Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 32 von 32

Thema: Pflanzenschnitzel

  1. #31
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Ich habe eben mal die Inhaltsstoffe von einem Biojoghurt aus dem Supermarkt gegoogelt. Ich sehe da nichts vom Schwein.

    Himbeere:
    Vollmilch (homogenisiert, pasteurisiert [Schweiz]), Rohrohrzucker (Mittel- und Südamerika), Himbeeren 8% (Polen, Serbien, Bulgarien), Milchprotein, Maniokstärke.

    Erdbbeere:
    Vollmilch (homogenisiert, pasteurisiert [Schweiz]), Erdbeeren 9% (Polen, Türkei, Schweiz), Rohrohrzucker (Mittel- und Südamerika), Milchprotein, Maniokstärke, Zitronensaftkonzentrat.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #32
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,318
    Anzeige
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass Bündel Fleisch nicht mag. Sie hat es gemocht und sie mag es immer noch. Jeden Tag weniger zwar, aber manchmal eben doch. Aber ich glaube, sie ist eher Tierrechtlerin als Vegetarierin. Aus dieser Sicht gesehen hat sie noch Appetit auf ein Schnitzel, würde es aber aus ethischen und moralischen Gründen eben nicht zu sich nehmen. Was ich sehr bewundere, btw. @ Bündel: Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.

    Jeder Mensch hat für irgendetwas ein Schlüsselerlebnis. Neulich war eine Veganerin im Fernsehen, auf die Frage, wie sie zu dieser wurde, antwortete sie, dass sie im Münchner Weißen Brauhaus saß, das hat noch tagsüber die Kronfleischküche (also Innereien) und ihr Gegenüber aß das, unappetitlich, sie überkam der Ekel. Nach einem Jahr Vegetarismus wurde sie dann auch Veganerin.

    Aber zurück: Ich würde so ein Pflanzenschnitzel auch nicht essen wollen. Es konterkariert doch einiges über gesunde Ernährung. Da macht man sich Gedanken über gesunde Öle, tolle Gewürze, verzichtet auf dies und jenes, weil irgendein Ernährungspapst, auf dessen Spur man sich gerade befindet, es predigt. Und dann so was. Nur, weil es künstlich hergestellt wurde aus Pflanzen, muss es nicht gesund sein. Irgendwie muss da ja was drin sein, was die Fasern zusammenhält, nicht gesund ist. Wenn wir in Erdbeeryoghurt aromatisierte Holzspäne haben, dann darf man sich getrost auch mal Gedanken darüber machen, was in so einem Schnitzel sein könnte. Wieviel "gesundes" Fett die Pflanzen (Holz?) zusammenhält und wie viel Kilo Glutamat (nicht gesund) da drin ist. Wie gesagt, als Alternative, nicht zu oft im Jahr für einige, kann es eine Wahl sein. Aber es sollte, meiner Meinung nach, nicht als unser aller Mahlzeitenersatz gesehen werden.
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Ja, sehe ich ja grundsätzlich auch so. Nur ist für mich ein Kartoffelchip eigentlich nicht so weit weg von diesem Schnitzel. Aber eben, vielleicht kann ich in Erfahrung bringen WIE das gemacht wird. Interessant wäre es schon.
    Richtig! :-)

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •