnung stellen darf. Oder weiß jemand genaueres?

  4. #4
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    1,781
    Danke schon einmal für die Antworten. Ich wurde ja über den Gesamtbetrag aufgeklärt, jedoch hatte ich auf dem Stuhl sitzend keine Vergleichsmöglichkeiten oder Preisvorstellungen. Ich finde einfach den Faktor 4,6 viel zu hoch.

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Vielleicht kann die Krankenkasse hier mit einer Meinung weiterhelfen? Vielleicht haben die eine Beratungsstelle für sowas.

  6. #6
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    1,781
    Krankenkasse kann mir da nicht weiterhelfen meinte jedoch das der Satz verdammt hoch ist, normal bei 1,3. Bei besonders schweren Fällen über 3,5 aber nur mit Begründung.

  7. #7
    Registriert seit
    16.01.14
    Beiträge
    1,493
    Normal 2,3 ;-). Ruf den Zahnarzt an und lass dir das erklären. Ab (!!) 3,5 muss begründet werden und ja, ich habe schon den 12 fachen Satz gesehen. Da muss dann aber detailliert erklärt werden wieso, weshalb, warum.

  8. #8
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,476
    Wie es der Zufall will, habe ich heute eine Rechnung für eine Keramik/Kunststofffüllung bekommen. Ein Backenzahn wurde gefüllt und ich muss 43 Euro dazu bezahlen. Allerdings hat die Behandlung nur ca. eine halbe Stunde gedauert.

    Ich musste auch vorher unterschreiben, dass ich grundsätzlich Keramik/Kunststofffüllungen möchte. Als Faktor steht bei mir 2,550.

    Das war auch nicht meine erste Keramik/Kunststofffüllung und ich habe nie mehr als 80 Euro bezahlt.
    Geändert von Töpfchenhexe (16.11.14 um 10:49:55 Uhr)
    Die Heiterkeit, die von Innen kommende Heiterkeit. Die fröhliche Basis für das harmonische Miteinander.

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,600
    Hast Du keinen Kostenvoranschlag vorher bekommen? Schriftlich? Da müßte so etwas eigentlich fixiert werden und von Dir vorher auch genehmigt.
    Den Preis an sich kenne sich so, ich habe letztens 115 EUR für eine Kunststoff-Füllung bezahlt (bin auch GKV, allerdings freiwillig v.)

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,415
    Anzeige
    ich muss bei meinem Zahnarzt vorher immer den Kostenvoranschlag unterschreiben, sonst macht er nichts. find ich auch gut so.

    geht es jetzt hier eigentlich um Kunststoff- oder Keramikfüllungen? für Keramik wäre der Preis ja alles andere als hoch.

    Wenn ich in der Vergangenheit mit dem ZA zufrieden war und alles (langfristig gesehen) okay war, würde ich es wohl hinnehmen, nächstes Mal aber auf einen schriftlichen KV bestehen. Schlecht gemachte Füllungen etc. können mittelfristig gesehen sehr teuer und sehr schmerzhaft werden.

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand mit Rum aus?
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.06, 18:59:45
  2. Kennt sich jemand mit Sky DSL aus?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.05, 13:18:07
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 21:25:34
  4. Tae Bo - Kennt sich jemand aus ?
    Von Jeanny im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 22:06:25
  5. Kennt sich jemand mit T-DSL aus??????
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 15:16:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •