Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Wer kennt sich noch aus - Ernährungsdschungel?

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.07
    Beiträge
    766

    Standard Wer kennt sich noch aus - Ernährungsdschungel?

    Anzeige
    Liebes Board,
    aufgrund eines erhöhten Cholesterinspiegels meines Mannes finde ich mich gerade in der Situation, dass ich mich zum ersten Mal richtig mit gesunder Ernährung auseinandersetzen muss.
    Bisher ist das Thema an mir vorbeigegangen, da ich nie irgendwelche Gewichtsprobleme oder gesundheitliche Schwierigkeiten hatte und einfach immer das gegessen habe auf was ich gerade Lust hatte.

    Klar Gemüse ist besser als Pommes, aber die Details verwirren mich.
    Ich hab jetzt schon so viel recherchiert und blick einfach nicht durch.
    Sollte man auf cholesterinarme Ernährung stark achten oder ist das nachrangig, weil der Körper das eh selbst bildet und je weniger man zuführt, desto mehr wird gebildet? Was ist mit Weißmehl, raffiniertem Zucker? Ist Vollkorn wirklich besser und welche Körnersorten? Milch gut oder schlecht? Nüsse? Welcher Fisch? Soja, Tofu?

    Wer kann mir denn mal einen Recherchetipp geben, gute Literatur, ohne extreme Positionen, die dann vom nächsten "Experten" wieder in Frage gestellt werden.

    Ich hab das Gefühl, sobald mir eine Ansicht einleuchtet, wird das auf der nächsten Seite widerlegt z.B. Soja, da gibt's ja tausend verschiedene Meinungen.

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Wir ernähren uns inzwischen Paleo http://www.paleo360.de/was-ist-paleo/
    kein Gluten mehr, also kein Getreide, wenig Kohlenhydrate , dafür gutes Fett und viel Gemüse und Nüsse.
    ganz einfach

  3. #3
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Paleo ist glaube ich nicht so ganz das, was man zum Einstieg macht
    Und ob es tatsächlich gesünder ist...?
    Wenn man sich vorher gar keine Gedanken um die Ernährung gemacht hat, wird das auch schwer fallen.

    Gesund und gut für den Cholesterinspiegel: Gemüse, Obst, Nüsse, Saaten, Haferflocken (!), Fisch. Vermeiden sollte man in jedem Fall gesättigte Fettsäuren, die sind gern in Frittiertem, gehärteten Fetten, industriellen Produkten. So natürlich wie möglich kochen und essen und pflanzliche Öle wie Raps-, Olivenöl oder Leinöl verwenden.
    Geändert von Exuser65 (25.11.14 um 17:13:58 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Paleo ist glaube ich nicht so ganz das, was man zum Einstieg macht
    Und ob es tatsächlich gesünder ist...?
    Wenn man sich vorher gar keine Gedanken um die Ernährung gemacht hat, wird das auch schwer fallen.

    Gesund und gut für den Cholesterinspiegel: Gemüse, Obst, Nüsse, Saaten, Haferflocken (!), Fisch. Vermeiden sollte man in jedem Fall gesättigte Fettsäuren, die sind gern in Frittiertem, gehärteten Fetten, industriellen Produkten. So natürlich wie möglich kochen und essen und pflanzliche Öle wie Raps-, Olivenöl oder Leinöl verwenden.

    Das ist sehr gut beschrieben. Und mehr muss man eigentlich nicht wissen. Denn es gibt so viele Theorien zur Ernährung und so viele widersprüchliche Aussagen, dass es wirklich verwirren kann.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Erkundige dich doch bei deiner Krankenkasse, ob die eine Ernährungsberatung bezahlen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Ich versuche, möglichst abwechslungsreich, aber mit Genuss, zu essen. Klappt mal besser, mal schlechter, ist auch eine Zeitfrage.
    Was ich möglichst vermeide: Zucker, Schweinefleisch, Süßstoffe und Fertigprodukte. Versuche, möglichst viel in Bio-Qualität zu kaufen.

    Mir gefällt der Satz
    "Essen Sie nur Lebensmittel, die auch ihre Ur-Großmutter als Lebensmittel erkannt hätte"

    oder auch
    "Essen sie nichts eckiges"
    (Fertigprodukte)

    Dann fällt schon mal viel Mist-Zeug raus
    Geändert von Blu-Belle (25.11.14 um 21:39:05 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Zitat Zitat von Blu-Belle Beitrag anzeigen
    Mir gefällt der Satz
    "Essen Sie nur Lebensmittel, die auch ihre Ur-Großmutter als Lebensmittel erkannt hätte"
    Mir gefällt der gar nicht. Vieles ist aus anderen Ländern zu uns gekommen, was die Generation noch gar nicht kannte . Und - die haben, wenn sie das Geld hatten mit Unmengen von Sahne gekocht und wenn sie das Geld nicht hatten, billige und ungesunde Fette gegessen.

    Nee, mir wäre der Satz zu einfach und viel zu wenig hinterfragend, wie gesund die Ernährung der Urgroßeltern wirklich war.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,087
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Paleo ist glaube ich nicht so ganz das, was man zum Einstieg macht
    Und ob es tatsächlich gesünder ist...?
    Wenn man sich vorher gar keine Gedanken um die Ernährung gemacht hat, wird das auch schwer fallen.

    Gesund und gut für den Cholesterinspiegel: Gemüse, Obst, Nüsse, Saaten, Haferflocken (!), Fisch. Vermeiden sollte man in jedem Fall gesättigte Fettsäuren, die sind gern in Frittiertem, gehärteten Fetten, industriellen Produkten. So natürlich wie möglich kochen und essen und pflanzliche Öle wie Raps-, Olivenöl oder Leinöl verwenden.
    Komisch, ich esse fast nur gesättigte Fettsäuren und habe einen extrem niedrigen Cholesterinspiegel. Ich bin da ganz bei Pearli

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Erkundige dich doch bei deiner Krankenkasse, ob die eine Ernährungsberatung bezahlen.
    es ist auch ein Glücksspiel wer da so auftritt. Eventuell kommen sie mit der alten Pyramide wonach man viel Kohlenhydrate essen soll, egal welcher Art.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Mir gefällt der gar nicht. Vieles ist aus anderen Ländern zu uns gekommen, was die Generation noch gar nicht kannte . Und - die haben, wenn sie das Geld hatten mit Unmengen von Sahne gekocht und wenn sie das Geld nicht hatten, billige und ungesunde Fette gegessen.

    Nee, mir wäre der Satz zu einfach und viel zu wenig hinterfragend, wie gesund die Ernährung der Urgroßeltern wirklich war.
    ja. und sie hatten im Schnitt eine geringere Lebenserwartung als wir.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. ÖL???Wer kennt sich gut aus..?
    Von mohnblume im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.11, 23:21:44
  2. Wer kennt sich gut mit ZVS aus?
    Von mohnblume im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.01.09, 12:27:35
  3. dvb-t- wer kennt sich aus?
    Von Lenchen im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.06, 21:33:05
  4. Wer kennt sich mit TBS aus?????
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.02, 15:18:20
  5. Taskleiste hat sich verändert-wer kennt sich aus?
    Von Maja23 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.01, 10:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •